Hallo Adomox,
ich will nur ein paar Anregungen geben.
Eine Möglichkeit ist, dass du im Moment einfach mal Ruhe hast, dich mit dir selbst zu beschäftigen. Durch Schule, Beruf, Familie etc. hat man oft nicht die Zeit, einfach mal die Seele baumeln zu lassen.
Eine andere wäre, du steckst in einer Krise, im ursprünglichen Wortsinn (Meinung, Beurteilung, Entscheidung). Wenn du also vor einer Gabelung deines Lebenswegs bist, hast du verschiedene mögliche Entscheidungen zu bewerten. Und wie bewertet das Gehirn? Durch Vergleich der aktuellen Informationen mit den Erfahrungen.
Dazu ein Beispiel: du überlegst, ob du Gärtner oder Verwaltungsfachangestellter werden sollst.
Dann holt das Gehirn die Erfahrungen zu „drinnen“ und „draußen“ hervor. Und diese gefühlsmäßigen Erinnerungen helfen bei der gefühlsmäßigen Beurteilung der Alternativen.
Die dritte Möglichkeit wäre die, dass du durch ein Ereignis auf dich zurückgeworfen wurdest, also deine Persönlichkeit das sichere Fundament verloren hat. Daher auch der Rat eines Vorredners, zum Arzt zu gehen. Ich halte diese Möglichkeit für sehr unwahrscheinlich, schließlich schreibst du sehr klar und auch, dass du dich nicht belastet fühlst.
Im Übrigen halte ich „alte“ Erinnerungen für etwas sehr wertvolles. Wenn ich bedenke, was ich inzwischen alles vergessen habe! Da gibt es Fotos, wo ich nicht weiß, wo sie gemacht wurden, und Menschen, deren Gesicht mir bekannt vorkommt, aber ich hab keinen Plan woher. Leb dein Leben so, dass jeder Augenblicj erinnerngswert ist.
Zoelomat