Plötzlich Gelenkschmerzen nach dem Sport

Hallo,

ich bin generell ein eher sportlicher Mensch. Schon seit Jahren habe ich immer wieder unregelmäßig Sport gemacht, meist Laufen und Inlinen.

Seit Anfang des Jahres habe ich aber zu mehr Disziplin gefunden und mache nun sehr regelmäßig Sport. Es sind in der Woche zwischen 5 und 6 Tagen, also nahezu täglich.
Der Sport besteht hauptsächlich aus einer Ausdauersportart (Inlinen oder Laufen) sowie Liegestütze.
Ich habe beim Laufen nie Probleme gehabt, was sicher auch durch gutes Material begünstigt ist.

In der letzten Woche jedoch traten auf einmal Schmerzen in den Gelenken auf. Hierbei vor allem in den Kniegelenken. Auch in einem Ellenbogen kam ein Schmerz auf.
Der Schmerz tritt öfter bei Belastung wie Treppensteigen auf. Es ist eine Art von „ziehendem Schmerz“. Jedoch ist dieser nicht stark und problemlos auszuhalten.
Sogar Laufen war kein Problem. Ich habe den Schmerz beim Laufen überhaupt nicht gemerkt. Erst danach kam er wieder bei Belastung.
Selten kommt dieses Ziehen auch ohne Belastung.

Ich weiß jetzt gar nicht wie ich dieses Problem deuten soll, da ich eigentlich nicht an eine Überbelastung glaube.
Die einzige Veränderung gemacht wurde, ist dass ich angefangen habe dem Körper zusätzliches Eiweiß zuzuführen. Dies geschieht aber eher moderat.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, Diagnosen und Hilfen. Sollte es natürlich weiterhin anhalten werde ich wohl mal einen Arzt aufsuchen müssen.

Gruß
Jonny

Hallo Jonny,

hast du schon mal daran gedacht deine Lauf-Schuhe zu wechseln?? Diese sind nach einer gewissen gelaufnen km-Zahl einfach so abgeutzt, dass die Dämpfung nicht mehr wirklich funktioniert.
Wenn du also in der Woche 6 mal laufen gehst, kommen da aufs Jahr ja schon ettliche km zusammen.
Ich hatte als ich angefangen habe zu laufen (mittlerweile gehe ich ca. 4 mal die Woche, hab auch schon einen Halbmarathon hinter mir) ein ähnliches Problem. Ich hatte auch ziehende Schmerzen in den Knien, vor allem an den Innenseiten. er Schmerz war auh nur bei Belastung, bzw. richtig unangenehm als ich gesprungen bin oder gesprintet. Dann hab ich die Schuhe gewechselt (hab jetzt welche von Asics mit super Dämpfung) und das Problem hat sich nach einiger Zeit geleg und nun istes auch nie mehr aufgetreten.
Also überleg dir dochma einen Schuhwechsel, wenn du schon alte ausgeltschte Laufschuhe hast :smile:

Liee Grüße Alexa