Ich denke eigentlich, dass ich gesund lebe, ich rauche nicht, ich trinke selten bis nie Alkohol. Und trotzdem hatte ich plötzlich gelbe Zähne, vor allem die Eckzähne. Die Schaufeln konnte ich knapp weiss halten. Was ist da los? Ich putze doch die Zähne regelmässig…
Ich denke eigentlich, dass ich gesund lebe, ich rauche nicht,
ich trinke selten bis nie Alkohol. Und trotzdem hatte ich
plötzlich gelbe Zähne, vor allem die Eckzähne. Die Schaufeln
konnte ich knapp weiss halten. Was ist da los? Ich putze doch
die Zähne regelmässig…
Hallo Albrecht,
Ursachen für gelbe Zähne sind neben Rauchen noch Kaffee, Tee, Rotwein. Antibiotika können während der Zeit der Zahnbildung auch eine Rolle spielen.
Wenn deine Zähne nun plötzlich gelb wurden, könnte es denn sein, dass du z. B. seit kurzen regelmäßig grünen oder schwarzen Tee ohne Zitrone oder Ascorbinsäure trinkst?
Die Zitrone bindet nämlich die Stoffe im Tee, die die gelben Zähne verursachen. Folgender Link erklärt sehr gut die Zusammenhänge:
http://www.ziis.de/newsletter_10_01.htm#Tee (funktioniert am bestem mit Netscape!)
Gruß, Renate
Komisch es ist eher das Gegenteil der Fall, nämlich dass ich vor allem Zitronensirup trinke…
Und Antibiotika habe ich vor ein paar Wochen schlucken müssen, da mir der Zahnarzt die Weisheitszähne herausriss…
Hallo!
Mir hat der Zahnarzt gesagt, es können auch Eisenpräparate machen oder Carotine. Sind bei mir auch die Eckzähne.
Gruß Aurikel
Hallo Albrecht,
zunächst mal: Es ist bei vielen Leuten normal, dass die Eckzähne etwas gelblicher sind als die anderen.
Aber vielleicht kann es bei Dir speziell an dem Zitronensirup liegen, den Du unten erwähnt hast. Der ist nämlich ziemlich sauer, und wer davon häufig trinkt, kann seine Zähne richtiggehend „anätzen“. Dann bleiben an dert rauen Oberfläche natürlich Farbstoffe aus der Nahrung umso leichter daran hängen.
Geh mal zum Zahnarzt und rede mit ihm drüber. Der kann auch Zähne professionell aufhellen. Das wird meist mit einer individuellen Tiefziehschiene gemacht, die mit Spezialgel über die Zähne gesetzt wird.
Gruß
Dantis