was mich besonders ärgert, ist die Bezeichnung Poulist für Haider. Ob man ihn mag oder nicht, ist mir wurscht!
Mich ärgert, dass man diese Bezeichnung als Schimpfwort nur für ihn verwendet!
Dabei ist jeder(!) Politiker ein Populist! Denn jeder versucht das zu sagen, was seine Wähler von ihm hören wollen. Denn sein Geldbeutel ist ihm wichtig!
Wer die Reden von Schröder verfolgt, wird feststellen, dass er innerhalb von Stunden genau gegenteilige Aussagen macht. Kommt immer auf seine Zuhörer an! Und? Wer behauptet von ihm, er wäre Populist? Niemand! Er ist es mindestens genauso, wie Haider!
Und diesen gleichen Blödsinn verzapfen die Medien! Und alle plappern nach! Da soll mir einer Sagen, der Wähler hat seine eigene Meinung!
Grüße
Raimund
Dabei ist jeder(!) Politiker ein Populist! Denn jeder versucht
das zu sagen, was seine Wähler von ihm hören wollen. Denn sein
Geldbeutel ist ihm wichtig!
Das hat nichts mit Geld zu tun und ist auch sonst nicht weiter verwerflich, sondern - im Gegenteil - sogar Sinn der Sache. Es ist gerade Funktion und Aufgabe der Parteien, gesellschaftliche Strömungen und Interessen aufzunehmen, zu kanalisieren und in die politische, respektive parlamentarische Willensbildung einzubringen. Und den Parteiwillen wiederum bringt der Politiker dieser Partei zum Ausdruck. Es ist daher durchaus „im Sinne des Erfinders“, daß der Politiker den Willen seiner Wähler wiedergibt.
was mich besonders ärgert, ist die Bezeichnung Poulist für
Haider. Ob man ihn mag oder nicht, ist mir wurscht!
Mich ärgert, dass man diese Bezeichnung als Schimpfwort nur
für ihn verwendet!
Wer die Reden von Schröder verfolgt, wird feststellen, dass er
innerhalb von Stunden genau gegenteilige Aussagen macht. Kommt
immer auf seine Zuhörer an! Und? Wer behauptet von ihm, er
wäre Populist? Niemand! Er ist es mindestens genauso, wie
Haider!
Nein, da gibt es schon einen gravierenden Unterschied. Na gut, Schröder ist ein Wendehals und richtet sein Fähnchen nach dem Wind. Das tut Haider aber nicht. Er versucht, eine Stimmung aufzubauen und dann auf dieser „Welle“ mitzureiten.
Dazu baut er Feindbilder auf („Sozialschmarotzer“, „faule Beamte“, „kriminelle Ausländer“ usw.) die als Sündenböcke für alles Schlechte dienen müssen. Die Botschaft lautet: „Wählt mich, dann seid ihr das Übel los und auch alle Probleme.“ Er sagt ja nicht, was er tun will. Er pöbelt nur dumm rum, um seine Anhänger auf ihn einzuschwören. Motto: „Ich bin kein Nazi, ich werd nur als Nazi hingestellt, nur weil ich ab und wann die Wahrheit sage“ und das hört dann der Huber Schorsch aus Kärnten und denkt sich: „Recht hats Jörgl. I hoab noch nix schlechts von ihm ghört“. Wer haider kritisiert (wie unsere Regierung) muss mit einer trotzreaktion seiner Anhänger rechnen, denn die fühlen sich gleich mitangegriffen. Schliesslich haben sie ihn ja gewählt.
Und diesen gleichen Blödsinn verzapfen die Medien! Und alle
plappern nach! Da soll mir einer Sagen, der Wähler hat seine
eigene Meinung!
och. jetzt sinds wieder „die medien“…
bis denn
hallo, Lars,
mir ist es gleich, ob Haider ein Rechter oder Linker ist (also Nazi ist er mit Sicherheit nicht!). Das hat alles nichts mit dem Wort Populist zu tun. Ein Populist ist einer, (mit den Worten Luthers zu reden) der dem Volk aufs Maul schaut. Und das machen alle Politiker!
Das ist es was mich ärgert. Mir ist Haider so was von gleichgültig (als Deutscher). Wenn er weg soll, werden die Österreicher das schon machen. Dafür gibt´s Wahlen. Nur die Mittel, die in der Politik angewandt werden, die sind unfein! Was schreit der Dieb? „haltet den Dieb!“ Man wirft ihm vor, was man selber ist!
