Plötzlich auftretende Erinnerungen?

Seit einigen Tagen habe ich immer wieder lebhafte/detailierte Erinnerungen an meine Kindheit (Grundschulalter), wobei diese vor allem aus dem Spielen am Nachmittag bestehen, welches eigentlich immer draußen stattfand. Ich erinnere mich auch an ziemlich nebensächliche Sachen, z.B. wie wir (meine Freunde und ich) eine Straße heruntergelaufen sind, oder einfach nur auf der Wiese saßen.
Ich bin heute 18, d.h. die Ereignisse sind etwa 10 Jahre her und ich hab wirklich keine Ahnung wieso diese sich mir so plötzlich „aufdrängen“.
Es ist nicht so, dass ich es schlimm finde, es verwirrt mich nur ein wenig, und ich würde gern wissen, ob es irgendwas zu bedeuten hat.

Danke im voraus!

Hi,

Es ist nicht so, dass ich es schlimm finde, es verwirrt mich
nur ein wenig, und ich würde gern wissen, ob es irgendwas zu
bedeuten hat.

Es bedeutet, daß das Langzeitgedächtnis funktioniert :wink: Und zehn Jahre sind ja nun nicht wirklich viel, ich erinnere mich auch noch an ein paar Szenen aus meiner frühen Kindheit, und die liegt jetzt schon über vierzig Jahre zurück …

Gruß S

ich würde gern wissen, ob es irgendwas zu bedeuten hat

Sicher; Dein Unbewusstes will Dir irgendwas bewusst machen. Um herauszufinden was, müsstest Du die jeweilige Erinnerung oder Phantasie sehr genau schildern, ihr eine gefühlsmäßig passende Überschrift aufsetzen und zu jedem Symbol „Freie Assoziationen“ holen. Dazu würde auch gehören ein kleines Charakterportrait Deiner Freundin, und das allerbeste wäre, auch Deine Träume miteinzubeziehen in den Versuch, Deine aktuelle innere Situation zu klären.

Hallo!

Es KANN Zufall sein. Es KANN psychische Ursachen haben. Es KÖNNTE aber auch sein, dass es organische Ursachen hat. Grund genug, zum Arzt zu gehen.

Grüße

Andreas

Hi!

Grund genug, zum Arzt zu gehen.

Er soll zum Arzt gehen, weil er sich nach relativ kurzer Zeit an Szenen seiner Kindheit erinnert? Findest Du das nicht ein bißchen übertrieben?

Gruß S

2 Like

Hallo!

Ich dachte mir, dass so ein Einwand möglicherweise kommt und kann das auch verstehen.

Dass man sich an Dinge erinnert, die zehn Jahre zurückliegen, ist völlig normal.

Aber er schreibt, dass er das seit einigen Tagen erst hat. Dass es lebhaft und detailiert ist. Und plötzlich. Und dass sich die Erinnerungen aufdrängen.

So etwas liegt zumindest geringfügig außerhalb des normalen Bereichs.

Kannst du in diesem Fall per Ferndiagnose eine Krankheit, und zwar eine mit organischen Ursachen, sicher ausschließen?

Deshalb mein Rat, zum Arzt zu gehen.

Grüße

Andreas

Hallo Adomox,

ich will nur ein paar Anregungen geben.

Eine Möglichkeit ist, dass du im Moment einfach mal Ruhe hast, dich mit dir selbst zu beschäftigen. Durch Schule, Beruf, Familie etc. hat man oft nicht die Zeit, einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Eine andere wäre, du steckst in einer Krise, im ursprünglichen Wortsinn (Meinung, Beurteilung, Entscheidung). Wenn du also vor einer Gabelung deines Lebenswegs bist, hast du verschiedene mögliche Entscheidungen zu bewerten. Und wie bewertet das Gehirn? Durch Vergleich der aktuellen Informationen mit den Erfahrungen.
Dazu ein Beispiel: du überlegst, ob du Gärtner oder Verwaltungsfachangestellter werden sollst.
Dann holt das Gehirn die Erfahrungen zu „drinnen“ und „draußen“ hervor. Und diese gefühlsmäßigen Erinnerungen helfen bei der gefühlsmäßigen Beurteilung der Alternativen.

Die dritte Möglichkeit wäre die, dass du durch ein Ereignis auf dich zurückgeworfen wurdest, also deine Persönlichkeit das sichere Fundament verloren hat. Daher auch der Rat eines Vorredners, zum Arzt zu gehen. Ich halte diese Möglichkeit für sehr unwahrscheinlich, schließlich schreibst du sehr klar und auch, dass du dich nicht belastet fühlst.

Im Übrigen halte ich „alte“ Erinnerungen für etwas sehr wertvolles. Wenn ich bedenke, was ich inzwischen alles vergessen habe! Da gibt es Fotos, wo ich nicht weiß, wo sie gemacht wurden, und Menschen, deren Gesicht mir bekannt vorkommt, aber ich hab keinen Plan woher. Leb dein Leben so, dass jeder Augenblicj erinnerngswert ist.

Zoelomat

Kannst du in diesem Fall per Ferndiagnose eine Krankheit, und
zwar eine mit organischen Ursachen, sicher ausschließen?

Kann ich natürlich nicht, aber von einer Krankheit mit organischen Ursachen, die plötzlich Erinnerungen hervorruft, hab ich noch nie gehört.

Wenn der UP sehr beunruhigt ist, wird er ja eh zum Arzt gehen, nicht wahr?

Gruß S