Hi, also es geht um meinen freund. er macht ca. 3x die woche krafttraining. und hatte -bin mir aber nicht ganz sicher-die letzte zeit glaube ich etwas weniger gemacht. auf jeden fall konnte er den einen tag plötzlich mit dem rtechten arm kaum noch etwas heben an gewicht, beim training. daraufhin ist er natürlich mal zum arzt, wahrscheinlich sogar zu mehreren, und alle wussten nicht wirklich etwas damit anzufangen. er meint außerdem er hat so einen druck in der schulter.
könnte es eine entzündung sein? oder was sonst?
mach mir wirklich sorgen…
fiese Situation, normalerweise würde ich sagen: Geh zum Arzt, Ferndiagnose nicht möglich… Aber wenn er schon bei mehreren Ärzten war…
Es kann verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche davon wäre auch ein Bandscheibenvorfall, wobei ich dabei mehr Schmerzen zusätzlich zu dem isolierten Ausfall von Muskeln.
Von daher würde es hier nur Mutmaßungen geben und letzendlich muss er eh noch mal zu einem Arzt.
Hast Du Dir den Arm schon mal angeguckt und Dir mal zeigen lassen, wieviel er heben kann?
Oder mißt er das nur an der Anzahl Hantelscheiben, die er schafft?
Ist dazu auch seine Bewegung eingeschränkt? Hat er irgendwo im Schulterbereich/Nacken Schmerzen?
Gruß
Kathy
;
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi, danke für die erste schnelle antwort. ja das ist schon ziemlich blöd mit den ärzten…der eine meinte sogar das irgendwelche sehnen abgerissen wären…was ja nun gar nicht sein kann.ein anderer meinte das es von geburt an wäre und er deshalb dort nicht genug platz hätte an der schulter wo normalerweise genug platz für den muskel wäre. leider hängt evtl. sogar noch sein beruf von der ganzen sache ab.
also der arm sieht eigtl. genauso wie der andere und wie vorher aus. schmerzen hat er auch keine -auch beim kempeln etc. nicht. also er hat das nicht an der masse sondern an den wiederholungen gemessen, die er mit den hanteln schafft. ich kann dir jetzt gerade leider nicht die kilogramm sagen. wiederholungen warn es das letzte mal links (gesund) glaube ich 20 und rechts (kaputt) nicht mal 5.also wirklich ein deutlicher unterschied. vorallem bei einem rechtshänder. eingeschränkt auch nichts.
hoffe es kann jmd. weiterhelfen/entwarnung geben.
lg
Hallo Serenity,
fiese Situation, normalerweise würde ich sagen: Geh zum Arzt,
Ferndiagnose nicht möglich… Aber wenn er schon bei mehreren
Ärzten war…
Es kann verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche davon wäre
auch ein Bandscheibenvorfall, wobei ich dabei mehr Schmerzen
zusätzlich zu dem isolierten Ausfall von Muskeln.
Von daher würde es hier nur Mutmaßungen geben und letzendlich
muss er eh noch mal zu einem Arzt.
Hast Du Dir den Arm schon mal angeguckt und Dir mal zeigen
lassen, wieviel er heben kann?
Oder mißt er das nur an der Anzahl Hantelscheiben, die er
schafft?
Ist dazu auch seine Bewegung eingeschränkt? Hat er irgendwo im
Schulterbereich/Nacken Schmerzen?
wurde denn von einem Orthopäden Ultraschall gemacht? Wer damit ge+bt ist, kann besonder Schultern sehr gut in Bewegung anschauen, also auch auf Muskelrisse hin. Das mit den Muskelrissen gibts wirklich, allerdings eigentlich bei älteren oder unter viel stärkerer Krafteinwirkung.
Bitte einfach noch mal einen nächsten Arzt aufsuchen und da Klartext reden!