Und ich bewundere die Österreicher ob ihrer funktionierenden Demokratie. Und verachte die Regierungen, die den Österreichern ihren politischen Willen aufzwingen wollen („nur was wir denken, ist Demokratie!“). Vertraut auf die Kräfte der Demokratie. Alles ander wäre Diktatur! Und die wollen wir doch wohl alle nicht!
Grüße
Raimund
hallo, Anrdt
schon richtig, dass das sein muss! Mir geht es aber nicht darum, ob ein Politiker das ausspricht, was der Wähler hören will. Mir geht es darum, dass einem, der der augenblicklichen politischen Strömung nicht genehm ist, mit Bezeichnungen beschimpft wird, die auf einem selbst zutrefden. Siehe oberes Posting von mir.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund
: mir ist es gleich, ob Haider ein Rechter oder Linker ist (also
: Nazi ist er mit Sicherheit nicht!). Das hat alles nichts mit
: dem Wort Populist zu tun. Ein Populist ist einer, (mit den
: Worten Luthers zu reden) der dem Volk aufs Maul schaut. Und
: das machen alle Politiker!
Wenn du dich schon dagegen einsetzt, dass jemand mit dem Wort „Populist“ bezeichnet wird,
dann solltest du wenigstens wissen, was das Wort bedeutet *g*
Also hier extra für dich:
Populismus: von Opportunismus gepräge, volksnahe, oft demagogische Politik mit dem Ziel, durch
Dramatisierung der politischen Lage die Gunst der Massen zu gewinnen.
(Quelle: Das Fremdwörterbuch, Duden).
Dies trifft keineswegs auf jeden Politiker zu, das hat Lars schon ganz gut dargestellt.
Soll ich dir jetzt auch noch die Begriffe Opportunismus, Dramatisierung und demagogisch erklären
? *freundlichlächel* 
Das ist es was mich ärgert. Mir ist Haider so was von
gleichgültig (als Deutscher).
Nasowas, dafür wirfst du dich hier aber ganz schön ins Zeug *g*.
Gruss
Marion
Hallo, Marion,
Populismus: von Opportunismus gepräge, volksnahe, oft
demagogische Politik mit dem Ziel, durch
Dramatisierung der politischen Lage die Gunst der Massen zu
gewinnen.
(Quelle: Das Fremdwörterbuch, Duden).
Danke, akzeptiert.
Dies trifft keineswegs auf jeden Politiker zu,
na, da wollen wir mal nicht so genau hinsehen!
gleichgültig (als Deutscher).Nasowas, dafür wirfst du dich hier aber ganz schön ins Zeug
*g*.
richtig! Ich kenne ihn viel zu wenig, als dass ich mir ein Urteil erlauben könnte.
Ließ mal ein Stückchen weiter! Da steht was von funktionierender Demokratie und Regierungen, die diktatorische Mittel verwenden um ihre Form der Wahrheit aufzuzwingen.
Wartet doch einfach mal die nächst Wahl ab!
Bei uns in Deutschland scheint die Demokratie auf tönernern Füßen zu stehen: hier will man mit Verboten eingreifen! Hat aber Angst, vor dem Bundesverfassungsgericht nicht bestehen zu können1 Damit gestehen doch unsere Politiker ein, dass sie unrecht haben! Was juckt die Demokratie 2 oder gar 3% der Wählerstimmen! Seht mal nach Frankreich und andere Staaten! Da haben die Rechten wesentlich mehr Anteil. Bricht deswegen der Staat zusammmen? Wir haben schon mal dieses Thema hier im Forum. Ich sagte damals: wir haben schon mal eine Partei verboten: die KPD. Was hats gebracht? Es wurde die DKP gegründet, später die Grünen (nicht alle Grünen sind Kommunisten aber im Verhältnis zur SPD sinds viele).
Ich bin wirklich kein Anhänger der Linken. Doch muss ich sagen, jede gute Demokratie verträgt extrem Linke und extrem Rechte!
