plötzlicher Herzschmerz nachts

Guten Tag,

habe nachts, aus dem Tiefschlaf heraus, plötzlich starke Herzschmerzen, wie ein Krampf. Wer kennt das auch und kann mir helfen? Dieses trat auch schon mehrmals Tagsüber auf.

Moin erstmal,

„herzlich willkommen!“.

Die Unmenge an Informationen kann ich nicht auswerten :wink:

Es kann Dir hier keiner eine zuverlässige Diagnose stellen.

Das kann von einem Herzinfarkt bis „nur“ stressbedingte Schmerzen alles sein, auch Blähungen täuschen Herzschmerzen vor.

Ich bin kein Arzt! Gehe aber zu einem!

Alles Gute!

Gruß Volker

Also ein paar Informationen braucht’s schon noch für eine vernünftige Antwort (wenn man jede Anfrage so abschmettert mit „Geh zum Arzt“ könnte man das Forum gleich schließen):
Alter?
Geschlecht?
Wo genau ist der Schmerz?
Strahlt er irgendwohin aus?
Wie lange dauert er?
Was passiert bei körperlicher Anstrengung?
Angst beim Schmerzanfall?
Risikofaktoren: Rauchen, Pille (bei Frauen), Bluthochdruck, erhöhte Fettwerte, Übergewicht?

Hallo Priamos1

danke für Ihre schnelle Antwort,

alter 34, weiblich, pille ja, nichtraucher, kein Alkohol, schlank, Fettwerte im Blut ok, zu niedriger Blutdruck.

Der schmerz kommt kommt ganz plötzlich, er kündigt sich auch an, das heißt ich habe bereits Stunden davor schon leichte schmerzen im Brustbereich. Der starke schmerz dauert in der Regel nicht mehr al 5 Sekunden, es kommt mir vor wie ein starker Krampf der sich dann wieder löst. Habe Angst und Panik. War auch schon beim Arzt. EKG, und Ergo waren ok. Das Herz ist ja ein Muskel, kann man da auch Krämpe haben?? Blöde Frage aber kann ja sein… Zudem habe ich Eisenmangel (sehr stark, kaum Reserven).

vielen Dank für Ihre Mühe

Moin erstmal,

vernünftige Antwort (wenn man jede Anfrage so abschmettert mit
„Geh zum Arzt“ könnte man das Forum gleich schließen):

Das ist Unfug! Im Forum können keine Diagnosen gestellt werden! Aber sehr wohl Informationen gegeben werden, die helfen beim Arzt evtl. zusätzliche Fragen zu stellen, Alternativen zu sehen usw.

Ich habe in meiner Antwort lediglich auf das extrem weite Spektrum hingewiesen was in Frage kommt.

Du hast eine ausführliche Fragenliste aufgestellt, und jetzt?

Wirst Du nach Beantwortung aller Fragen eine sichere Diagnose stellen?

Du wirst es besser eingrenzen können als ich es getan habe, aber letztlich bleibt nur der Arzt. Ich bin kein Mensch, der wegen jeder Geschichte zu Arzt läuft, fast alles behandle ich selbst, aber … es gibt Grenzen.

Gruß Volker

Zur Beruhigung: Das klingt nicht nach einemn Herzschmerz, zumindet nicht nach einer Angina pectoris auf dem Boden von Gefäßverengungen (KHK) Kein Risikofaktor (außer Pille, aber die ist nur 2. Ordnung) = keine KHK.
Ein negatives EKG beweist wenig, ein Ergo bei der Fau gar nichts, falsch positive oder falsch negative Resultatr liegen bei 50%, mit anderen Worten: Da kann man gleich eine Münze werfen.
Frage, ob es sich überhaupt um Herzschmerzen handelt: Der echte Herzschmerz sitzt hinter dem Brustbein und NICHT links in der Herzgegend.
Was bleibt?
Im Falle des echten Herzschmerzes: die Myokarditis (herzmuskelentzündung)
Schmerzen von Seiten des Verdauungstraktes (insbesondere Speiseröhre)
die Lunge als Ursache (Röntgen)
und wenn bei alledem nichts rauskommt und man will das klären, muß die Krankenkasse viel bezahlen (Fachärzte, MRT, Gastroskopie, Myokardszintigraphie usw.)

