Hallo,
geht um diese Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=57…
Auf dem ersten Blick unspektakulär, Versandkostenpauschale überall.
Also 5,90€ für den unversicherten Versand.
Donnerstag kam die Versandmeldung und ich habe mich schon Freitag und Samstag gewundert, wo die Ware bleibt (sonst kommt bei uns immer alles innerhalb eines Tages).
Heute die Ernüchterung: Warensendung.
Porto: 70 Cent.
Und das finde ich dann doch mehr als dreist.
Ja sicher, ich wusste, dass ich 5,90€ für den Versand bezahlen musste, aber dafür erwarte ich auch den entsprechenden Gegenwert. Und nicht einfach über 5€ als Preisaufschlag hintenrum.
Also was meint ihr, wie sollte ich vorgehen?
Weder er und ich haben bisher bewertet.
Hi!
Also was meint ihr, wie sollte ich vorgehen?
Als Erfahrung verbuchen und das nächste Mal den potentiellen Verkäufer vorher per Mail fragen, um welche Versandart es sich genau handelt.
Sicherlich handelt es sich um Abzocke, aber obwohl ich den Link nicht anwählen kann (eBay-Seiten sind auf meinem Büro-PC gesperrt), entnehme ich Deinem Posting, dass der Verkäufer nicht gelogen hat. Bewerten würde ich daher durchaus positiv, wenn er sich an die Angaben in seiner Artikelbeschreibung gehalten hat. Kannst aber in Deiner Bewertung hintenrum einen kleinen Seitenhieb austeilen (z.B. sowas wie „fantasievolle Versandkostengestaltung“ oder „fundierte GuV-Kenntnisse im Logistikmanagement“).
Gruss
Pauli
Hallo,
unbestreitbar sind EUR 5,90 für unversicherten Versand recht happig bis unverschämt. Aber:
- EUR 5,90 sind nicht das Porto, sondern die Versandkosten. Das bedeutet Porto + Verpackung + Personalkosten + Spanne X, die dazu benutzt wird Verluste beim Versand auszugleichen, denn der Händler trägt ja das Versandrisiko.
- die Versandkosten waren Dir bei Gebotsabgabe bekannt und Du hast sie mit Gebotsabgabe akzeptiert
- die teuerste unversicherte Versandmethode der Deutschen Post kostet EUR 4,30. Daher muss einem klar sein, dass auf der Sendung nicht EUR 5,70 in Briefmarken kleben
Alles in allem keine Empfehlung für den Händler, aber auch keine „Abzocke“ und kein Grund für Dich, sich zu beschweren.
Gruß,
Myriam
Hi Olaf,
erst einmal hast du leider die Boardregeln nicht beachtet
„Die Nennung von Nicknames/Klarnamen und Auktionsnummern ist hier nicht gewünscht.“ (Quelle: Startseite des Brettes „Online-Auktionen…“)
Zu deiner eigentlichen Frage:
Ich würde den Verkäufer per Mail darauf ansprechen und dann weiter sehen.
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Olaf,
Hi
erst einmal hast du leider die Boardregeln nicht beachtet
Ups, sorry.
Bin im Kopf noch auf ein anderes eBay-Forum eingestellt. Dort kam nämlich spätestens nach der dritten Antwort die Frage, um welche Artikelnummer oder welchen Verkäufer es sich handelt *g*
Hallo,
ich kann beim besten Willen Dein Problem nicht erkennen. Die Versandkosten wurden klar definiert. Ob der Verkäufer nun diese Kosten im vollen Maße hat oder nicht ist letztendlich sein Problem. Mit dem Kauf der Ware hast Du die Versandkosten anerkannt.
Da ist nichts abgezockt oder sonst was, sondern das ist das ganz normale Geschäft des Verkäufers. Schliesslich muss er für die Verpackung und die entsprechende Verwaltung aufkommen. Dass hier Kosten entstehen ist auch klar und wenn der Verkäufer (was zu erkennen war) gewerblich ist, hat er auch noch das Risiko des Umtausches und so weiter und - er lebt von diesem Geschäft.