Jedes Dorf hat seinen…
Ich bin froh, dass es die Grünen, DKP und PDS gibt! Also auch ein paar Rechte! Und glaubt mir, die werden nie mehr als höchtens 4-6 % bekommen! Den Reps wirft man auch vor, sie wären Rechts. Die sind in Badenwürttemberg im Landtag. Marschieren deshalb in BW die Trommler? Geht es BW. wirtschaftlich schlecht? Haut der Repkandidat mit dem Schuh auf das Pult und kriegt Schaum vor dem Mund?
Grüße
Raimund
sehr richtig (oT)
…
Quizfrage
Uns Schili hat bekanntgegeben, noch in diesem Jahr die NPD verbieten lassen zu wollen (zumindest den Antrag auf Parteiverbot beim Bundesverfassungsgericht einzureichen).
Nu die Frage:
Wie wird sich die Partei nennen, die der NPD folgt und in ihren Reihen die dann ehmaligen NPDler vereint?
Und über deren Verbot dann auch wieder gestritten wird.
Immerhin sind erst nach dem dem Verbot der FAP die DVU, die NPD und auch die Republikaner „erfolgreich“ geworden…

CIAo
Hallo Raimund
Dies trifft keineswegs auf jeden Politiker zu,
na, da wollen wir mal nicht so genau hinsehen!
Ich hab ja auch nicht gesagt, das trifft nur auf Haider zu 
Ließ mal ein Stückchen weiter! Da steht was von
funktionierender Demokratie und Regierungen, die diktatorische
Mittel verwenden um ihre Form der Wahrheit aufzuzwingen.
ach Raimund, das du immer gleich so übertreiben mußt. Wie soll man denn da mit dir diskutieren ?
Wartet doch einfach mal die nächst Wahl ab!
Bei uns in Deutschland scheint die Demokratie auf tönernern
Füßen zu stehen: hier will man mit Verboten eingreifen! Hat
aber Angst, vor dem Bundesverfassungsgericht nicht bestehen zu
können1 Damit gestehen doch unsere Politiker ein, dass sie
unrecht haben!
Nein, das zeigt nur, dass unsere Verfassung die Demokratie schützt und keine Parteien ungerechtfertigter Weise verboten werden können.
Was juckt die Demokratie 2 oder gar 3% der
Wählerstimmen! Seht mal nach Frankreich und andere Staaten! Da
haben die Rechten wesentlich mehr Anteil. Bricht deswegen der
Staat zusammmen? Wir haben schon mal dieses Thema hier im
Forum.
Richtig. Aber rechte Partei ist eben nicht gleich rechter Partei. Bei einem Parteienverbot geht es nicht um rechts oder links oder wieviel % eine Partei für sich verbuchen kann, sondern darum, dass eine Demokratie auch das Recht haben muss, sich zu schützen. Somit ist es doch wohl völlig klar, dass es nur Parteien geben kann, die fest auf dem Boden unserer Verfassung stehen, und die steht nun mal für eine pluralistische Gesellschaft. Die Frage lautet ganz einfach: gesetz den Fall, die NPD würde tatsächlich irgendwann die Regierung stellen, können wir dann darauf vertrauen, dass diese Partei unsere freiheitlich demokratische Grundordnung schützen und achten wird. Fall nein, hat sie als Partei in einer Demokratie nichts zu suchen. Die Schwierigkeit besteht nun darin, dieses auch tatsächlich zu beweisen, ohne es auf den Versuch (und davor schütze uns wer auch immer) ankommen lassen zu müssen.
Ich sagte damals: wir haben schon mal eine Partei
verboten: die KPD. Was hats gebracht? Es wurde die DKP
gegründet, später die Grünen (nicht alle Grünen sind
Kommunisten aber im Verhältnis zur SPD sinds viele).
Ich bin wirklich kein Anhänger der Linken. Doch muss ich
sagen, jede gute Demokratie verträgt extrem Linke und extrem
Rechte!
Klar, aber immer schön im Rahmen, gell ?
Jedes Dorf hat seinen…
Ich bin froh, dass es die Grünen, DKP und PDS gibt! Also auch
ein paar Rechte! Und glaubt mir, die werden nie mehr als
höchtens 4-6 % bekommen! Den Reps wirft man auch vor, sie
wären Rechts. Die sind in Badenwürttemberg im Landtag.
Marschieren deshalb in BW die Trommler? Geht es BW.
wirtschaftlich schlecht? Haut der Repkandidat mit dem Schuh
auf das Pult und kriegt Schaum vor dem Mund?
