Hallo,
ich habe gerade immer wieder Zoff mit meinem Sohn (11), der seit einiger Zeit überhaupt keinen Ehrgeiz mehr in der Schule entwickelt und, wenn ich nicht alles stets und dauernd kontrolliere und sanktioniere, meinstens Noten unterhalb ausreichend nach Hause bringt. Gerne auch in Lernfächern wie Religion oder Biologie. An der Intelligenz liegts sicher nicht, er hat einfach Null Bock.
Ich will das gar nicht, aber es bringt mich einfach zur Weißglut, dass er so gar keinen Lernehrgeiz hat und so ein Phlegma ist.
Nach langen Gesprächen haben wir herausgefunden, dass mein Schimpfen ihm nur noch mehr die Lust an der Schule nimmt und ihn total verunsichert(jaja, ich weiß, das war klar). Aber was soll ich statt dessen machen? Laissez-Faire? Hab ich auch versucht, geht aber nicht lange und war auch nicht von Erfolg gekrönt.
Er wünscht sich Belohnungen und meint, das würde ihn motivieren.
Zum Beispiel hiermit:
http://www.pointy.ch/
Das hat sich für mich erstmal toll angehört, wenn ich aber auf deren Facebook-Seite schaue, wimmelt es da von Warnungen, mit so einem Belohnungssystem für alles würden die Kinder die intrinsische Motivation verlieren. Mal abgesehen davon, dass die bei meinem Sohn sowieso gegen 0 tendiert, wäre das einen Versuch wert?
Ich weiß, das gleiche kann man auch machen, indem man einfach Belohnungspunkte auf ein Stück Papier schreibt, aber mir gehts nicht um Sinn oder Unsinn und Preis dieses elektronischen Geräts an sich, sondern darum, ob die Methode an sich sinnvoll ist oder mach ich damit noch mehr kaputt? Ich kann mir halt vorstellen, dass dieses Gerät mit Düdelüü und so weiter noch extra Spaß macht.
Oder habt ihr Alternativvorschläge?
Grüße
Chang