Du hast den Artikel zum Schleuderpreis gekauft und erwartest jetzt auch noch Versandkosten zum Schleuderpreis. Da kann der Händler gleich zu machen, weil er dann nur noch drauf zahlt.
Also entspann Dich wieder
Gruß
4-season
Hi
Eigentlich sind alle mögl. Extrakosten im Warenpreis und der Versandkostenanteil sind wirklich nur die Versandkosten… also genau das was entfällt wenn man die Ware pers. abholen würde (was solche Abzocker wohl nicht erlauben weil se ne zusätzl. Einnahmequelle verlieren).
Sonst würde ja wohl jeder gewerbl. VK die Versandkosten so handhaben wenn es so wäre wie du sagt. Dann wäre versichertet Versand bei 10 Euro oder mehr.
Aber solche Versandabzocker sind noch in der Minderheit.
Das heißt das die Mehrheit anders lebt und trotzdem noch da ist und nicht am finanz. Ruin daherkriecht.
Versandabzocker und schickt auch noch Warensendung wenn er doch n gewerbl. VK is der die Nachweispflicht hat das sein K auch gewünschte Ware erhalten hat.
Das stinkt doch.
Und sollte nicht mit den ehrlichen und gewissenhaften gewerbl. VKs verglichen werden.
MfG
Lilly
Du hast den Artikel zum Schleuderpreis gekauft und erwartest
jetzt auch noch Versandkosten zum Schleuderpreis. Da kann der
Händler gleich zu machen, weil er dann nur noch drauf zahlt.
Nein!
Ich erwarte faire Versandkosten und faire Preiskalkulation.
Wenn der Verkäufer den Stick für 10€ verkaufen will, soll er den Preis auch bei 10€ ansetzen. Und nicht das ganze über die Versandkosten subventionieren.
Ich hätte lieber bei einem Händler gekauft, wo so ein Dongle zwar 5€ teurer ist, die Versandkosten aber transparent und angemessen sind.
1 „Gefällt mir“
Ich hätte lieber bei einem Händler gekauft, wo so ein Dongle
zwar 5€ teurer ist, die Versandkosten aber transparent und
angemessen sind.
Was dann aber schon dumm wäre; wenn ich etwas kaufe, dann kalkuliere ich den Gesamtpreis, der sich aus Preis plus Beschaffungskosten zusammensetzt. Und wenn ein Verkäufer ein Teil für 3 Euro anbietet, und 10 Euro Versandkosten nimmt, dann zahl ich die 10 Euro Versandkosten, auch wenn das selbe Teil bei einem anderen Verkäufer kostenlos versandt wird, aber dann 15 Euro kostet.
Solange die Konditionen bekannt sind, beziehe ich sie in meine Kalkulation mit ein. Fertig und aus. Hinterher lamentieren über zu hohe Versandkosten halte ich im Gegenteil für unfair gegenüber dem Verkäufer, der doch alles vorher bekannt gemacht hat.
Gruß
ALex
Hi zusammen,
wenn ich Euch so „zuhöre“, hat also der Verkäufer kein Recht Geld am Versand zu verdienen, obwohl er klar und deutlich die Versandkosten angibt?
Versandkosten heisst nicht gleich Porto!
Wenn er jetzt 7,-€ reell bezahlt hätte (ist mir schon passiert), wäre dieses Thema nie aufgekommen.
Da hätte keiner gesagt: Soll ich Dir die Differenz noch nachträglich überweisen.
Wenn Ihr Probleme habt mit dem Verdienst von Anbietern, wird das Einkaufen für Euch in Zukunft schwer.
Noch mal:
Der Verkäufer muss den Artikel einpacken, den Versandschein ausfüllen und das Paket ggf. zur Post bringen. Das ist ein Aufwand den er für sich bezahlt haben will. Und das ist absolut legitim.
