Polizeil. Führungszeugnis original oder als Kopie?

Hallo,

weiß hier zufällig jemand, ob man bei Bewerbungen (z.B. für schulische Ausbildungen), wo ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt wird, dieses als original Dokument mitschicken muss oder ob man auch eine Kopie mitschicken kann?

Ich habe jetzt nämlich gleich drei Bewerbungen, wo ein pF verlangt wird und eigentlich recht wenig Lust 3 x ein pF anzufordern und dementsprechend auch 3 x 13€ zu bezahlen…

Antworten wären super :wink:

LG, mys

Hallo,

weiß hier zufällig jemand, ob man bei Bewerbungen (z.B. für
schulische Ausbildungen), wo ein polizeiliches Führungszeugnis
verlangt wird, dieses als original Dokument mitschicken muss
oder ob man auch eine Kopie mitschicken kann?

mal so, mal so. Ich würde einfach mal beim potentiellen Arbeitgeber nachfragen.

Gruß,
Christian

Hallo mys,

ich schließe mich exc an: frag den zukünftigen Arbeitgeber. Es gibt anscheinend auch noch verschiedene ‚Klassen‘ von polizeilichen Führungszeugnissen, die zum Teil gar nicht an den Beurteilten rausgehen. Mein letztes Zeugnis war eines für Behörden und konnte nur direkt an den Arbeitgeber (Uni) gehen. Als ich hier mit der Doktorarbeit angefangen habe, habe ich gleich prophylaktisch eines bestellt, das ging mir dann persönlich zu. Das war dann wohl nicht das für die Behörden.
Gruß

Claudia

Hallo,

weiß hier zufällig jemand, ob man bei Bewerbungen (z.B. für
schulische Ausbildungen), wo ein polizeiliches Führungszeugnis
verlangt wird, dieses als original Dokument mitschicken muss
oder ob man auch eine Kopie mitschicken kann?

o.t.
Hallo,

Es
gibt anscheinend auch noch verschiedene ‚Klassen‘ von
polizeilichen Führungszeugnissen,

2 verschiedene Führungszeugnisarten gibts. Siehe [http://www.bundesjustizamt.de/cln_048/nn_258844/DE/T…](http://www.bundesjustizamt.de/cln_048/nn_258844/DE/Themen/Strafrecht/BZR/BZR node.html? nnn=true)

MfG

1 Like

Hallo Xolophos,

dankeschön, das wußte ich nicht :wink:
Mich hats halt damals nur gewundert, daß mir schon bei der Auflistung der zur Einstellung nötigen Unterlagen gesagt würde, ich müsse unbedingt ein pFZ für Ämter und Behörden ausstellen und das dann direkt an den Arbeitgeber schicken lassen, mit dem ‚normalen‘, das ich bekommen kann, könnten sie nix anfangen.
Gruß

Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo meine mys,

eine veritable Beglaubigung mit Stempel gibt es wenn die Voraussetzungen stimmen auch durch katholische Pfarrämter !

Gruß

Steve

okay, dann werde ich wohl mal nachfragen…

vielen Dank für die Antworten :smile: