Plattsichere Reifen

Hallo Radler,

ich fahre mit meinem Hollandrad jährlich so ca. 3000 bis 4000 km und hab meist keine Probleme mit Plattfahren, aber diese Woche war der Wurm drin, da hab ich dreimal plattgefahren, zum Glück jedesmal auf der Heimfahrt.
Da kam es mir in den Sinn, ob es nicht Reifen gibt, die durch irgend einer Füllung sicher gegen Plattfahren sind. Sie sollten aber auch eine ordentliche Laufleistung haben, ich wechsel die Mäntel so ca. alle 10.000 km und soweit möchte ich mit diesen Reifen auch kommen können.
Mein Radhändler konnte mir da nichts anbieten, gibts da nicht, oder wußte er nur nichts davon

(Wenn es sowas nicht gibt, wäre das ja eine echte Marktlücke)

Gandalf

Hallo Gandalf,

platt sichere Reifen kenn ich perönlich keine (also hab keine Erfahrung damit). Allerdings fahre ich die Marathons von Schwalbe (verschiedene auf verschiedenen Rädern) mit der Kevlar-Verstärkung.

ich fahre mit meinem Hollandrad jährlich so ca. 3000 bis 4000
km und hab meist keine Probleme mit Plattfahren, aber diese
Woche war der Wurm drin, da hab ich dreimal plattgefahren, zum
Glück jedesmal auf der Heimfahrt.

Meine Erfahrung sagt, wenn die Platten sich häufen, wird es Zeit zum Reifen wechseln. Hilfreich ist auch, midestens dann, wenn man bewußt merkt, dass Glas auf dem Weg lag, bei der allernächsten Gelegenheit, den Reifen checken, ob etwas drinsteckt. Bei guten Reifen dauert es eine Weile, bis sich so ein Splitter durchgearbeitet hat.

(Wenn es sowas nicht gibt, wäre das ja eine echte Marktlücke)

Tja, die Frage ist, ob sich Luftreifen, die absolut Plattensicher sind, in einer für Fahrräder geeigneten Gewichtsklasse herstellen lässt.

Gruß, Karin

Hallo Karin,

platt sichere Reifen kenn ich perönlich keine (also hab
keine Erfahrung damit). Allerdings fahre ich die Marathons von
Schwalbe (verschiedene auf verschiedenen Rädern) mit der
Kevlar-Verstärkung.

Marathonmäntel hab ich auch, aber ob die irgendwie verstärkt sind weiß ich nicht.

Meine Erfahrung sagt, wenn die Platten sich häufen, wird es
Zeit zum Reifen wechseln.

Der Mantel ist fast neu, allerdings ist der Schlauch schon ca. zwei Jahre alt.

Hilfreich ist auch, midestens dann,
wenn man bewußt merkt, dass Glas auf dem Weg lag, bei der
allernächsten Gelegenheit, den Reifen checken, ob etwas
drinsteckt. Bei guten Reifen dauert es eine Weile, bis sich so
ein Splitter durchgearbeitet hat.

Klar, das wird gemacht, aber es scheint einfach eine Pechsträne gewesen zu sein

Gandalf

Hallo,

bei meiner Frau gabs während der letzten ca. 3000 km 6mal nen Plattfuss. Wir haben dann von Schwalbe Marathon auf Conti TT 2000 gewechselt und die Reifen mit so einer Dichtflüssigkeit gefüllt, die Löcher selbsttätig abdichtet. Allen Unkenrufen zum Trotz sind die Ventile dadurch nicht verklebt worden. Bisher gabs noch keinen neuen Platten. Ist aber auch erst ca 600 km her.

Gruss, Niels

Hallo Gandalf!

Wie schon angesprochen wurde, gibt es Reifendichtmittel die prophylaktisch eingefüllt werden können. Das Mittelchen in meinen Reifen ist unter dem Namen „Slime“ im Handel.

Funktionsprinzip ist einfach: Das Dichtmittel ist eine Suspension aus einer hochviskosen, glykolischen (weil wegen Wintertags) Flüssigkeit und einer faserigen Substanz.
Bei einem Loch im Reifen verstopfen die Fasern das Loch (soll bis 3mm funktionieren, bis 1mm kann ich’s bestätigen) und auf Grund der hohen Viskosität kann die Flüssigkeit praktisch nicht nach außen sickern.

