Plötzlich auftretende Angst

Hallo.

Ich schreibe euch noch zu später Stunde da wir gerade eben etwas seltsames passiert ist was mich nun nicht schlafen lässt.

Seit 3 Tagen gibt es (nach 1,5 Monatiger Beziehungspause) eine neue Frau in meinem Leben. Ich bin 26, sie 20.

Wir sind uns auch schon in sexueller Hinsicht näher gekommen bishin zum Petting.

Heute Abend wollen wir uns nun wieder sehen. Ich habe heute mehrmals an sie denken müssen (Positive Gedanken)und haben mich auf unser Treffen gefreut.

Doch als ich gerade eben an sie denken musste lief mir ein Schauer über den Rücken und in mir breitete sich Angst aus.

Angst und das „Wissen“ (obwohl es ja kein wissen sein kann) das diese Frau mich Krank machen wird, das sie mich mit etwas schlimmem anstecken wird.

Nur ich verstehe das nicht. Wie komme ich auf sowas? Normalerweise solle das Gefühl und diese „Ahnung“ doch von irgendetwas ausgelöst werden oder sehe ich das falsch?

Nur sie gab mir da keinen Hinweis. Sie ist jung, fit, sieht aus wie das pure Leben und ist immer fröhlich.

Als Laie, der aber an Psychologie Interessiert ist kam mir dann der Gedanke das diese Angst und die „Vorahnung“ vielleicht unterbewusst vorgeschoben ist und vielleicht eher Angst vor Sex an sich eine Rolle spielt.

Nur wollten wir heute erstens gar nicht miteinander schlafen und zweitens ist es nicht gerade meiner erste „neue“ Bekanntschaft und ich hatte noch nie Angst. Im Gegenteil ich war immer begeistert und konnte den ersten Sex kaum abwarten.

Nun jedenfalls bis eben.
Ich habe einen Klos im Hals wenn ich auch nur daran denke sie zu Küssen und ihr Intimbereich (den ich heute Mittag noch für das tollste der Welt hielt) lößt auf einmal Angst und sogar Ekel in mir hervor.

Ich bin gerade völlig von der Rolle und weiß gar nicht was ich denken soll. Im Normalfall bemühe ich mich immer halbwegs logisch und inteligent zu denken und würde mir sagen das eine „Vorahnung“ nichts greifbares und logisches ist. Nur es geht nicht…

Ich weiß nicht was ich ihr sagen soll ich kann sie heute Abend nicht treffen.

Hallo Kaldo,

ekelst du dich dezidiert vor ihrem Intimbereich? Oder ekelt dich die Vorstellung, Sex mit genau dieser Frau zu haben? Oder generell Sex mit wem auch immer?

Und was genau ist denn gerade eben in dem Augenblick oder kurz davor
passiert, als du an sie gedacht hast? Stichwort unterbewußte Verknüpfung mit irgendwas unerquicklichem.

Ganz wilde Spekulation meinerseits: Nach 6 Wochen eine sexuelle Annäherung an eine noch einigermaßen fremde Person könnte sich bei empfindsamen Naturen noch ein wenig wie fremdgehen anfühlen, für dein Unterbewußtsein jedenfalls.

Nur so ein paar Anregungen am Rande.

Gruß

Annie

Hallo Kaldo,

ich finde deine Frage sehr interessant, muss aber einräumen, keine Antwort zu haben.
Es ist doch schon seltsam, was für überraschende Gefühle und Gedanken den Menschen überfallen können. Plötzlich versteht er die Welt nicht mehr.
Also wenn ich es richtig verstehe, dann bist du in einer Situation, die du schon oft erlebt hast (nämlich Sex mit einer recht unbekannten Frau), aber zum ersten Mal befällt dich Abscheu und große Unruhe.
Keine Ahnung, woran das liegt. Kann sein, dass es eine einmalige Turbulenz in deinem Gemüt ist, kann aber auch sein, dass sich hier ein langfristiges Problem ankündigt. Es ist zu früh, um hier dies jetzt schon zu beurteilen oder Ursachen zu benennen.
Sieh einfach, wie du dich bei eurem nächsten Treffen fühlst und setz dich nicht unter Druck, irgend etwas machen zu MÜSSEN. Auch wenn die Dame Erwartungen hat: sie sind nicht verpflichtend für dich. Auch wenn ihr schon in der Kiste wart und das Miteianderschlafen der nächste und erwartete Schritt wäre, kannst du/könnt ihr wieder einen Gang zurückschalten. Aber sprich dann mit ihr darüber. Sag ihr, dass es dir ein bisschen zu schnell ging.

