Ich definiere „Deutscher“ wie folgt:
„Jeder, der die Deutsche Staatsbürgerschaft besitzt oder einen
unabweisbaren Anspruch darauf, ist Angehöriger des Deutschen
Volkes.“
Deine Definition ist bereits
einigermaßen rechtslastig,
Ähm, ich glaube nicht, dass der Begriff der „Willens- und Kulturnation“ in irgendeiner Weise rechtslastig ist. Die „Rechtslastige definition“ bezieht sich ja nahezu ausschlieslich auf das Abstammungsrecht.
denn es leiten sich daraus - wenn
man den Staat als Interessenvertretung des Volkes ansieht -
Forderungen an diesen ab, die zumindest nicht in der Weise
erfüllt worden sind, dass ich es in den Medien hätte erkennen
können.
Welche Forderungen kann man denn daraus ableiten? das musst Du jetzt doch mal näher ausführen.
Es gibt wenig vernünftige Argumente gegen das Ideal eines
Staates, in welchem das Volk in einem Staatsgebiet vereint
wäre,
Was, wenn verschiedene Völker das gleiche Land bewohnen. das Problem ist vielschichtig.
tatsächlich ist auch Deutschland kein nationalstaat, denn er schliest verschiedene Minderheitenvölker mit ein: Dänen, Sorben, Friesen. Auch diese sind deutsche im Sinne des Gesetzes und im Sinne der „Nation“, aber nicht unbedingt im Sinne einer wie auch immer gearteten Volkszugehörigkeit.
In diesem Fall ist „der Staat“ nicht der „Fürsprecher seines Volkes“ sondern seiner Völker bzw (wichtiger Unterschied) seiner Bürger.
Ich gebe zu, dass meine Definition in dieser Hinsicht fehlerhaft ist. Ich erlaube mir daher, diese etwas zu ändern. Einem Volk gehört jeder an, der sich mit diesem innerlich identifizieren kann. Deswegen muss er noch lange nicht Bürger eines speziellen Staates sein. man kann auch sich einem Volk zugehörig fühlen und zugleich gegenüber einem Staat loyal sein.
Das Deutsche Volk hatte noch nie einen
gemeinsamen Nationalstaat
Dazu kann man geteilter Ansicht sein.
und ist - jeder weiß das - im
vorigen Jahrhundert dermaßen zerfetzt worden, dass Deine
legalistische Definition noch nicht das Optimum ist.
Wie wäre denn das Optimum?
Jetzt bitteschön deine!
Gehören die Niederländer dazu? Was sagt ihre Nationalhymne?
Nachdem die Niederländer sich im allgemeinen nicht als dem Deutschen Volk zugehörig sehen, dürften sie aufgrund dessen und ihrere eigenen Ansicht nicht dem Deutschen Volk angehören (Die Niederländische Nationalhymmne ist mir bekannt)
Deine Definition von Volk bitte.
-mkl-