kennt jemand eine gute Site, bei der man die Wirkung von Polfiltern sehen kann? Sie sollen ja Reflektionen verminden und den Kontrast erhöhen, aber ich bin mir noch nicht so sicher, ob das wirklich so viel bringt. Ich mache viele Aufnahmen am Wasser, wo natürlich genug Reflektionen vorhanden sind… überlege, mit den Nikon CP-L II 77mm zu holen, kostet 169 Euro - daher mag ich erstmal mehr erfahren von diesen Polfiltern
kennt jemand eine gute Site, bei der man die Wirkung von
Polfiltern sehen kann?
Sie sollen ja Reflektionen verminden
und den Kontrast erhöhen, aber ich bin mir noch nicht so
sicher, ob das wirklich so viel bringt.
Du kannst dir sicher sein - es bringt sehr viel!
Ich mache viele
Aufnahmen am Wasser, wo natürlich genug Reflektionen vorhanden
sind… überlege, mit den Nikon CP-L II 77mm zu holen, kostet
169 Euro - daher mag ich erstmal mehr erfahren von diesen
Polfiltern
169€? Bruhaha! Phantasiepreis. Vergiss’ den Nikon. Schau dich bei B+W, Hoya etc. um. Nichtmal ein B+W-Filter nach Käsemann dürfte 169€ kosten.
Eigene Beispiele: http://www.zeitgrund.de/gallery/Italien/PICT6226
Hier siehst du, wie nach links der Poleffekt abnimmt. Der Himmel wird heller, das Wasser reflektiert mehr, aber man sieht nicht die Maximal-Bandbreite.
Aber im Ernst: Ein Polfilter ist schon recht nützlich, siehe obige Links. Nur kommen mir 169 Euro irgendwie leicht übertrieben vor…
Warten wir aber lieber auf die „Experten“.
H.A.N.D.: Ulli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Marco,
nützlich finde ich den auf jeden Fall. Die Bilder habe ich selber gemacht mit einem Hama-Polfilter. Da is auch nix nachbearbeitet oder so. Die gibts bei Ebay schon ab ein paar Euro manchmal, kommt auf den Durchmesser an. http://web14.y111.yellow.fastwebserver.de/photosyste…
Die Bilder habe ich
selber gemacht mit einem Hama-Polfilter. Da is auch nix
nachbearbeitet oder so. Die gibts bei Ebay schon ab ein paar
Euro manchmal, kommt auf den Durchmesser an.
Nunja, den letzten Husten (und dazu zähle ich Hama) sollte man auch nicht nehmen.
Nunja, den letzten Husten (und dazu zähle ich Hama) sollte man
auch nicht nehmen.
Ich hab mich auch vertan. Das war, wie ich grad selbst in der Beschreibugn erst wieder gelesen habe, son ganz alter Filter.
Aber was ich meine ist, dass selbst so günstige Filter wie die von Hama schon was bringen. Je nachdem wie man sich das leisten kann, sind natürlich auch Filter von Käsemann o.ä. was nettes.
Circularer P. um 50,- EUro
Ein Circularer Polfilter mit d 58cm um 50,- Euro genügt.
Grösserer Durchmesser -> etwas teurer.
Gibts in der eBucht oder bei Oehling, Technikdirekt, Erhardt, Koch.
Hama und Co, das kannst du dir getrost sparen.
im Ernst: ich war selber schon öfter dort und habe mir Filter gekauft, die es (offiziell) gar nicht gibt: d.h. Spezialanfertigungen in Bezug auf Duchmesser und Filtergewinde. Heliopan fertigt diese Dinger innerhalb einer Stunde (ohne Mehrkosten) und Du kannst in der Zwischenzeit mit dem Chef (oder seiner Tochter) fachsimpeln bis zu GehtNichtMehr.
Als ich da mal mit einem (scheinbar) unmöglichen Wunsch vorstellig wurde hat mir der Chef sogar händeringend abgeraten (was eindeutig gegen seine Geschäftstüchtigkeit, andererseits aber auch sehr viel für ihn spricht), bis er mir meinen Wunsch doch noch erfüllt hatte.
kostet 169 Euro
nicht in Gräfelfing
Fahr nach Gräfelfing - kauf dort - Du wirst es nicht bereuen
Und wieviel dort? 160 Euro?? Ohne eine Zahl ist deine Aussage ziemlich nutzlos, wenn letztenlich muss man noch Benzin einkalulieren. Wenn die Preisersparnis also nicht entsprechend hoch ausfällt, bringt dies nichts!
der Fragesteller wohnt in München, Gräfelfing ist ein Vorort von München
somit kann man zu Fuß dorthin gehen - die Frage nach benötigtem Benzin erübrigt sich somit