Ich spekuliere nun doch ein bisschen: Wenn du in der Vergangenheit immer relativ schnell zur Sache gekommen bist, dann ist dieses Verhalten auch etwas, das du von dir erwartest. Du handelst dann aus einer gewissen Gewohnheit heraus und schaust vielleicht auch gar nicht mehr so genau hin, mit wem du da ins Bett gehst. Nett, sympathisch, ansehnlich: passt. Aber dein Unbewusstes nimmt vielleicht doch ein bisschen mehr wahr. Schließlich verarbeitet es weitaus mehr Informationen als dein Bewusstsein. Und da mag es etwas an diesem Mädchen geben, das dir nicht gefällt, das du aber übersiehst oder nicht wahrhaben willst, weil es dem sonst so erquicklichem Sex im Wege steht. Die Angst und der Ekel sind somit Signale aus dem Unbewussten.

Also schau genauer hin, ob du wirklich mit ihr schlafen oder überhaupt nur zusammensein willst. Lass dir ruhig etwas Zeit dafür.

Tychi

Hi Kaldo,

ich möchte vorausschicken, dass ich Laie bin … erlaube mir aber trotzdem, Dir meinen Eindruck zu vermitteln.

Es scheint mir so, dass Dir die Dame sehr wichtig ist. Vielleicht so wichtig, dass Du Angst vor Zurückweisung hast. Dann nämlich könnte es sein, dass Dir Dein Unterbewusstsein die Frau „kleinhält“, sie „schlecht macht“, nämlich so, dass einer Enttäuschung quasi vorgebeugt wird.

Gruß,

Anja

Nun es ist eigentlich gestern Abend nichts passiert. Ich hab mir zu dem Zeitpunkt Serien auf Comedy Central angesehen und in eine der Pausen habe ich dann an sie gedacht.

Ich habe eigentlich gedacht das ich heute morgen nachdem ich geschlafen habe wieder einen klaren Kopf habe und das ganze anders sehe nur ist die Angst vor Krankheit immer noch da wenn ich an sie denke.

Ich kann im Moment gar nicht sagen ob sich die Angst auch auf andere Frauen ausdehnt; ich denke aber nicht. Nur kann ich mir nicht erklären warum ich bei ihr dieses Gefühl habe. Sie sieht nicht gerade totkrank aus.
Natürlich sieht man das nicht immer nur irgendwo muss die idee ja herkommen.

Hallo,

ich spekuliere mal in eine ganz andere Richtung:

Hattest du mit den Bekanntschaften vorher mal ungeschützten Sex, oder hast du, vielleicht nur halbbewusst, vor, mit dieser Frau ungeschützt Sex zu haben?

Vielleicht sendet dir dein Bewusstsein Warnsignale, keinen ungeschützten Sex mit der Frau zu haben? Vielleicht hast du kürzlich einen Bericht gelesen oder gesehen, der deine Angst vor Geschlechtskrankheiten vergrößert hat?

Die Angst dich, wie du schreibst, mit einer schlimmen Krankheit anzustecken, ist ja berechtigt - auch wenn die Frau gesund aussieht, man sieht es ja keinem an.

Also höre auf dein Gefühl, genieße die Beziehung, aber nur Safe.
Wenn du diesen festen Entschluss gefasst hast, lässt die Angst vielleicht nach.

