Playmobil vs Fisher Price

Hallo,

wir überlegen gerade fieberhaft, welch Kleinigkeit wir und die Verwandtschaft unserer 21-monatigen Tochter zu Weihnachten schenken könnten.
Die Überlegung:
Fisher Price „Little People“
oder doch
Playmobil „1-2-3“

Ich denke, mit Playmobil spielt sie vielleicht auch noch mit 5 Jahren und älter, d.h. man kann immer wieder was Kleines dazu kaufen und muss nicht ständig von vorne anfangen. Ich weiß grad nicht, ob das bei Fisher Price auch so ist…

Was könnt ihr empfehlen und warum?

Viele Grüße
Anke

Hallo Anke,

vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter, war ganz interessant was da für Antworten kamen:
/t/guenstige-lernspielzeuge-von-guter-qualitaet/4892735

Gruß
Fabian

Hallo,

ich bin unbedingt für playmo!

wir haben kistenweise. 5 kinder (drei jungs, zwei mädels) spielen jahrein, jahraus, haben noch alte sachen von uns. und die sachen haben quasi keinen wertverlust.
die kinder sind jetzt 3,8,9,10,11 und haben sich wieder playmokalender gewünscht (die kalender fülle ich jedes jahr mit ebaykäufen auf).
beste aufbauten, stundenlanger spielspaß. wunderschön anzusehn. die kleinen enten und ziegen… hach…

Viele Grüße

tilli

ot. kinderspiel mit eltern

Hallo

vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter, war ganz
interessant was da für Antworten kamen:
/t/guenstige-lernspielzeuge-von-guter-qualitaet/4892735

wohl wahr… aber es driftete ein wenig von der frage ab, oder?
soweit ich weiß, hat nichtmal ein 18-monate-kind lust, ausschließlich mit erwachsenen statt mit spielzeug zu spielen :wink:

(hierbei ist „spielen“ ungleich „zeit verbringen mit“)

will sagen: gutes spielzeug muß sein. das muß weder teuer (nicht einmal gekauft) noch „pädagogisch“ sein, sondern für das jeweilige spiel geeignet.

meine kinder spielen allerhandlei. aber eben schön und oft auch mit playmo.

lg
tilli

Hallo Fabian,
den Artikel kannte ich schon - hab aber irgendwann aufgehört, den Thread weiter zu verfolgen, weil mir das „beschäftige dich doch einfach selbst mit deinem Kind, kostet nichts“ ein wenig auf die Nerven ging.
Manchmal hab ich wirklich den Eindruck, dass man sich´s besser fünfmal überlegt OB und WIE man ne Frage hier postet… will sagen: es reicht wirklich ne pure Antwort auf die gestellte Frage zu geben - ohne „gutgemeinte Ratschläge“ dazu, mit denen man dem Fragesteller hier ordentlich auf den Schlips tritt!
(Oh mann!Da fängt´s tatsächlich wieder an in der Magengegend zu kribbeln…)

Danke trotzdem und nichts für Ungut
Anke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4 „Gefällt mir“

Hallo Anke,

du sprichst mir aus der Seele.

Ich überlege oft ob die Kinder der Antwortenden daheim sitzen in einem leeren Zimmer ohne jegliches Spielzeug und immer von Mama und Papa einen vorgeturnt bekommen.

Jetzt noch meine Antwort:
Wir haben Playmobil und Little People, wird beides von unseren Kindern geliebt. Little People wird evtl. irgend wann langweilig, Playmobil kann man erweitern. Ich gehe immer gerne vor Weihnachten mit meinen Kindern in einen Spielzeugladen und beobachte sie genau, man erkennt das Leuchten in den Augen und das Strahlen im Gesicht und dann liegen wir auch mit den Geschenken richtig.

LG Ines
(die ihren Kindern auch Spielzeug zu Weihnachten schenken wird und nicht nur sich selbst :wink:)

2 „Gefällt mir“

Hallo,

wir hatten über ebay einiges von Little People gekauft, da war sie ca. 14 Monate alt und fand es toll, die Tiere in den Stall zu stellen und „kuckuck“ durch das Scheunentor zu spielen und ähnliches.

Jetzt (sie ist 3) haben wir ziemlich viel Piratenkram und eine Playmo-Burg (teilweise auch gebraucht gekauft) - was unsere Tochter heiß liebt. Ich fand für die ganz Kleinen die Little People-Figuren leichter zu packen, die sind ja so rund und klein. Andererseits „hält“ der Spaß auch nicht so lange, ich denke mit Playmobil kann man länger (viele Jahre) und langfristig vielseitiger spielen (auch Rollenspiele, weil es so viel Zubehör gibt). Aber die Kinder kombinieren ja auch wild und stecken LP-Figuren in die Playmobilburg. Und das LP-Farmhaus kommt auch jetzt noch ab und an zum Einsatz…Das schließt sich also nicht gegenseitig aus:smile:.

