Plötzlich Katerzoff

Hallo liebe Experten,

ich habe vor gut einem Jahr einen ausgewachsenen, aber noch jungen Kater aus dem Tierheim zu meinem damals 8-jährigen Kater geholt. Mein Altkater war von klein an immer mit anderen Kätzinnen und auch einem Kater zusammen; der „Kleine“ ebenfalls.

Sie sind Freigänger (Tag und Nacht).

In den ersten Monaten blieb es auch ruhig zwischen den beiden, allerdings eher in Richtung „friedliche Koexistenz“. Der Kleine hat den unteren Teil meiner Wohnung recht schnell als sein Revier entdeckt. Soll heißen, dass er sich so gut wie gar nicht im OG aufhält. Das ist auch gut, da so mein Altkater zu seinem Recht kommt, in meinem Bett im OG zu schlafen.

Vor ein paar Wochen fing der Kleine immer mal wieder Streit an. Obgleich mein Altkater fast doppelt so schwer ist, zog er immer den Kürzeren. Nach diesen Attacken ließ sich mein Altkater dann ein paar Tage hier bei mir gar nicht mehr blicken, sondern hielt sich nebenan bei meiner Mutter auf, wo er auch gefüttert wurde. Nachts kam er aber trotzdem zu mir - und irgendwann auch wieder zu mir runter zum Fressen. Aber er durchquerte das EG immer sehr geduckt und ängstlich.

Das wäre ja so auch hinzunehmen, aber vorgestern haben sich die beiden im Stall wieder so gefetzt, dass mein Altkater auf den Heuboden flüchtete und für Stunden nicht antwortete (was er sonst grundsätzlich macht). Irgendwann antwortete er mir endlich: Er hatte sich (keine Ahnung wie) in eine Spalte der Zwischendecke gezwängt und kam nicht mehr raus. Er ließ sich von mir rausziehen, ich habe ihn bei meiner Mutter gefüttert, aber er war total verängstigt und raste nach dem Fressen panisch wieder raus. Seitdem traut er sich nur noch zum Fressen ins Haus. Auch bei meiner Mutter lässt er sich nicht blicken.

Ich habe jetzt nachts im OG immer zwei Fenster geöffnet, in der Hoffnung, er traut sich dann rein - aber kein Erfolg.

Da mein Altkater sonst wahnsinnig verschmust und total anhänglich ist, tut es mir einfach in der Seele weh, wenn ich ihn so verängstigt sehe.

Was kann ich tun? Jetzt im Sommer ist es ja kein Problem, dass er sich nachts draußen aufhält, aber für den Herbst / Winter… Wie kann es sein, dass der Kleine erst nach Monaten anfängt, so einen Stunk zu machen? Das Revier ist wirklich groß genug, es gibt genügend Rückzugsmöglichkeiten, es hat sich auch nichts verändert. Wie kann ich meinem Altkater wieder mehr Sicherheit vermitteln?

Sorry für den langen Text und daher umso größeren Dank für Eure Tipps!

Liebe Grüße

Kathleen

Ergänzung
Ich habe vergessen zu erwähnen:

Beide sind kastriert, keiner hat angefangen zu markieren, es gab / gibt auch sonst kein Protestverhalten (Pinkeln o.ä.), beide verstehen sich hervorragend mit unseren beiden großen Hunden (mit denen besser als sie sich untereinander).

Viele Grüße

Kathleen

Hey,

also ich kann mir eher vorstellen, das der junge Kater nun genung
„Selbstbewußtsein“ errungen hat, sein Revier festzustecken.

Sind beide kastriert? Wenn nicht, ist das Katergehabe ja noch schlimmer.

Wenn sie schon vorher nur in einer „Koexistenz“ miteinander gelebt haben, stellt sich wahrscheinlich jetzt das Herrscher-katerchen fest.

Eigtl. vertragen sich Katzen ja nach einiger Zeit (bei mir wars eine Woche) oder sie tun es nicht. Bei dir haben sie es wohl nicht getan.

Du kannst es mal mit einer Bachblütentherapie versuchen. Ich hab schon vielfach gehört das es beruhigend und „vermittelnd“ wirken soll.

Falls alles nichts hilft und es weiterhin so bleibt, musst du wohl darüber nachdenken einen von beiden in liebevolle Hände abzugeben.

Gruß und viel Glück

Hallo nellycent,

selbstbewusst - schon fast dreist - war der Kleine vom ersten Tag an. Das hat er dem Altkater auch signalisiert, aber er ist ihn in den ersten Monaten nicht so angegangen.

Sind beide kastriert? Wenn nicht, ist das Katergehabe ja noch
schlimmer.

Ja, sind sie. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Wenn sie schon vorher nur in einer „Koexistenz“ miteinander
gelebt haben, stellt sich wahrscheinlich jetzt das
Herrscher-katerchen fest.

Ja, aber mein Altkater hat sich von Anfang an eher unterwürfig gezeigt und gar nicht großartig versucht, sein Revier (das er schließlich schon immer mit anderen zu teilen hatte) zu verteidigen. Ich frage mich bloß, warum der Kleine plötzlich so aggressiv auftritt und nicht schon vorher.

Eigtl. vertragen sich Katzen ja nach einiger Zeit (bei mir
wars eine Woche) oder sie tun es nicht. Bei dir haben sie es
wohl nicht getan.

Ich hatte immer mindestens zwei Katzen. Entweder sie liebten sich nach ein paar Tagen oder sie gingen sich aus dem Weg. Aber so ein Gefetze nach so vielen Monaten ist mir noch nicht untergekommen.

Du kannst es mal mit einer Bachblütentherapie versuchen. Ich
hab schon vielfach gehört das es beruhigend und „vermittelnd“
wirken soll.

Da bin ich etwas skeptisch, aber wenn sonst nichts hilft, werde ich diesen Weg nicht ausschließen.

Falls alles nichts hilft und es weiterhin so bleibt, musst du
wohl darüber nachdenken einen von beiden in liebevolle Hände
abzugeben.

Nie und nimmer! Hier in unserer ländlichen Gegend gibt es kaum jemanden, der eine ältere Katze aufnimmt. Abgesehen davon, dass mir natürlich auch der Kleine bereits sehr ans Herz gewachsen ist; und den „Alten“ gebe ich ohnehin nur über meine Leiche her.

Danke und viele Grüße

Kathleen