Gruß Ina

eigentlich ganz einfach
Hi,

eigentlich ist die Antwort ganz einfach.
Unabhängig von der sicherlich fundierten Meinung diverser Seelenklempner oder anderer wohlgesonnener Leser ist eines völlig klar:
Du bist noch nicht soweit

Das hat nichts mit Reife oder Entwicklung oder sonstwas zu tun und sicherlich will ich Dir nicht zu Nahe treten aber wenn es noch nicht so weit ist, ist es eben noch nicht so weit. Das kann 10000 Gründe haben aber es ist müssig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Da Eure Beziehung ja bisher gut läuft, wirst Du es auch auf die Reihe bringen ein wenig mehr Zeit zu gewinnen - ohne Deinen Schatz zu brüskieren. Setz Dich und Euch nicht unter Stress oder Zugzwang.

Ich hoffe, dass diese Einlassung hilfrich im Sinne der Anfrage war

Freundliche Grüsse
Ray

Danke für eure Antworten.

Ich denke ich sollte wirklich mal einen Gang zurückschalten, ich glaube nicht das ich im Moment Sex mit ihr haben möchte dafür bin ich momentan etwas zu verwirrt.

Nein ich habe keinen ungeschützen Sex mit „neuen“ Frauen. Hatte ich noch nie. Kondomverzicht gibts bei mir nur in fester Beziehung.

Nur da wäre ja noch ein anderes Problem: Oralsex.
Bisher habe ich es immer genossen eine Frau auf diese Art zu verwöhnen nur jetzt ist plötzlich die Angst da.
Ich glaube ich habe davor noch größere Angst als vor Sex selbst, da ich mich dort nicht mit einem Kondom schützen kann.

Sicher gibts da noch die Latextücher aus der Apotheke nur wer benutzt sowas schon? Ich kenne niemanden und ich kann mir lebhaft vorstellen wie sie die Augen aufreißt wenn ich plötzlich die Tücher auspacke.

ratio- und irratioanle Angst

Als Laie, der aber an Psychologie Interessiert ist kam mir dann der Gedanke das diese Angst und die „Vorahnung“ vielleicht unterbewusst vorgeschoben ist und vielleicht eher Angst vor Sex an sich eine Rolle spielt.

Wenn es Dir schon selbst einfällt, könnte da durchaus etwas dran sein. Solche Hypothese, deren ‚irrationaler‘ Gegenstand („Angst vor Sex“) allgemein von der lustfeindlichen „Sauberkeits“-Erziehung im Haushalt der frühkindlichen Bezugspersonen bedingt ist, ist allerdings prinzipiell gleichwertig gegenüber der alternativen Hypothese, deren Gegenstand also „Angst z.B. vor einer HIV-Infektion“ wäre. Letztere Art Angst - bis hin zur Umkehrung der anfänglichen Lust ins Gegenteil - ist heutzutage leider nicht per se unrealistisch gegenüber einem bislang unbekannten Menschen, sie gibt sich aber vielleicht mit der Zeit ohne einfach nur „verdrängt“ zu werden. Gemeinsame Gespräche über dies Thema würden die bewusste Verarbeitung und Stärkung des Vertrauens begünstigen, und schließlich kann man nicht nur gemeinsam ins Bett gehen, sondern auch zum Arzt, um sich z.B. auf HIV testen zu lassen…

Erstere Hypothese läßt sich leider nicht auf die Schnelle prüfen; Du müsstest Dich dafür in Behandlung z.B. bei der Tiefenpsychologie begeben, wo u.a. Deine Träume untersucht würden, nach Freud der „Königsweg in das Unbewusste“.

Nun ich schau erst mal ob ich das ohne Therapeuten hinbekomme das Problem ist ja nicht derart dringend.
Ich Moment möchte ich auch einfach keinen Sex habe.

Ich musste das Treffen heute Abend auch absagen. Mir ist schon beim Gedanken an das Begrüßungsknutschen nicht wohl und wer weiß was sie heute noch mit mir vorgehabt hätte, besonders nach der gestrigen Aktion.

Normalerweise bin ich ja nicht auf den Mund gefallen nur wie erklärt man einer jungen Frau das ich sie nun plötzlich nicht einmal mehr Küssen will und sie statt dessen lieber zum Ganzkörper Gesundheitscheck schicken will?

Ich weiß echt langsam nicht mehr was plötzlich mit mir los ist aber ich denke daran das es besser wäre mit ihr schluss zu machen.