Vermutlich nicht weil er befürchten muss, dass ihn dann der Geist von Kruschtschow angesichts dieser schlechten Parodie heimsucht 
Gruss
Marion
Die Steiermark hat gewählt
Servus Raimund
gleichgültig (als Deutscher). Wenn er weg soll, werden die
Österreicher das schon machen. Dafür gibt´s Wahlen.
Bin ich ganz Deiner Meinung. Die Steiermark hat gewählt:
ÖVP: 47,3,5% !! + 10 %!! (gegenüber der vorigen Wahl)
SPÖ 32,4 - 3 %!
FPÖ 12,4 % - 4,5 %!
Grüne: 5,5 %
Lif 1,1 %
Das lasse ich bis auf die Rufzeichen ohne Kommentar stehen.
Nur die
Mittel, die in der Politik angewandt werden, die sind unfein!
Was schreit der Dieb? „haltet den Dieb!“ Man wirft ihm vor,
was man selber ist!
Stimmt schon! Nur Haider und noch viel mehr Kabas haben da schon ihre eigene Qualität. Populismus ärgert mich (machen fast alle Politiker). Aber Stimmungsmache gegen Ausländer zu machen halte ich für gefährlich. Wir können heilfroh sein, wenn bei uns keine Asylantenheime brennen. Das soll bitte so bleiben.
Von Haider habe ich jetzt eine ganz andere Seite kennengelernt. Das war eine Sendung über Kärnten, Slowenen im allgemeinen und über Kärntner Slowenen im besonderen. Haider war wie ausgewechselt. So würde ich ihn mir immer wünschen.
Um so mehr ärgert es mich dann wenn er seine starken Sprüche für den Stammtisch abläßt. Man weiß nie, was seine wirkliche Meinung ist. Hat er in beiden Fällen nur für den jeweiligen Teil des Volkes gesprochen? Wer kennt Haider wirklich?
Patrick hat gemeint, auch Kreisky war ein Populist. Mag sein. Aber bei ihm hat man wenigstens gewußt, was er denkt.
Und ich bewundere die Österreicher ob ihrer funktionierenden
Demokratie.
-)
Danke, denke ich auch. Ein paar Populisten hält unsere Demokratie schon aus.
Und verachte die Regierungen, die den
Österreichern ihren politischen Willen aufzwingen wollen („nur
was wir denken, ist Demokratie!“). Vertraut auf die Kräfte der
Demokratie. Alles ander wäre Diktatur! Und die wollen wir doch
wohl alle nicht!
Auch da gebe ich Dir recht. Das spielt sich bei uns schon ein. So lange die FPÖ in der Opposition war, haben ihre Politiker alles sagen können, was sie wollten. Jetzt wo sie dazu hätten stehen müssen bekommen sie die Rechnung. Auf lange Sicht wollen die Menschen Parteien und Politiker, bei denen sie wissen woran sie sind.
Hofft
Herbert
Servus derweil
Grüße
Raimund
Wer erinnert sich noch daran, daß Schröder eine ganze Berufsgruppe pauschal abqualifiziert hat, indem er die Lehrerschaft als " Faule Säcke" bezeichnet hat.
(BTW. Hat der damit auch die Lehrerinnen beschimpft?)
Ist sowas nicht auch Populismus???
Mich ärgert, dass man diese Bezeichnung als Schimpfwort nur
für ihn verwendet!
Wer die Reden von Schröder verfolgt, wird feststellen, dass er
innerhalb von Stunden genau gegenteilige Aussagen macht. Kommt
immer auf seine Zuhörer an! Und? Wer behauptet von ihm, er
wäre Populist? Niemand! Er ist es mindestens genauso, wie
Haider!Nein, da gibt es schon einen gravierenden Unterschied. Na gut,
Schröder ist ein Wendehals und richtet sein Fähnchen nach dem
Wind. Das tut Haider aber nicht. Er versucht, eine Stimmung
aufzubauen und dann auf dieser „Welle“ mitzureiten.
Dazu baut er Feindbilder auf („Sozialschmarotzer“, „faule
Beamte“, „kriminelle Ausländer“ usw.) die als Sündenböcke für
alles Schlechte dienen müssen. Die Botschaft lautet: „Wählt
mich, dann seid ihr das Übel los und auch alle Probleme.“
Wer erinnert sich noch daran, daß Schröder eine ganze
Berufsgruppe pauschal abqualifiziert hat, indem er die
Lehrerschaft als " Faule Säcke" bezeichnet hat.
