Platten durch Steine möglich?

hi, ich wollte mal fragen ob es möglich ist, einen Platten beim Auto durch spitze Steine zu bekommen. Also es gibt hierzu unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, dass wenn der Stein von unten auf den Reifen kommt, dass man praktisch einfach drüberfährt, nichts passieren kann, da der Reifen dort durch Stahlfäden geschützt wird. An der Seite ist es jedoch möglich, wenn der Stein z.b. das Ventil aufschlizt.
Habe mir mal den Aufbau eines Reifens angeschaut aber bin leider nicht draus schlau geworden.

Hallo „du“,
da muss der Stein schon sehr spitz und von spezieller Form sein, nur dann wär’s theoretisch möglich, praktisch kaum. Es sei denn du fährst durch einen Steinbruch …
Gruß
Karl

Hallo,

etwas Ausnahme, aber mir schon passiert: Zwischen den beiden Reifen der HA (Linienbus) Stein verklemmt den ich an einer Baustelole mit Pflasterarbeiten in Heidelberg auflas und kurze Zeit später war einer Platt.

Die Flanken sind wirklich empfindlich.

Oder: Mit einer kleinen Glasscherbe an meiner Mutters Toyota einen Reifen gespießt, der sich aber Flicken ließ.

gruß
dennis

Hallo,
vor vielen jahren habe ich mal in einer Autozeitung von einem Test gelesen, bei dem von Moskau nach Osten gefahren wurde. Die Schotterpisten dort haben das Weiterfahren unmoeglich gemacht, man konnte nicht genuegend Ersatzreifen beschaffen.
Gruss Helmut

Hallo

Wenn der Stein spitz und lang genug ist bekommt man jeden Reifen damit platt. Passiert zwar äußerst selten, aber ist mir auch schon mal passiert.

Horst

Hi!

hi, ich wollte mal fragen ob es möglich ist, einen Platten
beim Auto durch spitze Steine zu bekommen.

Ganz leicht sogar.

Also es gibt hierzu
unterschiedliche Meinungen.

Eigentlich nicht, zumindest keine qualifizierten…

Die einen sagen, dass wenn der
Stein von unten auf den Reifen kommt, dass man praktisch
einfach drüberfährt, nichts passieren kann, da der Reifen dort
durch Stahlfäden geschützt wird.

Je nach Ausführung des Reifens (Sport, Gelände) ist er stabiler oder empfindlicher. Bei allen Gummireifen ist eine Beschädigung auch auf/über der/die Lauffläche generell möglich und bei groben Schotterstraßen passiert das auch ab und an.

An der Seite ist es jedoch
möglich, wenn der Stein z.b. das Ventil aufschlizt.

Das hingegen habe ich noch nie gehört.

Habe mir mal den Aufbau eines Reifens angeschaut aber bin
leider nicht draus schlau geworden.

Die empfindlichste Stelle ist die Flanke. Hier gibt es häufig Schäden durch Steine auf Schotterpisten. In Südamerika wird solch ein Schaden durchaus auch repariert, hierzulande jedoch nicht.

Generell empfiehlt es sich bei Schotter, mit niedrigem Luftdruck um 0,8 - 1,3 bar, je nach Fahrzeug, zu fahren.
Zurück auf der Straße dann das Aufpumpen nicht vergessen…

Gruß,
M.

Hallo!

Ja das ist möglich, aber ich habe das in 20 Jahren Berufserfahrung bisher nur ein einziges Mal gesehen. Das gab dann ein recht gosses Loch, so dass der Reifen nach den deutschen Vorschriften nicht mehr geflickt werden durfte.

Also extrem selten.
Das müsste dann ein sehr spitzer Stein sein, der auf der Straße liegt, der liegt dann aber mit der Spitze auf der Straße, so dass nach normaler Überlegung nichts passieren kann.

Im Fall der Fälle müsste man dann mit einem Vorderrad darüberfahren, dann muss der Stein auf der Strasse herumspringen, und zufällig mit der Spitze nach oben vor dem Hinterrad landen, und sich da hineinspiessen. So läuft das üblicherweise ab.
Oder der Stein wurde vom vorherigen Fahrzeug in Bewegung gesetzt.

Das ist aber alles wie ein 6er mit Zusatzzahl im Lotto.

Mit Nägeln und Schrauben passiert das aber öfters, die liegen aber warscheinlich so lange auf der Straße rum, bis es mal jemanden erwischt.

Ich hab da kürzlich eine Sammlung angefangen, was man alles aus den Reifen herausholen kann…
Auch Drahtstücke, halbe Schlüsselringe, Glasscherben, sowie bösartig angefertigte Reifenkiller-Krampen habe ich schon aus Reifen entfernt.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab mir am Wochenende einen kleinen, spitzen Stein so in den Reifen gefahren, dass er platt war und die Werkstatt empfohlen hat, von einer Reparatur abzusehen (Loch zu groß, Drähte beschädigt). Ich vermute, er hatte sich auf einem geschotterten Feldweg zwischen den Lamellen verklemmt und sich dann auf 80 km Autobahn / Überland langsam aber sicher durchgearbeitet. Beim finalen Einparken noch über eine Kante und pfffff - auf einmal war er durch und die Luft war raus. Also - kommt schon vor.

Ja, einmal alle 13 Jahre. :rofl: