Hallo Elektrikers
Kann mir jemand zufällig auswändig sagen welchen Aderquerschnitt ich für das Erdungskabel einer Badewanne vorsehen muß?
Horst
Hallo Elektrikers
Kann mir jemand zufällig auswändig sagen welchen Aderquerschnitt ich für das Erdungskabel einer Badewanne vorsehen muß?
Horst
Hallo Horst,
die Potential-Ausgleichs-Pflicht ist zwar entfallen, man muss die Wanne nicht mehr anschließen, aber wenn du eine Leitung legst, muss deren Querschnitt mind. 4 mm² (bei Cu) betragen.
Bernhard
Hallo Bernd und Elektrogemeinde,
bitte lasst euch nicht von dem mittlerweile Kult gewordenen Stoss-seufzer „die Wanne muss nicht mehr geerdet werden“
verleiten, Pfusch zu bauen.
Das ist eine Teil-Wahrheit! Die Norm hat sich lediglich dahin geändert, daß nicht mehr die Wanne geerdet werden muß, sondern nunmehr die metallenen Wasserrohre der Zu- und Ableitungen in den Raum! Das wird meist unterschlagen.
Erst wenn auch diese aus Kunsstoff bestehen, entfällt der Erdungsdraht. Und wennschondennschon, lt Gutachter in der DE-Zeitschrift ist es ja nicht verboten worden, eine Metallwanne zu erden und weiterhin EMPFEHLENSWERT!
lG Schorsch