(BTW. Hat der damit auch die Lehrerinnen beschimpft?)
Ist sowas nicht auch Populismus???
doch, das ist genauso blödes sündenbock-propagieren. die bildung in deutschland ist schlecht - na klar, weil die lehrer alle faul sind und nicht etwa weil ich, gerhard s., kein geld in schulen investiere… aber dafür hat er sich ja auch ne menge kritik eingefangen.
Klarstellung zu meinem Artikel
…
Und verachte die Regierungen, die den
Österreichern ihren politischen Willen aufzwingen wollen („nur
was wir denken, ist Demokratie!“). Vertraut auf die Kräfte der
Demokratie. Alles ander wäre Diktatur! Und die wollen wir doch
wohl alle nicht!Auch da gebe ich Dir recht. Das spielt sich bei uns schon ein.
So lange die FPÖ in der Opposition war, haben ihre Politiker
alles sagen können, was sie wollten. Jetzt wo sie dazu hätten
stehen müssen bekommen sie die Rechnung. Auf lange Sicht
wollen die Menschen Parteien und Politiker, bei denen sie
wissen woran sie sind.
wollte nur klarstellen, daß ich keine Regierung verachte (außer sie mißchachtet Menschenrechte.) Aber ‚auf die Kräfte der Demokratie vertrauen‘, da gebe ich Raimund recht. Zur Ausübung der Demokratie zähle ich auch Demonstrationen.
Bei den Prozentsätzen hat sich ein vorwitziges Komma reingeschwindelt. Naja, es war schon nach Mitternacht…
Servus
Herbert
Nachtrag
- schwere Krise in der Koalition.
Haider schiebt die Schuld der Niederlage der ÖVP in die Schuhe und droht mit Neuwahlen. Wie lange läßt sich das die ÖVP noch gefallen?
Ich denke: Wenns nach Haider geht, gibts die Koalition nicht mehr lange.
Ich denke: Wenns nach Haider geht, gibts die Koalition nicht
mehr lange.
Vielleicht gehts nicht mehr lange nach Haider (??)
Gruss Harald
Jeder Politiker sollte ein Populist sein
Jeder Politiker sollte ein Populist sein, dem zunächst das Wohl des eigenen Volkes mehr am Herzen liegt als alles andere. Dafür ist er da, und dafür wird er gewählt. Darauf schwören die Minister in der Bundesrepublik sogar einen Eid bei Amtsantritt.
Uns Schili hat bekanntgegeben, noch in diesem Jahr die NPD
verbieten lassen zu wollen (zumindest den Antrag auf
Parteiverbot beim Bundesverfassungsgericht einzureichen).
Warten wirs mal ab. Das war auf Befehl vom Chef, und der neigt manchmal leicht zu unüberlegten Reaktionen.
ÖVP vs. FPÖ?
Haider sagt aber auch, dass die ÖVP in Wien die Regierungsentscheidungen mitträgt, an der Basis dann aber eben Krach gegen die Regierungsarbeit schlägt. Was ist nur richtig? Kann es nicht vielleicht sein, dass die ÖVP einen Feldzug gegen Haider und seine FPÖ anzettelt, um sich dann fein rauswinden zu können? Die komplette Fehlpolitik dann auf die FPÖ abwälzen zu können?
Ach ja, ich wundere mich, wo denn jetzt die Anti-OE-Hetzer sind und posten. Eine Niederlage der FPÖ können die wohl nicht verkraften?
)
Bis denne
Warten wirs mal ab. Das war auf Befehl vom Chef, und der neigt
manchmal leicht zu unüberlegten Reaktionen.
An und für sich ist dies ja richtig, nur löst das überhaupt nicht das Problem, sondern schafft es vollkommen neu. Oder glauben die Verbotsfanatiker, dass sich die NPDler nach einem Verbot ihrer Partei reuig zurückziehen und sich bekehren lassen?
Es wird wieder von vorn beginnen, und bevor die dann neue Rechte wieder verboten wird, sterben wieder zahlreiche Menschen, brennen Wohnhäuser. Aber dadurch findet immer irgendeine partei oder einzelne Politiker, sich zu profilieren…
CIAo