meine Enkelkinder tragen Plastikschuhe (hergestellt in China)im Gartenbereich. Im Moment mit Socken, aber ich hörte,daß diese Schadstoffe ausscheiden.
Nun habe ich daran gerochen, u. muß sagen daß sie nicht gut riechen.
Wer weiß dazu Rat? Die Schuhe verbleiben im Freien.
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
die Dinger gelten als krebserregend, insbesondere wenn sie in China hergestellt wurden und stark riechen. Ob sie Socken tragen oder nicht, macht da nur einen kleinen Unterschied.
Mein Rat: Wirf sie in den Müll.
Grüße
Liete
Hallo,
die Dinger gelten als krebserregend, insbesondere wenn sie in
China hergestellt wurden und stark riechen.
Du (und UP) wissen nicht einmal um welches Produkt es sich konkret handelt.
Ein Gerücht wird gestreut (…aber ich hörte,…), einmal mit „gelten…“ bestätigt, und nun ist es Tatsache und wahr.
Jeder Hanswurst darf auf jedes Teil „Made in Germany“ schreiben. Ist es ein Qualitätsmerkmal? Wenn ja, welcher Güte?
So einfach ist die Welt.
Grüße
Tommy
SCNR
die Dinger gelten als krebserregend, insbesondere wenn sie in
China hergestellt wurden und stark riechen.
Die sind doch nicht für den Verzehr gedacht und bei Schuhen ist die Gefahr recht gering, dass die Kinder dran nuckeln. Sonst müsste man auch Lederschuhe grundsätzlich im Sondermüll entsorgen, denn Lederpflegemittel enthalten oftmals Wirkstoffe, die als giftig und umweltschädlich gelten, besonders wenn sie von irgendwo her stammen oder gar Geruch absondern.
Gruß
Hallo,
Deine Antwort ist nun aber auch nicht gerade erleuchtend.
Die Plastik Schlappen sind bis auf ganz wenige Ausnahmen extrem mit Schadstoffen und Schwermetalle belastet (und die wenigen Ausnahmen sind nicht „Made in Germany“).
Am besten mal in der Verbraucherschutzzentrale die entsprechenden Testergebnisse anfordern oder hingehen und einsehen.
Viele Grüße
Hallo,
das ist völlig unzutreffend! Sie SIND (bis auf wenige Ausnahmen) mit erheblichen Schadstoffen belastet - was nützt es dann zu sagen, dass es andere Dinge auch sind?
Viele Grüße
Die sind doch nicht für den Verzehr gedacht und bei Schuhen
ist die Gefahr recht gering, dass die Kinder dran nuckeln.
Du weißt aber schon, dass die Haut auch in der Lage ist, bestimmte Stoffe aufzunehmen? Schweiß kann diese Tatsache begünstigen.
Sonst müsste man auch Lederschuhe grundsätzlich im Sondermüll
entsorgen, denn Lederpflegemittel enthalten oftmals
Wirkstoffe, die als giftig und umweltschädlich gelten,
besonders wenn sie von irgendwo her stammen oder gar Geruch
absondern.
Ich möchte China nicht im Allgemeinen diskreditieren. Es geht lediglich darum, dass man Produkte von dort meist wegen der günstigen Preise kauft und die besonders billigen Werkstoffe stehen im Verdacht, enorm schadstoffbelastet zu sein. Selbstverständlich gilt dies ebenso für billige Kunststoffschlappen aus jedem anderen Land dieser Welt.
Der übermäßige Plastikgeruch ist in diesem Fall ein Indikator für die anzunehmende Schädlichkeit des Produkts, die Krebs und Veränderungen des Erbguts hervorrufen kann. Viele enthalten Kadmium, Chrom und Blei.
Das kann man nicht einfach auf andere Stoffe ummünzen. Das ist als würde man sagen, dass stinkende Lebensmittel schädlich sind. Nun riechen verschimmelte Lebensmittel; Knoblauch stinkt in den Nasen einiger Menschen auch, er gilt aber als ungefährlich. Manche Dinge sollte man eben nicht miteinander vergleichen.
Mag sein, dass Lederpflegemittel ebenfalls Kontaktgifte enthalten, da kenne ich mich nicht aus, aber das war ja auch nicht Teil der Frage. Da es darum noch keinen solchen Aufschrei in der Presse gab, hat es wohl noch niemand untersucht oder es gilt der altbekannte Grundsatz: Die Dosis macht das Gift.
Ich berufe mich im Übrigen auf die Zeitschrift Ökotest, Juli 2008.
Grüße
Liete
Du weißt aber schon, dass die Haut auch in der Lage ist,
bestimmte Stoffe aufzunehmen? Schweiß kann diese Tatsache
begünstigen.
In dem Artikel, auf den du dich offenbar beziehst (http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=67820;ber…) ist keine Rede von derartigen Wirkungen.
Der übermäßige Plastikgeruch ist in diesem Fall ein Indikator
für die anzunehmende Schädlichkeit des Produkts, die Krebs und
Veränderungen des Erbguts hervorrufen kann. Viele enthalten
Kadmium, Chrom und Blei.
Kadmium, Chrom und Blei riechen nicht. Der Geruch der Schuhe ist vielmehr auf aromatische Kohlenwasserstoffe in den verwendeten Weichmachern zurückzuführen, und deren Gefahr liegt nun mal in der oralen Aufnahme.
Mithin keinerlei Indikation, die Schuhe wegzuwerfen.
Gruß
Du weißt aber schon, dass die Haut auch in der Lage ist,
bestimmte Stoffe aufzunehmen? Schweiß kann diese Tatsache
begünstigen.In dem Artikel, auf den du dich offenbar beziehst
(http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=67820;ber…)
ist keine Rede von derartigen Wirkungen.
Du musst schon richtig suchen.
Obiges ist mir bekannt, da ich in einem medizinischen Beruf tätig bin.
Kadmium, Chrom und Blei riechen nicht.
Habe ich nirgends behauptet.
Mithin keinerlei Indikation, die Schuhe wegzuwerfen.
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=91693;ber…
Das schon, zumindest für mich. Glücklicherweise kann das jeder halten, wie er will.
krebserregendes PAK
Hallo Zombi 64,
nur anhand der Bezeichnung „Plastikschuhe aus China“ lässt sich schlecht sagen. ob die Schuhe gesundheitsgefährdend sind. ^^
Ich kann Dir lediglich eine Pressemitteilung ans Herz legen, in der vor krebserregenden Gummiprodukten gewarnt wird. Ob die Gartenschuhe auch zu dieser Sorte Schuhe gehören, musst Du entweder selbst beurteilen oder die Inhaltsstoffe in einem Labor austesten lassen.
http://www.br-online.de/ID1228757658506.xml
Handelsübliche Plastikschuhe, Werkzeuge, Fahrradgriffe oder Hupen sind laut Stichproben des TÜV-Rheinland im Auftrag des ARD-Politmagazins report MÜNCHEN hoch belastet mit dem krebserregenden Stoff PAK. Hinter der Abkürzung PAK verbergen sich so genannte polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe. PAK entstehen bei der Verbrennung, sie sind im Ruß enthalten, in Teerölen und sind für den Menschen gefährlich.
Viele Grüße
Stefanie