Polyphasenschlaf / 2-Stunden-Schlaf

Hallo,

ich habe schon vor längerer Zeit was von dem Polyphasenschlaf gehört und für mich hat es sich zienlich interessant angehört.
So funktionierts: Man schläft alles 4 Stunden 20 Minuten. So kommt man an einem Tag auf 2 Stunden schlaf insgesamt. Funktionieren soll das weil sich der Körper daran gewöhnt und so gleich in die REM-Phase des schlafes übergeth.
Zur verdeutlichung: Es gibt drei Schlafphasen. Zu beginn de schlafes befinden wir uns in der leichtschalfphase dann kommt die tiefschlafphase … (http://www.schlaf.de/images/WIS/1_3_1_schlafphasen_n…). Die REM-Phase ist eigetnlich so die wichtigste Phase in der sich das Gehirn erholt und so. Wenn man jetzt also alle4 Stunden 20 Minuten schläft gewöhnt sich der Körper daran und geht sobalt man einschläft gleich in die REM-Schlaf-Phase über. So bekommt man genauso 2 Stunden REM-Schlaf.

Ich bin gerade dabei das auszuprobieren und berichte, wenn ich Zeit hab, in einem blog über meine Erfahrungen: http://polyphasenschlaf.blogage.de/

Ich würde gerne noch mehr darüber erfahren und schreibe daher in diesem Forum.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Oder weiß jemand wie sich das auf die Gesundheit auswirkt oder ob es sich überhaupt auswirkt?
Ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar.

Ich muß gestehen heute zum ersten Mal davon gehört zu haben, aber ich bin auch eher Experte für Betten und die Liegeeigenschaften weniger über den Schlaf als solches.

Im Internet habe ich gefunden:

Erfahrungen mit Polyphasenschlaf
6 Beiträge - 5 Autoren - Letzter Eintrag: 21. Okt. 2010
Ich habe heute etwas über den Polyphasenschlaf gehört und war darüber schon sehr überrascht. Es war das erste Mal, dass ich etwas davon gelesen habe.
www.talkteria.de/forum/topic-145066.html - Im Cache

Man findet in Google jede Menge Treffer.

Ich habe allerdings mit diesem Schlaf so meine Probleme, denn es ist bekannt, dass die grösste Erholung durch den Tiefschlaf kommt und dieser kann doch bei dieser Methode nicht richtig funktionieren oder?
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Viel Erfolg.

Joki

Hi,

danke für deine schnelle Antwort.

Ja in google findet man viel, habe mir auch schon einiges durchgelesen bevor ich damit angefangen hab.
Bei google findet man aber nix von Ärzten oder ähnliches, sondern nur von normalen Leuten die nicht wirklich Ahnung von Schlaf haben sondern nur vermutungen anstellen.
Deswegen hab ich hier die Frage gestellt um evtl. eine kompetente Antwort, von jemanden der sich auskennt, zu bekommen.
Weißt du vll wo ich da im Internet was finden könnte was meine Frage angeht?

Bei dieser Methode ist es so dass der Körper sich daran gewöhnt nur 20 minuten schlaf zu haben und geht, sobalt er sich daran gewöhnt hat, sofort in die REM-Phase. Und überall wo ich was im zusammenhang mit dem Polyphasenschlaf gefunden hab stand dass eben diese Phase die wichtigste ist. Und so hat man insgesamt 2 Stunden REM-Schlaf am Tag und das ist etwas mehr als dass was man beim normalen schlaf hat.

mfg
alex