Politik und Akzent

Ist Akzent ein Problem für Politiker in Deutschland? Ich bin Deutsche, weil ich im Ausland aufgewachsen bin, habe ich einen Akzent, wenn ich Deutsch spreche. Ich will hier Politik machen. Ist es möglich?’

Warum sollte das ein Problem sein?
Es gibt Politiker in der Regierung, die versteht man kaum.
Es gibt aber auch welche deren Worte man sehr gut versteht, aber nicht was sie sagen.
Du kannst es also nur besser machen. :+1:

3 Like

Vielen Dank!

Wie Du weißt, gibt es nirgendwo in Deutschland jemanden, der muttersprachlich Standarddeutsch oder Bühnendeutsch spricht: Deutsch ist eine artifizielle Sprache, es gibt keinen Politiker, dem man nicht seinen angestammten Dialekt anhört - und wenn es nur die Färbung der Vokale ist. In diesem Sinn hat jeder deutsche Politiker einen Akzent.

Sehr hübsche Beispiele aus der Vergangenheit sind Helmut Schmidt, Helmut Kohl und Franz Josef Strauß.

Es gibt freilich Akzente, die von vornherein mit bestimmten politischen Positionen in Verbindung gebracht werden, wie z.B. die der inzwischen in vierter Generation „heimatvertriebenen“ Sudetendeutschen und Schlesier. Da ist es dann bissel schwierig, diese „automatische“ Verbindung zu vermeiden.

Schöne Grüße

MM