Polnisch

Hallo.

Möchte wohl mal gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit den Lernprogrammen von Rosetta Stone hat (speziell Polnisch).

Möchte gerne wisse, ob sich das irgendwie lohnt.

Danke.
Frank.

Nachtrag:

Hab auch was von einem Kurs namens STROKES -Polnisch- gehört.

Kennt den vielleicht jemand?

Oder kann mir jemand sonst irgendeinen Kurs empfehlen?

Hallo Banditos,

Ehrlich gesagt weiss Ich nicht, ob es eine extrem große Rolle spielt, welchen Anfängerkurs Du nimmst. ÜBERALL muß man sehr VIEL auswendig lernen, vor allem wenn es sich um eine ganz neue Fremdsprache handelt.

Ich habe Polnisch bei VHS gelernt, gleichzeitig aus Langenscheidtsbüchern (mit CD-Rom), habe auch andere Bücher probiert – kein großer Unterschied!
Das Ergebnis - Ich habe sehr gute passive Kenntnisse in PL, lese Zeitungen im Internet, übersetze beruflich polnische Texte ins Deutsche, verstehe 80% wenn man Polnisch spricht, kann aber selber fast nicht sprechen.
(Polnisch ist meine 4.slawische Sprache)

Ich würde Dir empfehlen: nimm irgendeinen Kurs (mit möglichst viel grammatikalischen Erklärungen) und fang einfach an. Hast Du jemanden, der deine Fehler korrigieren und erklären kann? Einen Muttersprachler(in)? Das ist sehr wichtig!!!

lg.
Natascha

@tascha
hab da mal ne private Frage:
Wieviele Sprachen sprichst du eigentlich?
Das ist ne Sache die mich unheimlich begeistert. Ich bewundere das, wenn jemand mehrere Sprachen fliessend beherrscht.

Wieviele Sprachen sprichst du eigentlich?

Hallo Banditos!

Die Sprachen haben mich schon immer fasziniert. Ich bin gebürtige Weissrussin mit 2 Muttersprachen – Russisch und Weissrussich. Ich habe in der Ukraine Anglistik studiert – also plus Ukrainisch und Englisch. Na ja…Ehrlich gesagt, mein Englisch „stirbt“ langsam, weil ich zu wenig Möglichkeiten habe, es zu verwenden (nur Korrespondenz führen in der Firma).

Vor 6 Jahren habe ich da in Wien angefangen Deutsch zu lernen. Früher hielt ich DE für eine nicht so schöne Sprache. Aber dann wurde meine Meinung VOLLKOMMEN geändert und ich kann jetzt mit Sicherheit sagen, dass DE eine SEHR schöne Sprache ist, mit viel Ausdrucksmöglichkeiten und einem reichen Wortschatz! Jetzt bin ich lesesüchtig geworden und genieße das Lesen in DE.

Vor einem Jahr habe ich mich entschieden, Polnisch zu lernen. Mit der EU-Erweiterung möchte ich mehr Berufsmöglichkeiten haben. Außerdem nach dem Weiss. und Ukr. ist diese Sprache gar nicht schwer. Jetzt nach einem Jahr habe sehr gute passive Polnischkenntnisse (lese gerne polnische Diskussions-Foren und Zeitungen, übersetze beruflich poln.Korrespondenz ins DE), aber leider kann nicht besonders gut sprechen!

Ich habe auch probiert, Italienisch zu lernen. Die Sprache ist zwar schön und nicht schwer, aber das hat bei mir irgendwie nicht funktioniert… Vielleicht lag der Grund darin, dass ich noch keine romanische Sprache konnte?

Brauchst Du Polnisch auch beruflich?

ein schönes Wochenende!
lg.

Natascha

Hallo Natascha.

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin selber auch ziemllich fasziniert von fremden Sprachen. Kann allerdings selber keine fremde Sprache richtig perfekt. In der Schule hab ich Französich und Englisch gelernt. Wobei ich sagen muss, dass mein Französich mittlerweile sehr schlecht ist. Mein Englisch ist „normal“, wenn du weist was ich meine. Verstehen und sprechen kann ich es, mit der Grammatik hapert es allerdings.

Beruflich brauch polnisch so gesehen nicht unbedingt. Hab aber auf der Arbeit mit ziemlich vielen Polen zu tuen und habe mir gedacht, wenn die alle etwas deutsch lernen können, dann kann ich auch polnisch lernen.

Gruss.

Frank.