Hallo,
denn: woher willst DU wissen, auf wen das Auto zugelassen
ist?
Will ich gar nicht wissen, hab auch nie gesagt das ich wissen
will auf wen das Auto zugelassen ist. Interesssiert mich auch
keine 5 Meter.
Eben das ist das Problem. Denn aus dieser Frage leitet sich ab, ob das jemand „darf“ oder „nicht darf“ - ganz einfach.
Lies bitte noch einmal meine Frage. Kannst Du sie beantworten?
Hab ich weiter unten schon längst - siehe die dortigen Wikipedia-Links - lesen musst du schon selbst. Da steht alles drin, was du wissen wolltest.
Dann lass doch die Polen ihre polnischen Kennzeichen spazieren
fahren. Weißt DU, auf wen es zugelassen ist?
siehe oben - iss mir Jacke wie Hose 
Waere nett, wenn Du meine Frage als Experte mit gesetzlichem
Hintergrund beantworten kannst. Kannst Du?
Siehe oben - kannst DU lesen? Wikipedia aufrufen? Im speziellen die Links? Dann mal auf …!
Erst stellst du Fragen, aber die Links, die man dir schreibt, interessieren dich nicht.
Dann antwortet man dir, aber offenbar nicht das, was du hören wolltest. Zwischen deinen Zeilen kam ja genug über deine Intention rüber.
Aber wenn du die Links lesen würdest, wüsstest du, dass du, dass auch dein ausländischer Nachbar nicht unbedingt ein „Schuft“ sein muss, nur weil er jahrelang ein polnisches Kennzeichen fährt.
Ich fuhr jahrelang auch ein anderes Kennzeichen, weil das Auto a) nicht mir gehörte, b) auf jemand anderen zugelassen war und c) bin ich zig mal von der Polizei kontrolliert worden und d) hatten wir seinerzeit auf der Zul.stelle und bei der Vers. gefragt: alles kein Problem: meine Mutter „durfte“ (Achtung: lesen!) ihr Auto so lange sie wollte an ihre Tochter verleihen und diese durfte (Achtung: lesen!) das Auto der Mutter so lange fahren, wie sie wollte.
Nur: im Kfz-Schein stand die Mutter, die Mutter ist und bleibt Halter. Fahrer war die Tochter.
DAS ist die Antwort auf deine Frage!.
Du gehst stillschweigend davon aus, dass dein polnischer Nachbar nicht nur Fahrer, sonder auch Halter ist, denn du zweifelst ja an der Legalität.
Weißt du das?
Hast du seine Papiere eingesehen?
Nein?
Dann kannst du ihn auch nicht in die Schublade „illegal“ stecken!
Frag ihn erst und dann können wir hier mit FAKTEN weiterreden.
Alles andere ist Verunglimpfung im Vorfeld und höchst zweifelhaft.