Guten Abend,
ich hab einfach das sehr dringliche Bedürfnis hier mal meine Gefühle niederzuschreiben, vielleicht hat ja jemand noch einen netten Rat.
Also, mein Partner (24) und ich (23) sind bereits seit 7 Jahren zusammen, wir wohnen seit 5 Jahren zusammen, sind glücklich, haben zwei Katzen…wir waren uns über die Kinderfrage immer einig. Wir wollten beide nämlich NIEMALS Kinder bekommen. Wir beide haben familiär ziemlich viel durchgemacht, ich habe meinen Bruder vor vielen Jahren verloren, habe allgemein einen schlechten Draht zu meinen Eltern und zu sonstigen Familienmitgliedern (außer meiner Oma) besteht kein Kontakt.
Mein Freund ist schon so gut wie sein Leben lang ein Scheidungskind, sein Vater hat sich nie um ihn gekümmert und wird es wohl auch nie tun. Seine Mutter ist auch keine richtige Mutter für ihn. Sein Opa (seine Vaterfigur) ist vor über 10 Jahren gestorben.
Vielleicht kann man so nachvollziehen warum wir beide eher keine Familienmenschen sind, nun aber zur Ausgangssituation.
Plötzlich, aus heiterem Himmel konfrontiert mich mein Freund mit einem Kinderwunsch (O-ton: „vielleicht mal irgendwann“). Wir haben übers Heiraten gesprochen (hatten wir aber schön öfter)…und plötzlich kam er mit der „Bedingung“, wenn wir heiraten, müsste ich aber auch seinen Wunsch akzeptieren (und somit auch sagen, ja, ich will irgendwann Kinder).
Dieser Wunsch kommt für mich sowas von aus dem Nichts, dass ich gar nicht richtig damit umzugehen weiß. Erst dachte ich, er würde mich auf den Arm nehmen und einfach nur ein wenig ärgern wollen. Vorhin hat er mir aber noch mal mit ernster Mine gesagt „Ich liebe dich, ich könnte dich auch heiraten, aber ich könnte mir eben auch das andere vorstellen“. Ich hab ihn schon tausendmal gefragt woher das auf ein mal kommt, er weiß es angeblich selber nicht.
Mir geht es total schlecht, ich möchte ihn auch nicht kränken, wenn dieser Wunsch wirklich ernst gemeint sein sollte (ich kanns eben immer noch nicht glauben, seine Einstellung zu Kindern war allgemein immer sehr ablehnend). Ich würds mir ja gerne für ihn überlegen, aber ich kann mir Kinder (oder nur eins) überhaupt nicht vorstellen. Ich möchte es nicht, nein, es wiedert mich fast an daran zu denken, eine kleine Familie zu sein . Das klingt total hart, aber ich bin einfach nicht so und das weiß er auch, wir waren uns ja immer einig und ich war so glücklich, dass wir dieselbe Meinung haben.
Geht sowas? Ich hab öfter schon gehört, Frauen würden irgendwann ihre innere Uhr ticken hören und auf ein mal doch Kinder haben wollen. Aber Männer? Und so plötzlich, aus heiterem Himmel und man weiß selbst nich warum, es ist einfach so?!
Es ist ja nicht so, dass er schon alt ist und man sich da Gedanken macht, er ist 24, also jung. Selbst wenn ich Kinder haben wollen würde, wäre mir dieses Alter definitiv zu jung um selbst darüber nachzudenken.
Ich weiß nicht was ich denken oder machen soll. Richtige Gespräche finden nicht statt, da er ja selbst nicht weiß warum oder woher der Gedanke kommt.
Ich komm eben überhaupt gar nicht damit klar.
Ich war eigentlich so glücklich wie ist es, und wollte da niemals etwas dran ändern. Und jetzt sowas? Jetzt zweifle ich an der Zukunft unserer Beziehung, und das treibt mir die Tränen in die Augen. Ich kann doch aber nicht meinen Körper und mein Leben nur nach ihm richten, weil ich ihn liebe.
Ich weiß nicht, ich bin sehr durcheinander und aufgewühlt.
Vielleicht weiß jemand wie ich damit umgehen kann und wie ich mit ihm reden kann…