plötzliches Erröten von Gesicht und Oberkörper ?!

Hallo,

meine Mutter (55 Jahre) sitzt gerade vor dem Fernseher und wurde sehr plötzlich innerhalb von wenigen Minuten richtig rot sowohl im Gesicht als auch am ganzen Oberkörper (Hals, Arme) etc… Beine sind anscheinend nicht betroffen? Was könnte das sein?

Flush-Effekt aufgrund von hohen Dosen Vitamin-B3 kann auf jeden Fall ausgeschlossen werden.

Sie meint auch es fühlt sich etwas brennend an?

Schnelle Antworten wären natürlich hilfreich, danke.

Hallo,
ich würde tippen das Ihre Mutter in den Wechseljahren ist
und nun Hitzewellen bekommt.
Man bekommt diese Hitze, die eine Rötung erklären würde,
in Wellen!!!
Ich würde das bei einem Gynäkologen abklären lassen.

Hallo!
Ich hab von sowas bisher nur im Zusammenhang mit Allergischen Reaktionen gehört.
Wenn sie vorher etwas gegessen hat, dann gibt es vielleicht einen Zusammenhang.
Stichwort: Histamine

P.S. Ich bin kein Arzt :wink:

Hallo zuvuyya,

Oje, da habe ich auch keine idee. Wenn sie achmerzen hat, rufe den ärztlichen Notdienst an. Telefonnummer findest du imNetz für deinen wohnort.
Sorry dass ich die nicht mehr sagen kann, aber gibt mal Ruchinfo wie es ihr geht uns was es war.
LiebeGrüße,
Andrea

Hallo,

das hört sich für mich nach einer allergischen Reaktion an. Hat sie irgendwas kurz zuvor gegessen oder getrunken (insbesondere Alkohol)?
Dann am besten Ceterezin (Antiallerkikum - Antihistaminika) oder Cortison einnehmen gegen allergische Reaktionen.

Liebe Zuvvuya,
es ist nicht einfach diese Frage zu beantworten. Es wäre wichtig zu wissen:
-hat deine Mutter eine bekannte Erkrankung?
-hat sie gerade ein neues Medikament oder pflanzliches Präparat bekommen?
-hat sie eine Allergie?
-wie lange hat diese Errötung gedauert? Wie war der Blutdruck? (wenn dieses Ereignis noch einmal vorkommt, unbedingt Foto machen bzw. Blutdruck und Puls messen!)
Folgende Diagnosen kommen u.a. in Frage: Allergie, Medikamentnebenwirkung, Blutdruckanstieg, Flush bei Menopause, eine seltene Erkrankung mit plötzlichem Serotoninanstieg usw. Ich empfehle unbedingt einen Arzt zu konsultieren.
Mit freundlichen Grüssen aus Wien
Vera

Sorry,
aber ich verstehe nicht dass Sie angesichts der beschriebenen Symptome hier auf eine Antwort warten. Vielmehr hätte ich den ärztlichen Notdienst angerufen. Wenn es meine Mutter gewesen wäre hätte ich so gehandelt.

Jochenke