Plattdeutsch: Hanne-nüte?

Hallo,

wir sitzen eben mit einigen Leuten aus Schwerin/Mecklenburg zusammen, von denen einer den Begriff:

„Hannenüte“

benutzte, aber keiner genau weiß, was es bedeutet.
Also, es könnte ein Kosenamen für ein kleines Kind sein,
oder aber auch ein Schimpfwort für einen Lausebengel.

Wer kann uns helfen mit der richtigen Erklärung des Wortes???

Gruß Finus

Hallo, Finus,

„Hannenüte“

Also, es könnte ein Kosenamen für ein kleines Kind sein,
oder aber auch ein Schimpfwort für einen Lausebengel.

dazu kann ich nichts sagen, aber zur Herkunft:

„Hanne Nüte“ ist eine Figur aus dem Versepos „Hanne Nüte un de lütte Pudel, eine Vogel- und Menschengeschichte“ von Fritz Reuter (1860). Im Epos werden die Erlebnisse des Johann Schnut (Hanne Nüte) erzählt, der als Schmiedegeselle auf Wanderschaft geht.
http://www.luise-berlin.de/strassen/Bez14a/H123.htm

Den ganzen Text (in Platt!) kannst Du hier lesen

http://gutenberg.spiegel.de/reuter/hanne/Druckversio…

Edit: https://www.projekt-gutenberg.org/reuter/hanne/hanne011.html

(Vielleicht kann man ja aus der Beschreibung des Hanne Nüte Schlüsse ziehen…)

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo Kreszenz,

vielen Dank für den shr interessanten Hinweis zu „Hannenüte“.
Sternchen!!!
Ich habe mir auf deinen Tipp hin bei Amazon 2 Hörbücher davon gekauft!

Gruß Finus

Hallo,

In Röbel in Mecklenburg gibt es gar eine Hanne-Nüte-Straße.

Gruß Osram

Hallo Finus,
als unser Sohn noch sehr klein war, wurde er von meiner Mutti als „du bist aber ein Hannenüte“ betitelt. Warum: weil er ein kleiner Lausbub war. Merken konnte er sich nur „Nüter“. Von der Zeit wird die Oma nun als Oma Nüter gerufen und Keinee kennt sie anders!
Also: Hannenüte - mecklenburgisch als Lausbub/ Strolch.
LG

Servus,

nichts für ungut, aber das ist seit 16 Jahren hier bekannt, und seit ebenso langer Zeit liegt auch die Erklärung für diese Bezeichnung vor, mit der auch die korrekte Schreibung geklärt ist.

Wenn Du sehr alte Fragen ausgräbst, ist es sinnvoll, zunächst mal die Threads zu lesen, die da dranhängen, und dann zu überlegen, ob Du noch einen weiteren sinnvollen Beitrag dazu schreiben möchtest, oder ob das, was Du zu sagen hast, vielleicht schon lange dasteht.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Die Frage lautete:

Geklärt wurde in dem Thread zwar die Herkunft des Begriffs, aber eine Antwort bzw. Bestätigung auf die Frage nach der Bedeutung kam tatsächlich erst in diesem Beitrag:

Gruß
Kreszenz