Ich kann mir nämlich momentan nicht vorstellen das ich in nächster Zeit lust auf Körperkontakt habe und ich kenne sie nicht mal eine Woche; in der Zeit kann sich von meiner Seite noch nicht das Vertrauen entwickeln um mit ihr Klartext zu reden was momentan in mir vorgeht.

Nun ich schau erst mal ob ich das ohne Therapeuten hinbekomme…

denke daran das es besser wäre mit ihr schluss zu machen.

Fantastisch

Fantastisch

Was glaubst du ändert ein Therapeut jetzt in diesem Moment?

Du bist doch vom Fach. Du weißt das Leute die zu dir kommen nicht nach einem Gespräch „fertig“ sind.

Ich möchte im Moment keinen Körperlichen Kontakt zu ihr haben. (oben steht ja warum)Ich glaube nicht das ein Therapeut das von jetzt auf gleich wieder beheben kann.

Wir reden hier auch nicht von eine festen Beziehung in der ich mich Befinde. Ich kenne sie erst seit nicht mal einer Woche und wir haben für uns selbst nicht mal klar gemacht das wir fest zusammen sind.

Ich kann ihr doch nicht sagen: „Du warte mal ein paar Wochen ich muss da mal was klären und bitte in der Zeit nicht mal einen Kuss“

Sie wäre dann sowieso weg…

Ich werde es erst mal mit einer Pause vom Sexualleben versuchen und wenn es dann immer noch nicht geht ziehe ich einen Therapeuten in Erwägung.

Wenn man sich meine älteren Posts ansieht so habe ich dem ein oder anderen auch schon zum Besuch eines Therauten geraten weil ich es für das Beste hielt.
Nur ging es da meist um schwere Depressionen, Suizidgedanken.
Bei mir ists im Moment so das ich mich lediglich vor Körperkontakt fürchte. Das ist für mich kein gefährlicher Zustand und sein wir ehrlich: Niemand möchte gerne zum Therapeuten wenn es sich vermeiden lässt.

sein wir ehrlich: Niemand möchte gerne zum Therapeuten wenn es sich vermeiden lässt.

Genau genommen hast Du meine Praxis ja bereits mit einem Fuß betreten, und wenn du schon dabei bist: Ich glaube nicht, dass keiner gerne zum Therapeuten geht. Sicher ist nur, dass niemand gerne krank sein möchte und dass viele Menschen große Schwierigkeiten haben, sich mit der Realität zu konfrontieren; sobald es aber gelang, gehen sie desto lieber zum Therapeuten. Vorausgesetzt natürlich, er verdient seinen Namen…

Was glaubst du ändert ein Therapeut jetzt in diesem Moment? Du bist doch vom Fach. Du weißt das Leute die zu dir kommen nicht nach einem Gespräch „fertig“ sind. Ich möchte im Moment keinen Körperlichen Kontakt zu ihr haben. (oben steht ja warum)Ich glaube nicht das ein Therapeut das von jetzt auf gleich wieder beheben kann.

Eher nicht, wenn die Problematik der Sauberkeitserziehung dahinter stecken sollte. Die Fragen zur Behandlungsfrist und den Ursachen Deiner Angst vor Sex oder Infektion sind aber aus meiner Sicht rein spekulativ; so lange keine Erstuntersuchung einiger Inhalte Deines Unbewussten vorgenommen wurde, lässt sich nichts bestimmtes sagen. Genauso spekulativ ist die Frage, ob das Problem nach einer Weile Abstinenz von selbst wieder verschwindet. Den Wunsch, dass es so komme, finde ich jedemfalls sehr verständlich. Ich wünsche es Dir auch.

