Plötzlicher Tod beim Sport

wieso sterben viele sportler beim sportfussball z.b liegt es an der geringen Kontrolluntersuchungen an den Organen wie Herz ? Oder wie kann man sich dagegen absichern?

Sorry, kann ich leider nicht weiterhelfen.

wieso sterben viele sportler beim sportfussball z.b liegt es
an der geringen Kontrolluntersuchungen an den Organen wie Herz
? Oder wie kann man sich dagegen absichern?

Ich kann leider nicht weiterhelfen.
sorry

Guten Tag,
leider bin ich kein Arzt. Deshalb kann ich die gestellten Fragen nicht kompetent beantworten.
Gruß
klhano

Guten Tag,

Hallo!

Den plötzliche Herzstillstand speziell bei Fussballern kann ich dir nicht erklären, allerdings kann ich dir etwas über mögliche Ursachen von Herzstillständen bei Sportlern im Allgemeinen berichten. Dies kann unterschiedliche Gründe haben:
Zum einen mag dies, wie du bereits erwähnt hast, an mangelhafter eigener (Vorsorge)Untersuchung liegen, auf Fehleinschätzung / Missachtung der eigenen Gesundheit (mit Erkältung Sport betreiben: Beispiel verschleppte Infekte, Herzklappeninsuffizienz, etc. …) oder Überschätzung eigener Leistung und Untrainiertheit (Marathonlauf).
Das bekannteste Beispiel dazu ist die aus der Antike stammende Erzählung von dem Läufer / Boten der von Marathon nach Athen lief und nach überbrachter Nachricht tot umgekippt ist.

Das Würde mir jetzt mein Wissen sagen, allerdings bin ich kein Medizininer! Solltest du dazu noch spezieller Fragen haben, vielleicht mal einen Arzt kontaktieren und dein ERgebnis ebenfalls hier posten.

Guten Tag,

Hallo!

Der plötzliche Herzstillstand bei Fussballern kann ich dir nicht erklären, allerdings kann ich dir etwas über mögliche Ursachen von Herzstillständen bei Sportlern berichten. Dies kann unterschiedliche Gründe haben:
Zum einen mag dies, wie du bereits erwähnt hast, an mangelhafter eigener (Vorsorge)Untersuchung liegen, auf Fehleinschätzung / Missachtung der eigenen Gesundheit (mit Erkältung Sport betreiben: Beispiel verschleppte Infekte, Herzklappeninsuffizienz, etc. …) oder Überschätzung eigener Leistung und Untrainiertheit (Marathonlauf).
Das bekannteste Beispiel dazu ist die aus der Antike stammende Erzählung von dem Läufer / Boten der von Marathon nach Athen lief und nach überbrachter Nachricht tot umgekippt ist.

Das Würde mir jetzt mein Wissen sagen, allerdings bin ich kein Medizininer! Solltest du dazu noch spezieller Fragen haben, vielleicht mal einen Arzt kontaktieren und dein ERgebnis ebenfalls hier posten.