Platzreifeprüfung

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu im Golfsport und möchte auch gerne die Platzreife machen. Wie sind denn genau die Regeln für eine Platzreifeprüfung im praktischen Teil.
Ich weiß nur, dass man 9 Löcher spielen muss aber nicht, wie ich sie spielen muss - also wie viele Schläge reichen aus, um die Platzreife zu erhalten.
Kann mir jemand die genaue Vorgehensweise erklären?
Vielen Dank im Voraus,
Ptonka

Hallo,
es stimmt, dass du 9 löchern spielen musst. um die prüfung zu absolvieren muss dein Golflehrer mit dir die 9 löcher laufen. Am Ende entscheidet er ob du für die zulassung auf dem platz geeignet bist. Vor der Platzreifeprüfung muss du eine gewisse anzahl an trainerstunden nehmen und die theoretische prüfung bestehen.
Wie viele Schläge du bei jedem einzelnen loch als vorgabe hast kommt immer auf den golfplatz und seine schwierigkeit zum spielen an.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Ist schon lange her , dass ich die praktische Prüfung gemacht habe, aber ich glaube es ist kein Problem eine Einstufung zu bekommen. Mittlerweile kann man ja mit Handicap (Hc) 54 einsteigen und das bedeutet du kannst für jedes Loch 4 Schläge mehr als Par benötigen.
Hoffe das hilft dir weiter.
LG

Die Regeln für die Platzreife sind als relativ zu beachten
da es in der Regel im Ermessen des PRO`s liegt .
Es gelten normalerweise 54 Schläge auf der 9 Loch Anlage.
Dem Pro obliegt es zu entscheiden ,ob bei überschreiten dieser Schläge trotzdem Platzreife erteilt wird. (es kann ja mal ganz blöd laufen aber Dein Spiel ist schon ganz gut.)
Ganz wichtig ist die Vorbereitung auf die Theoretische Prüfung. Es ist von Vorteil wenn mann zeigt daß man die Regeln verstanden hat.

Gruß Uwe Swoboda

Hallo Ptonka,
die Anforderungen für die Prüfung werden meist recht unterschiedlich gehandhabt.Versuche herauszufinden, wo in deiner Umgebung die Sache preiswert abläuft, denn gelegentlich werden Anfänger unnötig „gemolken“.Im DGV (Deutscher Golfverband) kannst du sicherlich die Basics zur Prüfung erfahren.Technik und Theorie sind eigentlich für ein normalgebautes Wesen zu erlernen.Wir haben auf Fußballfeldern angefangen, das ist aber schon 25 Jahre her, heute gibt es viele, preiswerte Drivingranges, auch dort wird einem meist weitergeholfen. Viele Grüße, Dobsch.

Die „PE“ also Platzerlaubnis ist nicht generalisiert, aber es gibt empfohlene Richtlinien. Viele empfinden Sie als unnötig und Schikane, das sehe ich nicht so. Was ich aber sehe, ist die oft mangellhafte Heranführung seitens einiger Pro’s oder Golfschulen ihrer Schüler.

Das wiederum liegt an der selbstgemachten Problematik durch das Sytem, denn ein Pro, der kaum noch seine überzogenen Abgaben an den Club leisten kann, z.B. durch gute Beratung und Verkauf von Golfartikeln, hat von Hause aus keine Motivation, dass ein Golfbeginner schnell vorwärts kommt. Dies führt dann dazu, dass nach erfolgreicher Platzerlaubnis kaum noch, oder nur „im Notfall“ Trainerstunden gebucht werden, was den spielerische Erfolgslinie weiterhin hemmt.

Besser machen es da einige Golfschulen, die fest angestellte Pro’s mit Erfolgshonorar, bei ordentlicher Ausbildung ihrer Golfschüler beschäftigen.

Sinn und Zweck der PE ist im Prinzip, dass ein Golfer sich:
allein in einem bestimmten Tempo unter Kenntnis und Anwendung der Regeln, sowie Etikette den Platz sicher bespielen kann. Die tatsächliche Spielstärke (Vorgabe o. HCP) ist dabei nicht vorrangig, sondern eine Spielweise, die keinen anderen Spieler mehr als nötig aufhält und / oder gefährdet. Das ist schwer genug, aber mit guter Ausbildung machbar.

Dann kommt noch dazu, dass die PE zunächst einmal grundsätzlich nur für den eigenen Platz (o. Club) gilt, es besteht kein Anspruch auf eine Spielerlaubnis eines anderen Clubs! In diesem Fall empfehle ich den anderen Club (Pro) zu kontaktieren und nachzufragen. Manchmal hilft es, den dortigen Pro zu bitten, sich beim Aufwärmen von ihm einschätzen zu lassen, ob er sein Ok für die gewünschte Runde geben kann.

Viel Erfolg und eine schöne Saison.