Mit dem Kauf wurde dieser Kostenfaktor „Versandkosten“ anerkannt.
Damit gibt es kein Problem.
Versandkosten nur auf das Porto zu beschränken ist einfach nicht richtig.
Gruß
4-season
2 „Gefällt mir“
Noch mal:
Der Verkäufer muss den Artikel einpacken, den Versandschein
ausfüllen und das Paket ggf. zur Post bringen. Das ist ein
Aufwand den er für sich bezahlt haben will. Und das ist
absolut legitim.
Mit dem Kauf wurde dieser Kostenfaktor „Versandkosten“
anerkannt.
Damit gibt es kein Problem.
Versandkosten nur auf das Porto zu beschränken ist einfach
nicht richtig.
Du tust so, als müsste der Laden alles in Mühevoller Handarbeit machen und würde zu Einzelkundenpreisen einkaufen. Dass das ja wohl nicht der Fall ist, ist mehr als logisch.
- Die komplette Auktionsabwicklung inklusive überprüfen auf Zahlungseingang, automatischer Rechnungsausdruck macht die Software von alleine
- Dauert das holen und eintüten von einem Artikel keine 30 Sekunden
- Kostet so ein ungepolsterer Briefumschlag im 100er Pack beim Bürogroßhandel keine 5 Cent.
- Müssen die Leute nichtmal Briefmarken raufkleben oder selber frankieren!
- Wird nicht jeder Brief einzeln nur Post gefahren. Im Gegenteil - Ich wette, die Post kommt zu denen und holt die Briefe und Pakete ab.
Und nun erklär’ mir nochmal, wo hier die 5€ drinstecken.
1 „Gefällt mir“
Hi
ne vernünftige Relation zum tatsächlichen aufwand wäre wünschenswert.
70 plus nen Umschlag Kosten in der relation zu 5,90 finde ich nicht schön. wenn jemand 2-3 € fürs handling nimmt bei günstigem gutem versand ist das durchaus in Ordnung. die summe soll vermutlich aber eher die leit irreleiten und glauben lassen „paket“…
oder ist in der auktion erwähnt „Versand als Warensendung“? Dann würd ich scon sowieso nicht bei dem kaufen.
HH
1 „Gefällt mir“
oder ist in der auktion erwähnt „Versand als Warensendung“?
Dann würd ich scon sowieso nicht bei dem kaufen.
Nein.
Ich ging aus, davon aus, dass ein Päckchen wird. Dann wäre der Preis noch halbwegs Ok.
11,80 Gesamtpreis
00,70 Porto
00,30 eBay Provision (von 5,90)
00,45 eBay Einstellgeb.
00,10 Sofort-Kaufen Opt.
00,05 Brief
10,20 Verkäufer
jetzt nehmen wir mal an er will 10,20 haben (bei vernünftiger Kalkulation)
10,20 Gesamtpreis
00,70 Porto
00,51 eBay Provision
00,80 eBay Einstellgeb.
00,10 Sofort-Kaufen Opt.
00,05 Brief
12,36 der neue Verkaufspreis
Natürlich ist es hirnrissig einen Artikel mit einem Sofort-Kauf-Preis von 10,20 anzubieten.
Cleverer wäre es gewesen diesen Artikel mit 4,99 und einem Versand von 6,56 anzubieten.
04,99 Preis
06,56 Versand
11,55 Dein neuer Preis
00,70 Porto
00,25 eBay Provision (von 4,99)
00,25 eBay Einstellgeb.
00,10 Sofort-Kaufen Opt.
00,05 Brief
10,20 Verkäufer
Hier hättest Du dann 0,25 gespart, aber wohl noch lauter geschrieen!
Nur mal so am Rande hast Du schon mal im Media-Markt nachgefragt, ob sie dir den Preis machen, den sie im Media-Markt online haben?
