Hallo, Andreas!
Nun, in der Jahreszeit herrscht wieder einigermaßen Ruhe in unseren Stränden. Da ist es allerdings auch nicht mehr so warm, aber da sollte es noch sehr angenehm sein (Temperaturen so um die 25 Grad werden wohl keine Seltenheit sein, was auch nicht schlecht ist).
Da Ihr also erst Ende September kommt, kann ich Euch auch ruhig einige etwas größere Strände empfehlen, da sie dann nicht mehr so überfüllt sind wie im August und in der 1. Septemberhälfte, und von der Infrastruktur her ist es dort sehr gut bestellt.
Ein großer, sehr bekannter Strand, mit allem, was man braucht, phantastisches Badewasser und einige tolle Natur-Sehenswürdigkeiten ist zweifellos Nazaré. Es ist nicht sehr weit von Lissabon entfernt (ich nehme an, Ihr kommt mit dem Flugzeug??) und liegt in der Nähe einer Autobahn und sonstigen guten Strassen mit tollen Ausflugmöglichkeiten. Es gibt viele Privathäuser, die zum Vermieten bereit stehen, so dass Ihr nicht unbedingt ins Hotel müsst. Hotels gibt es da sowieso nicht besonders viele.
Etwas weiter südlich liegt dann ein weiterer Strand: es ist eine große Meeresbucht, so dass das Wasser immer seelenruhig wie auf einem See ist: es heißt São Martinho do Porto. Es hat eine direkte Zugverbindung, die Euch praktisch bis zum Areal an der Hauptader bringt.
Etwas nördlich von Nazaré, dagegen, gibt es noch ein kleines, sehr schönes Strändchen namens São Pedro de Moel. Da könnte es sogar z. T. etwas billiger als in Nazaré sein, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, da es auch ein sehr bekannter Strand ist.
Zwischen diesen 3 bekannten Stränden gibt es dann viele kleinere, die aber mangels Bewachung wegen den Kindern nicht so empfehlenswert sind. Aber wenn ihr unbekannte, fast „wilde“ Strände mögt, sind sie immer ein Ausflug wert.
Aber, wie gesagt: Ihr könnt ja ruhig Nazaré als Euer „Hauptquartier“ wählen und ab da auch die anderen Strände besuchen - die Straßen sind ja sehr gut und sie liegen nicht weit weg: es lohnt sich garantiert, dort ein Paar schöne Ausflüge zu machen! Und gute Radwege gibt es auch schon einige! Besonders die großen Pinien-Waldgebiete rund um São Pedro de Moel, mit ihren Labyrinth-ähnlichen, einsamen Straßen, sind ein Erlebnis besonderer Art! Ich wohne hier seit fast 30 Jahren und kenne sie immer noch nicht alle!!! Da kann man, unter anderem, riesige, jahrhundertalte Eukalyptus-Parks besuchen. Außerdem gibt es überall, mitten in den Wäldern, Picknick-Parks mit kleinen Bächern und viel Platz zum Spielen.
Vielleicht können wir uns ja dann treffen und zusammen grillen - das wär’ doch was? Und deutsche Freunde haben wir hier auch, da könnte man doch was unternehemen.
Also, wenn Euch die 3 Strände, die ich erwähnt habe, interessieren, gibt es im Internet natürlich ganz viele tolle Bilder davon, wo Ihr Euch selbst von dessen Schönheit überzeugen könnt.
Zu mehr Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung!
Gruß aus Portugal
Lino
Liebe/-r Experte/-in,
wir zwei junge Familien mit drei kleinen Kindern möchten Ende September unseren (Strand-)Urlaub in Portugal verbringen und würden uns sehr über einige Infos zu den wohl schönsten und idyllischsten Orten und Stränden bzw. dazugehörige „Insidertipps“ für diese Zeit freuen.
Vielen Dank!
Andreas
Wie gesagt wir Suchen ein Ferienhaus in einem idylischen
Örtchen. Mit guter Infrastruktur direkt am Meer und einem
kindgerechten Strand ohne Hotelburgen…, Mietwagen ist
vorhanden.
Gruß
Andreas