Beste Grüße,

Barbara

Na hoppla…!
Jetzt haltet mal alle die Luft an!!

Ist doch echt egal ob nun Playirgendwas oder LittleKackdingsbums. Das Zimmer meiner Tochter ist auch bis obenhin voll mit Plastikmüll. Und trotzdem turnen wir mit ihr jeden Tag herum, weils einfach mehr Spaß macht.

Wenn der/die/das Fragesteller/inn sich nicht zwischen Playirgendwas und LittleKackdingsbums entscheiden kann, sollte er/sie/es lieber im Spielzeugladen fragen was die da so für Krankenhaus- Bauernhof- Polizei- Irrenanstallt- Schlachthof- Friedhof- Müllabfuhr-Sets verkaufen die man dann noch zu Ostern, Geburtstag, Nikolaus, Karfreitag, Sylvester, Frohenleichnahm und was weiß ich nicht noch was alles verschenken kann.

Aber bitte nicht so eine aufgesetzte „hier kann man nicht mal ne Frage stellen, ohne gleich von den Anthroposophen mit bösen Flüchern und Verwünschungen belegt zu werden“ Antworten.
Da vergeht einem nämlich das Antworten.

Nett das der/die/das Fragesteller/in immerhin zugibt, die Artikel hier nicht bis zum Ende durchzulesen. Weiß deshalb gar nicht, ob es sich lohnt, diesen Beitrag bis zum Ende geschrieben zu haben, blablablaundblubb…

Schöne Grüße
Fabian

4 „Gefällt mir“

Jetzt haltet mal alle die Luft an!!

Dito!

Ist doch wahr: Ich wollte lediglich wissen, warum Eltern welches Spielzeug für ihre Kinder bevorzugen. Is das nicht einfach zu beantworten? A oder B! Basta!

Ich persönlich finde es jedes Mal total überzogen und UNHÖFLICH und teilweise auch ziemlich FRECH, auf solch eine einfache Frage hin, dem Fragensteller vorzuwerfen, sich selbst nicht genug mit dem Kind zu beschäftigen. Das is doch völliger Blödsinn! Und damit meine ich (schon wieder!) nicht DEIN Urposting!

Gruß
Anke

4 „Gefällt mir“

Hmmm…

Ich persönlich finde es jedes Mal total überzogen und
UNHÖFLICH und teilweise auch ziemlich FRECH, auf solch eine
einfache Frage hin, dem Fragensteller vorzuwerfen, sich selbst
nicht genug mit dem Kind zu beschäftigen.

Du hasst vergessen „überzogen“ in Großbuchstaben zu schreiben. Wenn du mir zeigst, dass ich dir das geschrieben habe, dann schenke ich dir alle meine Bewertungspunkte, die ich über die Jahre hinweg angesammelt habe.

Das is doch völliger Blödsinn! Und damit meine ich (schon wieder!) :nicht DEIN Urposting!

Haaeeää…? Als Narrenmatt bezeichnet man im Schach die kürzestmögliche Zugfolge, die von der Ausgangsstellung zum Matt führt. Hat natürlich nichts mit dein Urposting zu tun, und ich meine dich auch gar nicht. Ich hatte nur ebend Lust, was auf meiner Tastatur zu tippen, ich mag das Geräusch so.
HAst du dich nun auf meine Antwort bezogen, hat sie dich gestört oder nicht? Ich bin verwirrt und bitte um Aufklärung.
Gruß
Fabian

3 „Gefällt mir“

Du hasst vergessen „überzogen“ in Großbuchstaben zu schreiben.
Wenn du mir zeigst, dass ich dir das geschrieben habe, dann
schenke ich dir alle meine Bewertungspunkte, die ich über die
Jahre hinweg angesammelt habe.

Oh jeee… du „hasst“ völlig recht… und NEIN, behalte deine Sternchen, bin selbst schon etliche Jahre dabei!

Haaeeää…? Als Narrenmatt bezeichnet man im Schach die
kürzestmögliche Zugfolge, die von der Ausgangsstellung zum
Matt führt.

… aaahhh ja!

HAst du dich nun auf meine Antwort bezogen, hat sie dich
gestört oder nicht? Ich bin verwirrt und bitte um Aufklärung.

Lieber Fabian, zur Aufklärung (will ja nicht, dass du nicht schlafen kannst heute Nacht): NEIN, ich habe mich nicht direkt auf deine Antwort bezogen bzw. darüber geärgert, sondern (immer noch) allgemein über die Art und Weise, wie hier Fragesteller in eine Ecke gedrängt werden, die (einfach zu beantwortende) Fragen stellen und sich dann den größten Schwachsinn anhören / lesen müssen.

