Podolski und Klose sind gebürtige Deutsche

Es ist verwunderlich, warum man Podolski und Klose überhaupt mit Polen verbindet. Als Spät-Aussiedler aus Oberschlesien gehörten sie dort doch beide (genauso wie ihre Vorfahren) von Geburt an der deutschen Minderheit im heutigen Polen an. Es sind schlicht und einfach im Ausland geborene, gebürtige Deutsche.

Hallo!

Ok. Worin genau besteht Deine Frage?

Michael

P.S.: Es ist ganz allein die Entscheidung von Miro und Poldi für Deutschland zu spielen und die deutsche Staatsangehörigkeit zu haben. Sie hätten sich auch für Polen entscheiden können. Wären sie dann Deiner Meinung nach auch „im Ausland geborene gebürtige Deutsche“? Ich finde, wir müssen endlich davon wegkommen, die Nationalität nach dem „Blut“ zu vergeben. Für ich ist jeder Mensch, der sich als Deutscher fühlt, die Deutsche Sprache spricht und kulturell irgendwie mit diesem Land verbunden ist, auch ein Deutscher. Egal von wem er abstammt.

P.P.S.: Welche Nationalität haben Deiner Meinung nach eigentlich die Herren Trochowski, Gomez, Kuranyi, Odonkor, … und wenn man etwas weiter denkt: Asamoah, Owomoyela, Hunt, Bobic, Brdaric, Dundee, …?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ok. Worin genau besteht Deine Frage?

Das war wohl nur eine Feststellung…

Ich finde diese Diskussion Blödsinn. Was ist denn gestern mit den türkischen Schweizern?
Ihr Arbeitgeber ist die jeweilige Nationalmannschaft, für die sie Leistung erbringen müssen. Wenn die anderen neidisch sind, hätten sie sich ja bemühen können, daß sie für sie spielen.

Gruß
Carmen

Ich verstehe einfach nicht, mit welcher Begründung die polnische und deutsche Presse diese Fußballer als polnischstämmig bezeichnen? Dadurch mißbrauchen sie sie doch auch für eigene Zwecke. Vor allem die polnischen Medien sind sich einig, daß ohne „unsere polnischen Landsleute“ die deutsche Nationalmannschaft erfolglos geblieben wäre. Damit beansprucht Polen den Erfolg für sich, und stellt die fußballerischen Fähigkeiten seines westlichen Nachbarlandes in Frage.
Andererseits aber wollen manche polnischen Politiker seit gestern dem Poldi seine polnische Staatsbürgerschaft aberkennen, ohne zu wissen, daß er sie als gebürtiger Deutscher gar nicht hat! Aber das ist wieder ein anderes Thema, das eher in den Bereich „politischer Populismus“ anzusiedeln wäre.

Meine Frage war einfach angesichts dieser medialen Manipulation, wie man überhaupt zu der absurden Bahauptung kommt, Poldi und Klose seien polnischstämmig?

Um auf deine Frage zurückzukommen: Was Kuranyi, Odonkor, Assamoa u.ä. angeht, sind es Fußballer mit ausländischen Wurzeln, die inzwischen deutsche Staatsbürgerschaft beantragt und bekommen haben.
Im Gegensatz zu deutschstämmigen Klose und Podolski, die die deutsche Nationalität von Geburt an hatten, was aber bereits ausführlich dargelegt wurde.
Was Blutprinzip der Abstammung angeht, hab ich es nicht entworfen, will es auch nicht weiter kommentieren, außer, daß ich es für nicht ganz zeitgemäß halte.
Tatsache aber bleibt, daß die beiden o.g. schlesischen Fußballer nach heute noch gültigem Recht deutscher Abstammung sind, was meine Frage nach der Begründung ihrer angeblichen „polnischen Wurzeln“ noch dringlicher macht.

1 Like

???
Hi,

Ich verstehe einfach nicht, mit welcher Begründung die
polnische und deutsche Presse diese Fußballer als
polnischstämmig bezeichnen?

Vielleicht, weil sie in Polen geboren wurden, beide auch die Polnische Staatsbürgerschaft haben und dort einige Zeit gelebt haben? Man bezeichnet sie ja auch als „deutsch“:
Lukas Podolski:
*4. Juni 1985 als Łukasz Podolski in Gliwice, Polen…Podolski wurde als Sohn des ehemaligen Fußballprofis Waldemar Podolski in Gliwice (Gleiwitz) geboren, seine Familie emigrierte als deutschstämmiger Aussiedler aber bereits 1987 nach Deutschland.
Miroslav Klose:
* 9. Juni 1978 als Mirosław Kloze in Oppeln, Polen…Seine Kindheit verbrachte Klose zunächst in seiner oberschlesischen Heimat und kam, nach einem Aufenthalt der Familie in Frankreich, im Alter von acht Jahren mit seiner Familie als deutschstämmiger Aussiedler nach Deutschland in die Pfalz.
(geklaut bei Wikipedia)

Vor allem die polnischen Medien sind
sich einig, daß ohne „unsere polnischen Landsleute“ die
deutsche Nationalmannschaft erfolglos geblieben wäre.

Welche Medien meinst du? Die sog. „Polnische Zeitung“? Dann schau mal hier: http://www.bildblog.de/2997/springers

Damit beansprucht Polen den Erfolg für sich, und stellt die
fußballerischen Fähigkeiten seines westlichen Nachbarlandes in
Frage.

Tja, nur blöd, das beide Familien Richtung Deutschland ausgewandert sind und sich beide Spieler entschlossen haben, eher für Deutschland als für Polen zu spielen. Ich denke nicht, daß man den Spielern in irgendeiner Hinsicht eine Vorwurf machen kann, sie haben sich halt so entschieden und gut. Hier mal am Beispiel Klose: ‚Im Januar 2001 reiste der polnische Nationaltrainer Jerzy Engel in die Pfalz, um den Stürmer zu überreden, in der polnischen Nationalmannschaft zu spielen. Klose hatte nie auf seine polnische Staatsbürgerschaft verzichtet, winkte jedoch ab…‘ (Quelle: Wikipedia)

Andererseits aber wollen manche polnischen Politiker seit
gestern dem Poldi seine polnische Staatsbürgerschaft
aberkennen, ohne zu wissen, daß er sie als gebürtiger
Deutscher gar nicht hat!

…besitzt sowohl die deutsche als auch die polnische Staatsangehörigkeit, jedoch keinen polnischen Pass war gestern in einer Pressekonferenz zu hören.

Aber das ist wieder ein anderes
Thema, das eher in den Bereich „politischer Populismus“
anzusiedeln wäre.

Ich denke nicht, daß man solche Ausbrüche ernst nehmen sollte, da wollte sich jemand profilieren.

Meine Frage war einfach angesichts dieser medialen
Manipulation, wie man überhaupt zu der absurden Bahauptung
kommt, Poldi und Klose seien polnischstämmig?

siehe oben.

Kuranyi,

(besitzt die deutsche, brasilianische und panamaische Staatsbürgerschaft)

Odonkor,

(wurde in Bünde/Westfalen geboren, Vater Ghanaer, Mutter Deutsche)

Asamoah

(gebürtiger Ghanaer, wurde 2001 eingebürgert)

Gruss,
Julia

Hallo!

Ich kann diese ganze Diskussion nicht nachvollziehen. Beide sind Polen. Na und? Sie können nichts dafür, daß ihre Eltern beschlossen, auszuwandern.
Lukas hat beide Staatsbürgerschaften, wie 100 000 andere Menschen auch.

Łukasz Podolski

Nein, der ist Rennfahrer. Nicht zu verwechseln.

Gruß
Carmen