PoolBillard Meisterschaften

Hai, ich sehe gerade Snooker im Fernsehen und da kommt mir die Frage in den Kopf: Gibt es eigentlich auch Meisterschaften im -höheren- Bereich für PoolBillard? Denn beim mir bekannten 8-Ball-Spiel wechselt ja der Spieler nicht zwanghaft (im Gegensatz zum Snooker), ich kann also ein „Ass“ machen, also ab der ersten eingelochten Kugel bis zum Ende spielen wenn ich gut bin… Das dürfte doch für Vollprofis kein Problem sein. Ist es dann überhaupt möglich in dieser Liga spannende Spiele zu gestalten, der Beginner des Spiels gewinnt doch immer sofort…?

Hai, ich sehe gerade Snooker im Fernsehen und da kommt mir die
Frage in den Kopf: Gibt es eigentlich auch Meisterschaften im
-höheren- Bereich für PoolBillard? Denn beim mir bekannten
8-Ball-Spiel wechselt ja der Spieler nicht zwanghaft (im
Gegensatz zum Snooker),

Versteh ich nicht wie du das meinst, beim Pool wechselt auch der Spieler wenn keine Kugel gelocht wurde … Ist beim Snooker ähnlich…

ich kann also ein „Ass“ machen, also
ab der ersten eingelochten Kugel bis zum Ende spielen wenn ich
gut bin… Das dürfte doch für Vollprofis kein Problem sein.

Auch das ist beim Snooker möglich, nennt sich eine so genannte „total clearance“, also 15x rot-farbe und dann gelb bis schwarz lochen … Im allerbesten Fall 15x rot-schwarz und dann die Farben, ergibt 147 Punkte, ein so genanntes „Maximum Break“

Ist es dann überhaupt möglich in dieser Liga spannende Spiele
zu gestalten, der Beginner des Spiels gewinnt doch immer
sofort…?

Ich glaube das sollte hiermit auch beantwortet sein :wink:

Hallo

Ist es dann überhaupt möglich in dieser Liga spannende Spiele
zu gestalten, der Beginner des Spiels gewinnt doch immer
sofort…?

Genauso ist es - wie Elfmeter-Schiessen. Du musst deine Chance nutzen oder die Chancen sind hoch zu verlieren.
Vereinfacht gesagt.

Ab und zu sieht man übrigens auch Pool-Meisterschaften im Fernsehen, nur eben nicht so oft wie Snooker in Eurosport.

Gruß, DW.

Oh, da hab ich etwas durcheinander gebracht, natürlich ist das auch beim Snooker möglich. Aber doch wesentlich schwieriger, aufgrund der Spielfeldverhältnisse. Also müsste das beim PoolBillard doch am laufenden Band passieren.

Naja ich denk nicht am laufenden Band, aber es wird wohl vergleichsweise häufig passieren kann ich mir vorstellen. Beim Pool gibts halt ganz andere Herausforderungen als die Präzision beim Snooker…
Aber um auf deine Ursprungsfrage zurückzukommen: Ja, auch da gibt es Ligen und Meisterschaften, natürlich auch in verschiedenen Klassen usw. …
Wie es da mit Vollprofis aussieht weiß ich nicht, da ich nicht weiß inwieweit das sich finanziell trägt…

Gruß
Andy

PS: Wie schon geantwortet wurde kommt auch ab und zu Pool im Fernsehen, allerdings seltener als Snooker. Außerdem gibt es nicht nur 8-Ball, sondern auch das 9-Ball-Spiel (nur der Vollständigkeit halber)

Merci euch allen!

moin,

zudem sollte man auch bedenken, dass „total clearances“ im pool billard in den unteren klassen durchaus seltener geschehen und dort das spiel deutlich mehr stockt als das, was profis im fernsehen zeigen. insofern sollte man dies nicht zwingend als maß nehmen.

aber dafür, dass ein break im poolbillard u.U. sehr schnell zu ende geht, ist die frame zahl auch dementsprechend nach oben angepasst in einem match.

ich persönlich finde das taktische safe-spiel auf pool billard tischen aus dem von dir genannten grund auch sehr viel schwieriger und interessanter, eben weil der tisch kleiner ist und bei dieser spielstruktur es sehr viel schwieriger ist, gut safe zu spielen…pool billard ist insofern prinzipiell nicht langweilig