Gruß von
Michael
Willkommen bei ebay - Melde dich schnell ab…
Hallo,
willkommen bei ebay. Ich würde empfehlen, dass du deine ebay Mitgliedschaft umgehend kündigst und nur noch im „Fachhandel“ kaufst. Ich kann darüber, ehrlich gesagt, nur den Kopf schütteln. Die Konditionen waren dir vorher bekannt und jetzt jammerst du. Hätte dir der Verkäufer das Teil persönlich überbracht, hättest du vermutlich auf komplette Rückzahlung gepocht. Denn das hätte den Verkäufer ja „gar nichts gekostet“.
Wenn du die Kalkulation von Media Markt und Co. kennen würdest, könntest du über solche „Porto-Abzocke“ nur lächeln, die rechnen nämlich jeden Scheißdreck in den Preis rein.
Wie bereits schon andere geschrieben haben, trägt ein gewerblicher VK grundsätzlich das Transportrisiko. Somit steht es ihm doch frei, versichert zu versenden oder die Ware auf eigene Gefahr unversichert zu verschicken und im Falle des Transportschadens bzw. -Verlustes diesen selbst zu tragen.
Gruß
Matthias
Nein!
Ich erwarte faire Versandkosten und faire Preiskalkulation.
Wenn der Verkäufer den Stick für 10€ verkaufen will, soll er
den Preis auch bei 10€ ansetzen. Und nicht das ganze über die
Versandkosten subventionieren.
Ich hätte lieber bei einem Händler gekauft, wo so ein Dongle
zwar 5€ teurer ist, die Versandkosten aber transparent und
angemessen sind.
1 „Gefällt mir“
Du hast mein Anliegen nicht verstanden.
Hallöchen,
unbestreitbar sind EUR 5,90 für unversicherten Versand recht
happig bis unverschämt.
wenn der Käufer als mündiger Bürger EUR 5,90 für einen unversicherten Versand akzeptiert, sehe ich darin kein Problem. Beanstanden aber muß man, daß der Verkäufer die Versandart bewußt verschleiert hat, indem er sie nicht komplett beschrieben hat. Bei der Angabe „unversicherter Versand“ geht wohl jeder von einer Briefsendung oder einem Päckchen aus und richtet sich auch auf die Laufzeit (1-2 Tage) ein. Eine Warensendung hat eine deutlich längere Laufzeit und ist mit einem höheren Verlustrisiko behaftet als Briefe oder Päckchen. Nun kann der Verkäufer bei unversichertem Versand die Übergabe der Ware an den Spediteur/Logistiker nicht nachweisen. Da ich als Käufer aber wegen den paar Euronen wenig Lust auf juristischen Hickhack hätte, würde ich bei keinem Händler kaufen, der per Warensendung verschickt. Das denkt sich wohl auch der Verkäufer und erwähnt es daher vorsichtshalber nicht.
Alles in allem keine Empfehlung für den Händler, aber auch
keine „Abzocke“ und kein Grund für Dich, sich zu beschweren.
Beschweren wäre sicher sinnlos. Allerdings sollte Ebay darauf bestehen, daß Händler die Versandart exakt und komplett angeben, um solche Tricksereien zu vermeiden.
1 „Gefällt mir“
Hi
Die Kosten waren bekannt, nicht die Konditionen. Ich emfinde Versand als Warensendung >>> „Muster OHNE Wert“ als Frechheit wenn ich etwas für dieses Muster bezahlt habe… abgesehen davon das offen versand wird…
HH
Hi
Die Kosten waren bekannt, nicht die Konditionen. Ich emfinde
Versand als Warensendung >>> „Muster OHNE Wert“ als
Frechheit wenn ich etwas für dieses Muster bezahlt habe…
abgesehen davon das offen versand wird…
Naja verklebt war das Ding sogar. Wundert mich, dass die Post das durchgehen lässt.