Seit ich das Zeug in den Schläuchen habe, hab ich keine Reifenpannen mehr erlebt.

Pro Reifen sind übrigens 100 - 200 mL zu verwenden. Beim Hollandrad dürften 100mL auch absolut ausreichend sein.

Richtige Ventilverstopfer habe ich dadurch übrigens auch noch nicht gehabt - allerdings verwende ich nur Schrader (Auto) oder Sclaverand (französische) Ventile und benutze eine Standpumpe.
Wobei mir gerade einfällt: Mit Slime in den Reifen muss man auch wesentlich seltener nachpumpen!

Probier’s einfach mal aus. Ist schnell gemacht und kostet nicht die Welt…

CU

Stefan

Klar, das wird gemacht, aber es scheint einfach eine
Pechsträne gewesen zu sein

aber wenn du oefter probleme hast, ist es vielleicht auch was anderes. wo sind denn die loecher immer, wenn du den schlauch allein leich aufpumpst?

innen: felgenband nicht breit genug oder felgenbett rauh

seitlich: schlauch bei montage zwischen felgenbett und reifendraht eingeklemmt (schlauch leicht angepumt montieren hilft)

aussen: entweder wirklich nen neuer dorn oder scherbe (bei marathon oder tt2000 ziemlich unwahrscheinlich, damit bin ich schon durch flaschenboeden duchgeheizt, ohne aerger), oder alte nicht richtig entfernt oder sand koerner zwischen schlauch und mantel eingebaut

joachim

1 „Gefällt mir“

Hi Joachim,

aber wenn du oefter probleme hast, ist es vielleicht auch was
anderes. wo sind denn die loecher immer, wenn du den schlauch
allein leich aufpumpst?

das läßt sich nicht festlegen, die Löcher sind schön normalverteilt über den ganzen Schlauch

innen: felgenband nicht breit genug oder felgenbett rauh

ist leider (zum Glück!) auch nicht der Fall.

seitlich: schlauch bei montage zwischen felgenbett und
reifendraht eingeklemmt (schlauch leicht angepumt montieren
hilft)

Das möchte ich ausschließen, meine Frau schaut mir beim Montieren stets auf die Finger oder macht es selber (sie ist die bessere Fahrradmonteurin von uns beiden)

aussen: entweder wirklich nen neuer dorn oder scherbe (bei
marathon oder tt2000 ziemlich unwahrscheinlich, damit bin ich
schon durch flaschenboeden duchgeheizt, ohne aerger), oder
alte nicht richtig entfernt oder sand koerner zwischen
schlauch und mantel eingebaut

Also nach jedem Flicken wird peinlich genau nach irgendwelchen Fremdkörpern geschaut, sowohl solchen, die im Mantel hängen, als auch denen, die zwischen Mantel und Schlauch sind.

Es ist im Moment wirklich der Wurm drin. Natürlich ist es immer der Hinterreifen (bei nem Hollandrad mit Nabenschaltung und einer Weberkupplung überlegt man sich mehrmals den Hinterreifen abzumontieren).

Als letzte Möglichkeit hab ich jetzt das Rad zu einem Reparierer gebracht. Mal sehen was der zustandebring

Vielen Dank jedenfalls für die Ratschläge

Gandalf

Meine Erfahrungen
Hallo Gandalf,

ich fahre seit Jahren Greentyre und habe damit sowohl auf Liegerädern als auch Sitzrädern gute Erfahrungen gemacht. Ich habe lange in Australien gelebt, wo die Seitenstreifen scherbenübersät sind, und keine Panne gehabt.

Ich fahre allerdings nicht extrem, nur mal zum Einkaufen oder mal zur nächsten Stadt.

Ich weiß nicht ob ich hier die Einkaufsquelle für Deutschland nennen darf, oder ob das unter das Reklameverbot fällt. Wenn Du es wissen willst, schick mir ne Email: [email protected]

Viele Grüße und schönen Sonntag noch
Günter