Plötzlich kein Strom mehr da?

Hallo zusammen,

als ich soeben den PC anmachte, war plötzlich der Strom weg, aber nur im Wohnzimmer, aber da überall, alle Sicherungen waren noch drin.
Jetzt beziehe ich den Strom, über eine Steckdose, aus der Küche. So etwas hatte ich noch nie, ich wohne jetzt 30 Jahre in meinem Haus, ich verstehe nicht, warum alle Sicherungen noch drin waren, wie ist das zu erklären?

Ich bin bis ca. 20.00h Online, es wäre schön, wenn sich jemand bis dahin melden würde, weil ich dann später zur Arbeit muss.

Vielen Dank und schöne Grüße, Zori

Hi.

FI-Schalter auch überprüft?

Gruß
Christa

Ich vermute Du hast Sicherungsautomaten. Da kann es passieren, daß der Automat intern abschaltet, aber der Schalter außen noch oben bleibt.
Versuch einfach mal, den Betreffenden Automat für das betroffene Zimmer abzuschalten und wieder ein. Dann sollte es wieder gehen.

Hallo Christa,

danke für deine Antwort.

Ja, der FI-Schalter war drin, habe auch alles mal aus-und wieder eingeschaltet.

Hallo Brainstorm 64,

auch dir danke.

Habe so eben, noch mal alles am Sicherungskasten, an und ausgeschaltet, ohne Erfolg.
Na ja, ich werde morgen, als erstes mal alle Steckdosen aufmachen und auch sonst alles mal checken.

Sag mal, so ein Sicherungsautomat, ist doch bestimmt nicht teuer und auszuwechseln, dürfte doch auch kein Hexenwerk sein, oder? Ich weiß schon, mit Strom soll man vorsichtig sein, aber ich bin gelernter Automechaniker und habe auch mit Strom schon einiges selber gemacht.

Schöne Grüße, Zori

Naja, das Hauptproblem ist, daß der Sicherungsautomat selbst dazu da ist, den Strom zu unterbrechen, das heißt, ein Kabel an ihm ist immer unter Spannung, und hängt an der nächsten übergeordneten Sicherung, welche du für diese Arbeit unterbrechen müßtest. Und die ist normalerweise nicht im Sicherungskasten einer Wohnung…

2 Like

Hallo und danke.

Wenn ich den FI-Schalter ausschalte, ist dann nicht alles Stromlos? Ich würde es schon überprüfen, habe ja alles da, aber bei der kleinsten Unsicherheit, würde ich natürlich die Finger davon lassen!

Eine Phase komplett tot? Alle Vorsicherungen noch drin?
Der Raum komplett tot (auch Licht), oder nur Steckdosen?

Könnte sein, dass ein Kabel in einer Verteilerdose sich gelöst hat. Oder dass ein Kabelbruch aufgetreten ist.

Das blöde an „mit Strom schon einiges selber gemacht“ ist, dass die Versicherung nicht zahlt, wenn’s doch mal schiefgeht.
Wenn rappeln an den Sicherungen nix hilft, würde ich einen Elektriker kommen lassen.

Hallo und danke.

Hast schon recht, ich würde halt zumindest alles mal nach sehen, ob man optisch etwas sieht.

Gruß, Zori

Hallo!

Du hast EINEN FI für die ganze Wohnung, an dem alle anderen Sicherungen hängen?

So ein Sicherungskasten ist eine ganz andere Hausnummer gegenüber einer einzelnen Steckdose oder so, denn da kommen verschiedene Phasen zusammen, zwischen denen dann eben 400V liegen, und die lassen auch deutlich mehr als 16A durch. Das kann haarig werden.

Ich sehe solche Dinge ja eher relaxter als die Elektriker, obwohl sie durchweg recht haben, aber… von sowas kann man nur abraten.

1 Like

Noch etwas, ja, alles im Wohnzimmer ist tot, auch Licht.

Ich habe jetzt auch einen Verdacht, den ich morgen als erstes nach schaue.
Vor ca. 2 Jahren, habe ich einen Deckenventilator an einer Verteilerdose, angeschlossen und es war eng, alle Kabel wieder unterzubringen, musste also alle Kabel etwas reindrücken, ziemlich stark.

Bin dann weg, die Arbeit ruft, nochmals danke und schöne Grüße, Zori

sonst anbraten

SCNR

2 Like

OK, Du hast recht, da lange ich dann nicht hin, aber das andere, wie oben gesagt, schaue ich mir dann morgen mal an.

Also Tschau, Zori

Wenn man dann ca. 5 abisolierte Adern versucht in einer Lüsterklammer unterzubringen, dann kann es sein, dass eine Ader herausrutscht und wenn das die Stromzuführende ist, dann ist es da duster.

Hallo und da haben wir schon die Ursache . Da ist bestimmt eine lose Verbindung .
viele Grüße noro

Du hast grundsätzlich Glück gehabt, dass der ganze Strom weg ist, bzw. ein Unterbruch vorhanden ist.
Meistens schmort so eine Stelle zuerst und das kann zu einem Kabelbrand führen.

Wenn der Fehler wirklich in dieser Dose steckt, können aber noch weitere Drähte angeschmort worden sein!

MfG Peter(TOO)

Halli, das wusste ich schon vorher, ich bin ein Überhellseher!

Lief denn ein anderer Verbraucher, als Du den PC eingeschaltet hast, an der gleichen Schleife ?

Sicherungen werden alt und schlapp.