Polyrattan Gartenmöbel Garantie

Hallo zusammen.
Denke dabei handelt es sich um Pollyrattan.
Hat aber duese Sitzgruppe mit 8 Plätzen über 900€ gekostet.
Kaufdatum 07/2015.
Ok. Schon lange her…
Aber es löst sich alles auf.
Stand im Wintergarten nicht im Freien.

Kann man da den Höndler noch irgendwie belangen…

Wie sieht ihr das…

DANKESCHÖÖÖÖN:)

Gewährleistung (Sachmängelhaftung) ist abgelaufen.
Hat der Hersteller eine Garantie geboten?

Viele Grüße
Bombadil

Ich habe von einem Händler gekauft. Ob dieser Garantie beim Hersteller hat kann ich nicht sagen…

Garantie gibt (wenn er es macht, es ist rein freiwillig) nur der Hersteller. Und üblich weiß man das beim Kauf weil es ein Kaufargument sein dürfte.
Frage ggf. den Hersteller/Importeur.

Sieht aber wohl schlecht aus.

Anmerkung. Man kann so etwas grundsätzlich reparieren. Such mal ob in deiner Nähe ein entsprechende Firma sitzt, die z.B. Korbmöbel, Strandkörbe oder ähnlich baut. Die verwenden Naturmaterial wie auch Kunstmaterial wie Poly-Rattan.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,
alte und noch sparsam denkende Leute haben ueber manches Sofa Schutzbezuege genaeht.

Genau: Sie haben sich ihrem Geschmack entsprechende teure Möbel gekauft, und dann über Jahrzehnte statt des gekauften, schönen Bezugsstoff auf irgendwelche Lumpen geschaut, aus denen sie die Schonbezüge genäht haben. Und schließlich sind dann die durchgesessenen Teile mit aber immerhin noch nahezu neuwertigem Bezug auf dem Sperrmüll gelandet. Toller Plan!

Sorry, aber man kauft sich doch nicht Möbel aus (Poly-)Rattan mit einer entsprechenden optischen Anmutung, um dann auf Schonbezüge zu schauen.

3 Like

Hallo,

rechtliche Antwort: wenn es keine Garantie des Herstellers gibt, dann ist da nichts zu machen. Die Ansprüche aus der Sachmangelhaftung sind seit Jahren ausgelaufen.

Es hat eigentlich den Anschein, als löse sich das Material da auf, wo es belastet worden ist. Das evtl. in Verbindung mit Sonneneinstrahlung (Polyrattan reagiert je nach Qualität empfindlich auf UV-Strahlung, während es wasserbeständig ist; Wintergarten bei praller Sonne war also nicht hilfreich), die zu einer Versprödung des Materials geführt hat, und einer eher billigen Ausführung (für Sitzgruppen dieser Größe kann man auch leicht das drei- bis vierfache ausgeben).

Gruß
C.

1 Like

ja und wenn dann noch Kosmetika hinzu kommt, kann es ein sehr unglückliches Gemisch ergeben. Hatte da nicht VW mal beim 4er Golf Probleme mit den Softlack und Handcreme gehabt?

Moin,

Ergänzung dazu:
Auch wenn typisch ein Hersteller Garantien abgibt, so kann eine Garantie (!) jeder aussprechen, siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

Um eine Garantie handelt es sich allgemein, wenn ein Rechtssubjekt ein bestimmtes Handeln oder Unterlassen bereits vor Eintritt eines bestimmten Ereignisses rechtsverbindlich zusagt, etwa mittels eines entsprechenden Vertrags ( Garantievertrag ).

Wie gesagt, typisch ist das ein Hersteller, aber auch ein Händler kann seinerseits Garantien geben,

-Luno

Hallo,

nicht hilfreich für dich, aber so sah meine Polyrattan-Garnitur für einen ähnlichen Preis nach 2-3 Jahren auch aus. Die von meiner Freundin sahen noch nach einigen Jahren wie neu aus, dafür hat da aber ein Sessel das gleiche gekostet, wie bei mir die ganze Garnitur.
Es gibt da extreme Preis- und Qualitätsunterschiede.

Viele Grüße
Karin

2 Like

Finde ich sogar seeehr hilfreich. Bestätigt die alte Regel:

Ruskins Gesetz der Wirtschaft

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)

Oder, kurz gefasst: wer billig kauft, kauft zweimal.

2 Like

Moin,

oder, oder :wink: : „You get, what you paid for.“ Ein Übersetzer liefert dann auch gleich die passende Antwort „Qualität hat ihren Preis.“

Das ist genau die hilfreiche Antwort, denn wenn Mercedes eine Mittelklasse Limousine für 8000 Euro anbieten würde, wäre das sofort der erste Gedanke „Kann nicht gut sein.Zu billig.“ Aktuell lässt sich das Problem natürlich nicht ändern, aber der nächste Kauf steht bestimmt an.

-Luno