Darf die Arge von mir ein polizeiliches Führungszeugnis verlangen? Es besteht kein Jobangebot im Hintergrund bzw ein Arbeitgeber, nur erst einmal eine Trainingsmassnahme Lagerlogistik / Komissionierer mit Staplerschein.
Darf die Arge von mir ein polizeiliches Führungszeugnis
verlangen?
Möglich wäre dies - z.B. zum Zwecke einer Stellenvermittlung.
Und bei einigen Arbeitgebern ist ein polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen.
Hallo,
verlangen?Möglich wäre dies - z.B. zum Zwecke einer Stellenvermittlung.
Und bei einigen Arbeitgebern ist ein polizeiliches
Führungszeugnis vorzulegen.
Bei Logistikern ist ein Führungszeugnis vor Einstellung eigentlich üblich, schliesslich hat man oft mit wertvollem Stückgut zu tun. Wozu sollte die Arge eine Qualifizierungsmaßnahme (Staplerschein, Lagerlogistik…) finanzieren wenn keine Chance auf Einstellung besteht.
Gruß vonsales
Hallo Grußloser,
verlangen?
Wurde eines verlangt? Wenn ja, in welcher Form und mit welcher Begründung?
auch ohne gruß
Hallo,
das ist unverhältnismäßig, der Arbeitgeber kann es verlangen nicht die Arge schon mal gar nicht wenn kein Angebot vorliegt. Ich habe auch noch nie gehört das das für eine Trainingsmaßnahme erforderlich. Hat die arge das begründet? Mir wollte die Arge msl verbieten meine Kontoauszüge zum Teil zu schwärzen was ich laut Gesetz bei einigen Abbuchungen und Überweisungen tun darf.
Mach es am besten so wie ich frag direkt im Arbeitsministeruim nach ob und warum die Arge das verlangt und ob sie es überhaupt verlangen darf, und dem Datenschutzbeauftragten würde ich das auch melden