Guten Tag,

habe nachts, aus dem Tiefschlaf heraus, plötzlich starke
Herzschmerzen, wie ein Krampf. Wer kennt das auch und kann mir
helfen? Dieses trat auch schon mehrmals Tagsüber auf.

Außer den bereits angegebenen möglichen Erklärungen, könnte es auch ein Problem mit der Brustwirbelsäule geben - die lange „Anlaufzeit“ von schwachem zu kurzem starken Schmerz könnte darauf hindeuten. Wie ist deine Körperhaltung zu diesem Zeitpunkt? Immer ähnlich? Werden Nerven eingeklemmt, die für das Herz bzw. diesen physischen Bereich zuständig sind, können Schmerzen entstehen, die einem Herzinfarkt ziemlich ähnlich sind. Abklären kann das letztlich nur ein Arzt bei einer gründlichen Anamnese und Untersuchung.

Gruß,
Cantate

ich habe ostechondrose und schmolche knoten, weiß nicht, ob dass solche schmerzen verursachen kann. Nachts liege ich auf dem Rücken und tagsüber passiert es meistens im sitzen bei gekrümmter Haltung… Lunge ist ok… Magen auch… Danke für Ihre Antwort.

lg Dukestyle

Danke für die Antwort, das beruhigt mich sehr ;O)

Hi!

Zur Beruhigung: Das klingt nicht nach einemn Herzschmerz,

Wieso das denn?
Später schreiben Sie, „echte“ Herzschmerzen sitzen mittig in der Brust - und die Fragestellerin beschreibt genau das!

zumindet nicht nach einer Angina pectoris auf dem Boden von
Gefäßverengungen (KHK) Kein Risikofaktor (außer Pille, aber
die ist nur 2. Ordnung) = keine KHK.

So definitiv kann man das nicht ausschließen!
Noch nie den Fall gehabt, daß fast kein Risikofaktor vorlag und dennoch eine KHK vorliegt bzw. ein Herzinfarkt auftritt?
Ich hatte diese Fälle schon und das, obwohl ich mit Sicherheit weniger Berufserfahrung habe als ein Facharzt für Innere Medizin!

Der echte Herzschmerz sitzt hinter dem Brustbein und NICHT links
in der Herzgegend.

Beim Hinterwandinfarkt und/oder bei Diabetikern und/oder Frauen sitzen die Schmerzen aber woanders!
Bitte noch einmal nachlesen!

und wenn bei alledem nichts rauskommt und man will das klären,
muß die Krankenkasse viel bezahlen (Fachärzte, MRT,
Gastroskopie, Myokardszintigraphie usw.)

Das stimmt allerdings.
Ich halte hier zwar auch eine KHK für unwahrscheinlich, doch im Gegensatz zu Ihnen kann ich sie nicht gänzlich ausschließen - schon gar nicht mit den wenigen Informationen, die hier vorliegen!

Mein Rat an die Fragestellerin:
Bei anhaltenden Beschwerden ggfs. orthopädische und pulmonologische (Lungen-) Erkrankungen ausschließen lassen.
Eine Wiederholung der Ergometrie und ggfs. weitere Untersuchungen halte ich auch für sinnvoll, ggfs. auch erst nach einiger Warte- bzw. Beobachtungszeit. Dies würde ich mit dem behandelnden Arzt besprechen!

Alles Gute!

Gruß,
Sharon

geh zu einem arzt!!!

egal was es ist du bekommst in keinem forum die hilfe die dir ein gelernter mediziener gebenkann der dich untersucht! (von gesicht zu gesicht)

gute besserung!

only

Hallo,

ich habe ostechondrose und schmolche knoten, weiß nicht, ob
dass solche schmerzen verursachen kann. Nachts liege ich auf
dem Rücken und tagsüber passiert es meistens im sitzen bei
gekrümmter Haltung… Lunge ist ok… Magen auch…

Mit diesen Angaben kann man das Problem schon besser eingrenzen.
Es gibt drei verschiedene Formen der Osteochondrose und alle können diese Symptome - wie du sie beschreibst hervorrufen.
Bei den Schmorl-Knorpelknötchen gilt dies ebenfalls.

Meine Frage hierzu: wie alt bist du und welche Osteochondrose genau: deformans juvenilis, dissecans oder intervertebralis hat man bei dir festgestellt? Bist du sehr schnell gewachsen sozusagen ins Kraut geschossen? Je nach dem wie deine Antwort ausfällt, könnte ich dir dann per mail einige Tipps geben, die dir Erleichterung verschaffen könnten.

Gruß,
Cantate

Guten morgen,

die Form der Osteochondrose kann ich Ihnen leider nicht sagen, es war mehr oder weniger ein Zufallsbefund ohne genaue Angaben. Ja es stimmt ich bin als Kind sehr schnell gewachsen 1. Klasse war ich die kleinste und in der 3. oder 4. gehörte ich zu den größten.
Also sollte ich einen Orthopäden aufsuchen, wäre das ein richtiger Ansprechpartner, da Herz, Lunge und Magen in Ordnung sind… Super ich bedanke mich recht herzlich für diese nette Beratung und Hilfe ;o)

lg Dukestyle

Wir leben in der Medizin nach Wahrscheinlichkeiten, das wissen Sie sicherlich. Ein Schmerz mitten in der Brust ist etwas anderes als der retrosternale Schmerz, auf den ich abgehoben habe. Der Hinweis auf andere Schmerzlokalisationen des HWI standen doch hier gar nicht zur Diskussion!
Herzinfarkt ohne Risikofaktor habe ich schon gesehen. Aber da wird immer ein Risikofaktor übersehen: Das Alter.
Jetzt noch die Empfehlung zur Ergometrie. Meinen Kommentar dazu überlesen??

Hallo Dukestyle,

die Form der Osteochondrose kann ich Ihnen leider nicht sagen,
es war mehr oder weniger ein Zufallsbefund ohne genaue
Angaben. Ja es stimmt ich bin als Kind sehr schnell gewachsen

1. Klasse war ich die kleinste und in der 3. oder 4. gehörte
    ich zu den größten.
    Also sollte ich einen Orthopäden aufsuchen, wäre das ein
    richtiger Ansprechpartner, da Herz, Lunge und Magen in Ordnung
    sind… Super ich bedanke mich recht herzlich für diese nette
    Beratung und Hilfe

Ja, die erste Anlaufstelle für dich ist der Orthopäde, der erst mal genau untersuchen muß welche Schäden an deinen Wirbeln und Bandscheiben vorliegen und welche Art der Osteochondrose es ist.

Die zweite Anlaufstelle wäre ein Physiotherapeut, der die Osteopathie beherrscht, da dir vorsichtige und fachgerechte Massagen Erleichterung verschaffen würden. Infos zu dieser Behandlungsmethode bei http://www.osteopathie.de, dort kann man dir auch Physiotherapeuten nennen, deren gibt es inzwischen recht viele. Diese könnten dich auch beraten, welche Haltungen im Alltag/Bett vermieden werden sollten, welche gymnastischen Übungen/Sportarten hilfreich sind usw.

Die dritte Möglichkeit, aber NUR in Zusammenarbeit mit einem Heilpraktiker oder naturheilkundlich arbeitenden Arzt ist eine Kur mit Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen. Eine Behandlung mit Magnesium-Chlorid (hemmt die Entzündungen und reguliert den Calciumhaushalt - damit könnten wenigsten Teilweise, die durch die Osteochondrose entstandenen Schäden behoben werden) - was letztlich auch Schmerzen und Schwindelanfälle reduziert.
Zur Heilung der Knoten (Knorpelschäden) kann man mit Kombipräparaten aus MSM, Chondroitin und Glucosamin beitragen. Nochmals: Diesen Abschnitt NUR in Zusammenarbeit mit einem Arzt oder Heilpraktiker. Falsche Dosierungen müssen hier unbedingt vermieden werden.

Alles, alles Gute,
Cantate

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort, das hat mir sehr geholfen und dann noch alles Gute für Sie