Noch nicht so lange her, da fragte hier jemand (soweit ich mich richtig erinnere), welchen Sandkasten oder Rutschbahn für einen Balkon empfehlenswert sei. Eine Antwort: Warum geht das Kind denn nicht einfach auf nen öffentlichen Spielplatz. Ein Sandkaten/eine Rutschbahn daheim sei ja nicht gerade förderlich für die sozialen Kontakte BLA BLA BLA! *würg*
Ich glaub, ich mach mir die Mühe noch rauszufinden wann das war und stell den Link hier rein, denn genau die Art von „Antworten“ meine ich!
Eine ruhige Nacht
wünscht
Anke (die doch einfach nur von „spielzeugerprobten Eltern“ wissen wollte, welche Spielzeugmarke empfehlenswerter ist…)

PS: Was ich mir nicht verkneifen kann: Statt „Artikel antworten“ hab ich versehentlich auf die Sternchenvergabe geklickt. Damit das klar is: Ein Stern weniger für deinen letzten Beitrag… :wink:

1 „Gefällt mir“

Tataaaa…
… hier isser!
Was bin ich froh um die erweiterte Suche:
/t/fragen-zum-sandkasten/4607418/11

Und hier ne supertolle Antwort! Wie sich das gehört :wink:

/t/fragen-zum-sandkasten/4607418/14

Jetzt aber: Gute Nacht
Anke

3 „Gefällt mir“

Hallo Anke,
ich kenne von den beiden Sachen nur Playmobil (mag am Alter meiner Kinder liegen) und kann sagen: ich wollte diesen „Plastikkram“ eigentlich nicht, er wurde von Tante geschenkt. Ich rümpfte die Nase, wurde aber bald eines Besseren belehrt: die Töchter haben über 12 Jahre lang immer wieder gern damit gespielt. Dieses Spielzeug regt zum kreativen Spielen an! Ich habe etliche Sets günstig auf Flohmärkten bekommen. Nun liegen sie im Keller und warten auf den Einsatz bei den Enkelkindern…

Klar, meine Kinder haben auch sehr schön kreativ mit alten Garnrollen und leeren Cremedosen gespielt - aber diese Spielsachen bekamen sie nicht zu Weihnachten. Und die erwachsenen Spielkameraden auch nicht, die gab es auch an anderen Tagen… Dies mein Beitrag zur Schlammschlacht weiter unten.

Gruß
Jette

Hallo,

Lieber Fabian, zur Aufklärung (will ja nicht, dass du nicht
schlafen kannst heute Nacht): NEIN, ich habe mich nicht direkt
auf deine Antwort bezogen bzw. darüber geärgert, sondern
(immer noch) allgemein über die Art und Weise, wie hier
Fragesteller in eine Ecke gedrängt werden, die (einfach zu
beantwortende) Fragen stellen und sich dann den größten
Schwachsinn anhören / lesen müssen.

Danke das ich dafür herhalten muss und danke das dich dieser ganze Blablarotz gar nicht interessiert.

Danke, aber wie soll ich denn jetzt in Ruhe schlafen wenn ich weiß das ich meine „Bewertungspunkte“ warscheinlich nur bekommen habe, weil die Leute zu doof sind und „Antwortartikel schreiben“ ganz oben in der Liste mit „Diesem Artikel ein Sternchen geben“ ganz unten in der Liste verwechselt haben?

In diesem Sinne eine gute Nacht
Fabian

Na,
jetzt is mir aber was komisches passiert, habe ich doch glatt zuerst auf den Bewertungsbutton gedrückt und dann auf den Antwortbutton.

Auch gute Nacht
Fabian

2 „Gefällt mir“

Na, ich hoffe doch, das war die indirekte Entschuldigung für dein „zu doof für´s richtig klicken“…

Gut´s nächtle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anke,

Fisher Price kenne ich nicht, daher kann ich keine vergleichende Wertung abgeben, aber von Playmobil haben meine Jungs etliches.
Damit haben sie bis vor kurzem (sind jetzt 9 u 11) sehr viel gespielt, jetzt sind die Themensachen von Lego mehr angesagt.
Und die Haltbarkeit ist vorbildlich, trotz hohem Bemühen der Herren ist so gut wie nicht kaputt gegangen.

Gandalf

Danke, Anke,
für diese beiden Links! Kriegst auch einen Stern von mir! Hab mich prächtig amüsiert.

Du hast Recht, oft gehen die Antworten am Thema vorbei. Manchmal finde ich es ja nicht schlimm, einen Denkanstoß zu geben, könnte ja sein, dass der Fragesteller nicht auf die Idee gekommen ist. Aber vieles kommt mir oberlehrerhaft vor.
Und wenn ich mich entschlossen habe, einen Sandkasten zu bauen, brauche ich sicher nicht den Hinweis, dass es Spielplätze gibt.

Gruß
Jette