Platzreifeprüfung

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu im Golfsport und möchte auch gerne die Platzreife machen. Wie sind denn genau die Regeln für eine Platzreifeprüfung im praktischen Teil.
Ich weiß nur, dass man 9 Löcher spielen muss aber nicht, wie ich sie spielen muss - also wie viele Schläge reichen aus, um die Platzreife zu erhalten.
Kann mir jemand die genaue Vorgehensweise erklären?
Vielen Dank im Voraus,
Ptonka

Hallo,
es stimmt, dass du 9 löchern spielen musst. um die prüfung zu absolvieren muss dein Golflehrer mit dir die 9 löcher laufen. Am Ende entscheidet er ob du für die zulassung auf dem platz geeignet bist. Vor der Platzreifeprüfung muss du eine gewisse anzahl an trainerstunden nehmen und die theoretische prüfung bestehen.
Wie viele Schläge du bei jedem einzelnen loch als vorgabe hast kommt immer auf den golfplatz und seine schwierigkeit zum spielen an.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Ist schon lange her , dass ich die praktische Prüfung gemacht habe, aber ich glaube es ist kein Problem eine Einstufung zu bekommen. Mittlerweile kann man ja mit Handicap (Hc) 54 einsteigen und das bedeutet du kannst für jedes Loch 4 Schläge mehr als Par benötigen.
Hoffe das hilft dir weiter.
LG

Die Regeln für die Platzreife sind als relativ zu beachten
da es in der Regel im Ermessen des PRO`s liegt .
Es gelten normalerweise 54 Schläge auf der 9 Loch Anlage.
Dem Pro obliegt es zu entscheiden ,ob bei überschreiten dieser Schläge trotzdem Platzreife erteilt wird. (es kann ja mal ganz blöd laufen aber Dein Spiel ist schon ganz gut.)
Ganz wichtig ist die Vorbereitung auf die Theoretische Prüfung. Es ist von Vorteil wenn mann zeigt daß man die Regeln verstanden hat.

Gruß Uwe Swoboda

Hallo Ptonka,