kurze Frage: können sich bei leeren Plastikflaschen Keime etc. bilden? Oder, da es sich ja nur um Wasser handelt, fehlt dafür der „Nährboden“ und man kann die Flaschen (sorgenfrei) auch ohne großartiges Ausspülen mehrmals mit Wasser befüllen?
Wie sind die Meinungen? Rein biologischer/technischer Natur?
ich hab schon zig Mal gehört, das man diese Flaschen nicht zu oft benutzen soll, also OFT wechseln und auch heiss ausspülen, da sich immer wieder Baktieren ansiedeln sollen!!!
Deswegen werden die PET Flaschen ja auch geschreddert und nciht wiederverwendet!
ich hab schon zig Mal gehört, das man diese Flaschen nicht zu
oft benutzen soll, also OFT wechseln und auch heiss ausspülen,
da sich immer wieder Baktieren ansiedeln sollen!!!
Deswegen werden die PET Flaschen ja auch geschreddert und
nciht wiederverwendet!
aha. und die Mehrwegflaschen von *oca*ola? die sehen aus, als wenn sie mehr als 20x wiederbefült wurden
Hallo Garp,
in Plastikflaschen bilden sich mit der Zeit auch Bakterienrasen. Die Oberfläche ist nicht so glatt, wie es erscheint und das Wasser ist nicht absolut Nährstoff-/Keimfrei. Für ein mehrfaches Befüllen, wie du das meinst und wie es bei Pfandflaschen geschieht, muss man das aber relativieren.
Plastikflaschen für Geräte, wo Leitungswasser CO2 hinzugefügt wird, sollen nach etwa einem Jahr ausgewechselt werden.
Wenn du in Wasserpfandflaschen nur Wasser nachfüllst, wird es kein Problem geben, wenn du sie 10-20-mal nutzt.
Dann aber bitte nur mit klarem Wasser ausspülen und auf keinen Fall andere Getränke (Tee, Saft) einfüllen. Diese enthalten Nährstoffe.
Bitte auch nicht in das Spülwasser geben oder mit der Flaschenbürste reinigen.
Heiß ausspülen nützt nur, wenn mindestens 70 °C erreicht werden (die Flasche muss so heiß werden, nicht nur das Wasser)
Grüße
Ulf
PS: Auf dem feuchten Küchenschwamm sind in Größenordnungen mehr Bakterien, als auf einer trockenen Klobrille. Nun soll Hausfrau/-mann die Kartoffeln nicht auf dem Klo schälen, aber darauf achten, dass alles immer wieder gut abtrocknet. Trockenheit mögen Bakterien nicht.
Hallo,
die Erfahrung zeigt, wenn ich in Plastik-Wasserflaschen immer wieder nur Quell-Wasser einfuelle, und sie nach dem Entleeren sofort mit der Oeffnung nach unten offen zum Auslaufen und Trocknen aufstelle (andersrum im Kasten), kann ich sie laenger als ein Jahr wiederverwenden.
Wenn eine solche Flasche einmal Fruchtsaft sieht, zB eine halbe Tasse Saft als Aroma zum Wasser gemischt, ist sie verdorben. Man sieht es nach ein oder zwei Wochen, es bilden sich schwarze Pickel innen. Zum Reinigen ist die braune Trink-Phosphorsaeure ohne Zucker nicht ausreichend hilfreich, also weg mit der Flasche.
Aehnliches duerfte sich in den undurchsichtigen Trinkflaschen abspielen, die ich deshalb meide.
Zum Reinigen sollen auch Gebissreiniger einsetzbar sein, unnuetz bei Flaschentausch.
Gruss Helmut
Die Plastik-Mehrwegflaschen werden natürlich so oft es geht wieder verwendet. Anders als die
hier heim-mehrfachverwendeten Einwegflaschen werden die aber in der Fabrik gespült und
sterilisiert. Das macht den Unterschied.