Plötzlich Teamleiter - GEhalterhöhung?

Hallo!

Die letzte Gehaltserhöhung liegt noch nicht allzu lange zurück - zum 1.1. gab es bereits mehr und gleichzeitig eine Vereinbarung, dass das GEhalt zum 1.7. nochmals steigt.

Nun wird heute die Stelle des Teamleiters angeboten, rechtfertigt das, nochmals auf ein höheres Gehalt zu pochen?(Personalverantwortung?!)

Habe mich recht knapp gehalten mit den Ausführungen, aber ich denke, das wesentliche ist soweit klar…

Vielen Dank für Eure Meinungen im Voraus!!!

Hai Nadine,

wenn das Gehalt sowieso zum 1.7. steigt, kannst du doch einfach mal abwarten, ob durch diese Erhöhung die neue Position nicht reflektiert wird. Wenn nicht, kann man dann ja nochmal drübe reden.

Nur als Vorschlag.

Ralph

Hallo,
die Erhöhung zum 01.07. betrifft deine jetzige Position/Aufgabenbereich.
Eine nue Position bringt in diesem Fall eine erhöhte Verantwortung mit sich.
Sie sollte deshalb auch anders honoriert werden.

Vom „Befehlsempfänger“ zum „Anweisenden“… das kann schon einige Eus höher dotiert sein.
Anasonsten schließe ich mich an: google nach Tarifverträgern für deine Branche und/oder erkundige dich, was andere Teamleiter so verdienen, damit du auf deine „Gehaltsanpassung“ (nicht Erhöhung) vorbereitet bist.

Gruß
BJ

Nun wird heute die Stelle des Teamleiters angeboten,
rechtfertigt das, nochmals auf ein höheres Gehalt zu
pochen?(Personalverantwortung?!)

Hallo,
das Attribut „Personalverantwortung“ ist für einen
Teamleiter glaube ich etwas unpassend.
Personalverantwortung hast du, wenn du z.B. bei der
Auswahl von Bewerbern mitentscheidest oder MA aus
deiner Abteilung für Teams einteilst und deren
Arbeit bewertest.

Deine Ernennung zum Teamleiter ist ein Vertrauens-
VORSCHUSS deines Chefs/Chefin, den du erst durch
positive Ergebnisse bestätigst bevor du in Gehalts-
verhandlungen eintrittst.

Grüße
Christian

Hi Christian,
das Verstädnis über die Teamleuiteraufgaben scheint in verschiedenen Branchen unterschiedlich zu sein.

Als Teamleiteraufgaben kenne ICH z.B. dass er sich um die MA kümmern muss und als Vertrauensperson nicht nur Anweisungen geben soll, sondern auch als Seelentröster und Problemlöser zur Verfügung stehen muss.
Oft stellen Teamleiter den einzigen Kontakt zwischen Ausßenmitarbeitern und Firma dar.
Ein Teamleiter kann durch „richtiges Agieren“ also den Umsatz seines Teams fördern oder vernichten.
Unzufriedene und allein gelassene MA bringen nicht den Umsatz wie Leute, die sich rundum gut betreut fühlen.

Eine Mitarbeiterverantwortung liegt in diesem beschriebenen Fall also vor.

Der Chef wird wohl vorher wissen, wen er mit dieser Aufgabe betreuen kann. Man wird keine Versuchsballons steigen lassen. Man wird die Leute schon vorher gefördert oder ausgewählt haben.

Es muss also nur noch bestätigt werden, dass man sein geld auch Wert ist *g*.

Stell dir mal vor, du wirst Abteilungsleiter.
Du hast dich vorher schon für diesen Job qualifiziert - sonst wärst du es nie geworden. Die neue Stellung geht automatisch mit erhöhter Verantwortung und Bezahlung einher.

Gruß
BJ

1 „Gefällt mir“