Wir reden hier auch nicht von eine festen Beziehung in der ich mich Befinde. Ich kenne sie erst seit nicht mal einer Woche und wir haben für uns selbst nicht mal klar gemacht das wir fest zusammen sind. Ich kann ihr doch nicht sagen: „Du warte mal ein paar Wochen ich muss da mal was klären und bitte in der Zeit nicht mal einen Kuss“ Sie wäre dann sowieso weg…

Die Möglichkeit eines derart kindischen Verhaltens (Flucht vor dem Versuch, eine momentane Notsituation mitzuteilen, um Mithilfe bei ihrer Behebung bittend oder wenigstens Verständnis)hatte ich oben bei meinem knappen Kommentar allerdings nicht konkret in Betracht gezogen; ich nehme das nicht automatisch von jedem an (- auch wenn statistisch gesehen sicher die meisten der heutigen Menschen so reagieren), bin jedoch beim Stand der Dinge außerstande, den Charakter des Mädchens zu beurteilen. Was vermutest Du: welchen Eindrück würde Dein erwägter Schlußstrich bei ihm hinterlassen?

Ich habe heute Abend mal mit ihr gesprochen weil ich das einfach schluss machen nun doch etwas zu unfair finde.

Ich habe ihr natürlich nicht alles gesagt, sondern lediglich gesagt das ich mal etwas zurückschalten wollte da wir uns noch nicht so lange kennen.

Nun ist sie beleidigt und scheinbar gekränkt. Sie hat das ganze so ausgelegt als ob sie mir nicht gefallen würde weil ich ja komischerweise erst „Zurückschalten“ will nachdem(!)ich sie Nackt gesehen habe.

Naja das war das einzige was ich tun konnte. Was wirklich los ist kann ich ihr nicht sagen, das Vertrauen ist nach knapp einer Woche bei mir noch nicht so da und es ist ja schon ein peinliches Thema.

Das finde ich einen schönen Zug von Dir, mit ihr geredet zu haben, auch wenn sie anscheinend die Lage nicht durchblickt und Deine Zurückhaltung negativ auf sich bezieht. Meinst Du, dass das Mißverständnis sich noch ausräumen ließe? Und utiltaristisch gefragt: ist es Dir das Mädchen überhaupt wert, solch emotionellen Aufwand zu betreiben? Ich weiß selber auch nicht, wie sich ihre von etwas Egozentrik und Mangel als Selbstwertgefühl zeugende Kränkung wieder ausgleichen oder besser noch ins Gegenteil umkehren ließe, ohne dass Du ihr dies Dir begreiflicher Weise unangenhme, u.U. gerade von ihren körperlichen Reizen aktualisierte Thema mehr oder weniger offen legst. Möglicher Weise hast Du nichts zu verliehren…

Das Mißverständnis ließe sich wohl nur Ausräumen wenn ich ihr wirklich alles erzählen würde.
Nur das möchte ich nicht da ich sie dafür nicht gut genug kenne und ausserdem bin ich mir nach ihrer Reaktion nicht sicher ob sie mich wirklich „verstehen“ würde oder ob da nicht sowas käme: „Was denkst du dir? Glaubst du ich pop… ungeschützt quer durch die Weltgeschichte und hab jetzt sonstwas?“

Ich weiß eigentlich nicht so genau ob sie es mir wert wäre. Wenn ich eine Frau wirklich Liebe würde ich alles für sie tun. Nur Liebe entwickelt sich bei mir nicht in so kurzer Zeit.
Am Anfang ist es bei mir eher ein „Ich finde sie sympatisch“ und „ich finde sie körperlich attraktiv“ also „mag“ ich sie sehr gerne.

Nun ich bin mir im Moment ehrlich gesagt auch nicht sicher ob ich von ihr überhaupt noch etwas hören werde. Ich kann (da ich sie erst so kurz kenne) auch schlecht abschätzen ob sie wirklich an einer langfristigen Beziehung mit mir Interessiert war oder ob sie nur mal eben eine Zeit lang ihren Spass auf körperlicher Ebene haben wolle.

Hieße also, jetzt erstmal abzuwarten. Oder wüsstest Du im Moment noch etwas, das sich konkret weiter überlegen ließe?

Sieht aus als wäre die Sache mit ihr erledigt, da sie heute gekonnt meine Anrufe (hab extra meine Nummer gesendet) und SMS ignoriert hat.

Naja ich lege dann wohl mal meine Pause ein und beim nächsten mal lasse ich es sehr langsam angehen.