PLeuraerguss, pulmonaler Stauung Dyspnoe

Hallo, meine Schwester musste gestern wegen obigem ins Krankenhaus. Sie hat Wasser auf der Lunge bzw. bekommt schlecht Luft . Es wurde im Röntgen-Thorax Stauung bzw. Erguß festgestellt. Ihre Beine und Füße sind sehr stark angeschwollen . Der Bauch auch.

Die Stationsärztin meinte der Zustand sei aber stabil. Es wurden entwässernde Medis gegeben, was anscheinend nichts gebracht hat. Drum hat man heute das erste Mal über die Vene was zum Entwässern gegeben. Ab morgen dann zweimal am Tag.

Als ich da war wurde ein EKG gemacht. Morgen würde man noch ein Ultraschall machen.
Die Ärztin meinte Entzündungswerte seien ok nur die Schilddrüse sei im Keller , sie habe eine Überfunktion. Der Wasserstau kommen von der Schilddrüse. Daher bekommt sie jetzt auch für die Schilddrüse Medikamente.

Sie bekommt aufgrund ihrer geistigen Behinderung Psychopharmaka, da sie ansonsten sehr agressiv wird. Ich habe vergessen dort zu fragen ob die roten Flecken auf den geschwollenen Beinen normal sind. Und ihre Lippen sind fast violett …kann jemand was dazu sagen? Sehen das die Ärzte nicht selbst? Habe das Gefühl man muss denen alles erzählen. Am Montag soll bei ihr eine Lungenpunktion gemacht werden, falls die Entwässerung über die Vene nix bringt. Die Ärztin sagt sie bekommt da keine Narkose. Habe ihr aber erklärt dass das bei ihr ohne nicht funktionieren wird, und dass sie sich was anderes überlegen müssen. Kann mir jemand nochmal sagen warum man da keine Narkose bekommt? Mir geht das alles zu langsam ehrlich gesagt . Mache mir Sorgen.

Seit wann ist sie in diesem Zustand?
Du mußt Dich in Geduld üben, es ist Wochenende und je nachdem wo Ihr wohnt ist das nicht gerade die Charite in die sie eingelifert wurde oder? Wichtig allein ist, dass sie stabil ist. Die blauen Lippen sind in ihrem Zustand normal, sie zeugen ja gerade vom Sauerstoffmangel in ihrem Blut. Geben sie ihr denn zusätzlich Sauerstoff über Brille oder Maske? ramses90

Sie klagte erst über Husten und dann halt dass sie schlecht Luft bekommt. Da sie auch übergewichtig ist, dachten wir es liegt daran. Sie hat immer mal wieder dicke Beine bekommen. Der Hausarzt hat darauf erst jetzt gestern reagiert .

nee, da sind wir nicht.

ja sie hat da was für den Fall dass sie es braucht. Steckt man glaubt in die Nase.

Danke für deinen Kommentar

Hallo Melli_e47eb8,

bei einer sogenannten Pleurapunktion punktiert man nicht die Lunge, sondern den Pleuraspalt, das ist der Raum zwischen Rippen und Lunge, in dem sich häufig bei einer Überwässerung ein Erguss ansammelt.

Für diesen kurzen Eingriff wird nur die Einstichstelle lokal betäubt; eine Vollnarkose ist nicht üblich. Normalerweise dauert die Punktion nur wenige Minuten (hängt vor allem davon ab, wie viel Ergussflüssigkeit aus dem Pleuraspalt abgezogen werden kann). Man kann auch etwas zur Beruhigung vorher geben, um den Eingriff durchführen zu können. Dies bietet sich hier den Ausführungen nach zu urteilen ja auch an.

Wurde von den Ärzten gesagt, wie groß der Erguss ist? So etwas könnte man zum Beispiel durch einen Ultraschall abschätzen.

Ich kann verstehen, dass man sich da Sorgen macht. Das ginge wohl jedem so.
Gute Besserung für die Schwester.

Nein, nicht das ich wüsste. Es wurde aber geröngt.

danke Leibdoctor, auch für die Infos

Hi nochmal, sie hat Fieber bekommen übers Wochenende. Blut wird täglich genommen. Sie bekam Infusionen. . Ansonsten sagt sie dass das Wasser noch in der Lunge aber es keine Lungenentzündung ist (Röntgen). Durch die Entwässerungstabletten hatte sie 2 kg abgenommen. Mittlerweile ist sie aber wieder aufgebläht, anders kann man das nicht sagen. Warum speichert der Körper Wasser? Antwort: Das liegt an der Schilddrüse (Unterfunktion) Herz sei in Ordnung. Daran kann es nicht liegen. Die Stationsärztin meint aber dass Leukozyten und Thrombozyten zu niedrig seien. Heute wollte man noch Bauch und Schilddrüsenultraschall machen.