Posterdruck, DIN A4 Seiten verkleben, zur Rolle, Möglichkeiten?

Hallo, guten Tag.

Da ich mich mit Stammbaum beschäftige wollte ich mir langsam diesen auch ausdrucken.
Eine Möglichkeit wäre des Posterdruckes wo 3x2 Blätter bedruckt werden.

Nun meine Frage wie ich diese 6 Blätter verbinde.

  1. mit Tesa klebestreifen wäre mir etwas zu billig.
  2. 2 Ränder lange und kurze Kante abschneiden, und dann den Randbereich was de rDrucker nicht schaft das andere Blatt ankleben. Bei ca. 3mm etwas fummelei.
  3. Alle Blätter die weißen Ränder abschneiden und dann die Blätter auf Stoß auf eine Papierrolle kleben. Dazu welcher Kleber, da die Rolle dann gerollt verschickt werden sollte.
  4. wie bei 3. nur auf eine feine Leinen Stoffbahn verkleben? ist das Sinnvoll? Welcher Kleber?
    Auch hier per Rolle.
  5. dann natürlich im CopyShop über einen Plotter ausdrucken. Da dann möglich auf Leinenbahn oder Papier. Natürlich Sinnvoll bei einen fertigen Stammbaum.

So, wer hat da evtl. Erfahrung und Tipp welch elastischer Kleber da sinnvoll wäre etc.

Mfg

Hi,

warum solche Verrenkungen mit Posterdruck etc. und nicht direkt im Copyshop fragen, welche Dateiformate sie ausdrucken können?

Gruß
Christa

1 Like

Hi!

Sofern der Copyshop keinen Plotter hat, würde der Druck auf A3, was jeder Kopierer kann, die Anzahl der Blätter reduzieren, das reduziert auch die Unzulänglichkeiten beim Kleben.

Generell:
Übliche Klebstoffe, auch ein Pritstift enthalten Wasser und lassen das Papier quellen und wellig werden. Zum Basteln verwende ich gerne Duosan von UHU, einen glasklaren Flüssigkleber mit Aceton. Riecht halt etwas, lässt das Papier aber nicht quellen, und trocknet extrem schnell. Ist aber nicht flexibel, und das obere Blatt bekommt man anders als mit nem Pritstift kaum bis an den Rand geklebt.

1 Like

Hi,
schaue mal deinen Druckerfunktionen „Erweitert“ an, vielleicht hat der eine Funktion „Posterdruck“. Ich hatte mal einen CANON Pixma, der konnte das.
MfG

Hallo.

Sry, hatte ich vergessen mit zuschreiben.

Es geht darum, BEVOR ich den finalen Plotterdruck bemühe, mir einen Überblick zu verschaffen.
Und wenn das alles passt, nach evtl. Korrekturen, wäre der Plotterdruck eine Möglichkeit.

… ob der Drucker Posterdruck kann oder nicht, darum ging es ja nicht.

Über die Seite vom Stammbaum kann ich direkt drucken lassen.
Was aber schon alleine 150 Blätter wären.

Der Posterdruck von meinem Farblaser Brother funktioniert tadellos.
Kann da einstellen und skallieren.
Bei 25% sind das schon 8 Blätter, aber Schrift zu klein.
Ergo 40% mit über 32 Blätter war mir ersteinmal zu viel. :slight_smile:

Hallo,

für den Überblick ist das aber doch egal, da musst du es nicht mal zusammenkleben, es reicht, wenn du die Einzelseiten auslegst und alles überprüfst. Mein Vorschlag kam daher, weil du geschrieben hast

Sorry, für einen Korrekturausdruck?

Wir sind da wohl unterschiedlich gestrickt.

Gruß
Christa