Gruß
Kathy
danke für die erste schnelle antwort. ja das ist schon
ziemlich blöd mit den ärzten…der eine meinte sogar das
irgendwelche sehnen abgerissen wären…was ja nun gar nicht
sein kann.ein anderer meinte das es von geburt an wäre und er
deshalb dort nicht genug platz hätte an der schulter wo
normalerweise genug platz für den muskel wäre. leider hängt
evtl. sogar noch sein beruf von der ganzen sache ab.
also der arm sieht eigtl. genauso wie der andere und wie
vorher aus. schmerzen hat er auch keine -auch beim kempeln
etc. nicht. also er hat das nicht an der masse sondern an den
wiederholungen gemessen, die er mit den hanteln schafft. ich
kann dir jetzt gerade leider nicht die kilogramm sagen.
wiederholungen warn es das letzte mal links (gesund) glaube
ich 20 und rechts (kaputt) nicht mal 5.also wirklich ein
deutlicher unterschied. vorallem bei einem rechtshänder.
eingeschränkt auch nichts.
hoffe es kann jmd. weiterhelfen/entwarnung geben.
lg
Hallo Serenity,
fiese Situation, normalerweise würde ich sagen: Geh zum Arzt,
Ferndiagnose nicht möglich… Aber wenn er schon bei mehreren
Ärzten war…
Es kann verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche davon wäre
auch ein Bandscheibenvorfall, wobei ich dabei mehr Schmerzen
zusätzlich zu dem isolierten Ausfall von Muskeln.
Von daher würde es hier nur Mutmaßungen geben und letzendlich
muss er eh noch mal zu einem Arzt.
Hast Du Dir den Arm schon mal angeguckt und Dir mal zeigen
lassen, wieviel er heben kann?
Oder mißt er das nur an der Anzahl Hantelscheiben, die er
schafft?
Ist dazu auch seine Bewegung eingeschränkt? Hat er irgendwo im
Schulterbereich/Nacken Schmerzen?
nunja, er meinte er war auch schon in der „röhre“ und trotzdem nichts. die ärzte waren ratlos und er hat erstmal einfach eine trainingspause verordnet bekommen. deswegen wollte ich da mal nachforschen. google hat allerdings auch nicht weitergeholfen für arztbesuche hat er leider nicht so oft die möglichkeit. bzw. für externe arztbesuche,weil sie dort selber auch einen haben.
lg
hi zurück,
wurde denn von einem Orthopäden Ultraschall gemacht? Wer damit
ge+bt ist, kann besonder Schultern sehr gut in Bewegung
anschauen, also auch auf Muskelrisse hin. Das mit den
Muskelrissen gibts wirklich, allerdings eigentlich bei älteren
oder unter viel stärkerer Krafteinwirkung.
Bitte einfach noch mal einen nächsten Arzt aufsuchen und da
Klartext reden!
wurde bei Deinem Freund auch eine Untersuchung hinsichtlich des Thoracic-Outlet-Syndroms durchgeführt? Falls „nein“ sollte dies schnellstmöglich nachgeholt werden. Es handelt sich bei „TOS“ um ein Engpasssyndrom, bei dem das Geflecht der Armnerven lädiert wird. Bei Kraftsportlern kann eine ausgeprägte Skalenmuskulatur (Muskulatur des Hals-/Nackenbereichs) ursächlich für diese Erkrankung sein.
Also: Noch einmal zum Arzt gehen, TOS ausschließen lassen und bis dahin kein weiteres Krafttraining für den Hals-/Nackenbereich.
hi
ich habe mich etwas weiter darüber informiert und es klingt schon ziemlich nach dem was er hat. ich denke mal der arzt wollte das vll mit der sache von wegen "nicht genügend platz"usw. laienfreundlich andeuten. allerdings wurde keine der testvarianten, von denen ich gelesen habe bei meinem freund durchgeführt…also wohl rein spekulativ.
Hab ihm gesagt das er sich nocheinmal darauf testen lassen soll. (allerdings nebenbei erwähnt klingen die behandlungsmöglichkeiten außer der medikamentösen, sehr übel. wenn ihr versteht was ich meine.)
lg
falls die Ärzte das TOS nicht „finden“, was ich eher gewohnt bin, oder vielleicht hat Red ja noch ein Tip für einen Arzt, der sich damit auskennt, kann man es bei Physios oder Osteopathen versuchen.
Zumindest in meinem Studium zählten die Unterscheidungstests für die 3 verschiedenen Formen des TOS zum Standard. Es gibt die Skaleni, die Red erwähnt hat, aber es gibt auch noch den Pectoralis minor und das Schlüsselbein mit dem M. subclavius. Alles Engstellen, die normalerweise nicht zu eng sind, aber bei Überlastung den Durchtritt für die Gefäße und die Nerven deutlich verkleiner.
Falls es das ist, gibt es für alle drei „Lücken“ auch gute Behandlungen, also Möglichkeiten…
Gruß
Kathy