Potentialausgleich nötig für IP-Camera

Guten Tag!

ich habe folgendes vor: Von unserem Haus geht eine 50m lange Leitung 5x2.5qmm(abgezweigt von einer Starkstromdose)zum Einfahrstor.

Ich möchte nun an dieser Position eine Außenkamera IP-Cam montieren die auch vom Torstrom-Kabel(5x2,5qmm)angespeist wird (230VAC auf 12VAC mittels Trafo).

Jetzt habe ich ein Cat5 UTP/C Netzwerkkabel mit Außenschirmgeflecht.
Wie und woran soll ich diesen Schirm nun anschließen? Im Haus wahrscheinlich an den Haupterder bzw. irgendwie niederohmig an Erde (PE) aber wohin am Ende also am Kamerananschluss? An den Kameramasten? Muss ich dann um eventuell hohe Ausgleichströme über den Schirm zu vermeiden eine dicke Potentialausgleichsleitung vom Haus zur Kamera Säule legen, weil nur ein Kabelende zu kontaktieren soll ja nicht so toll sein?!

WÄre euch dankbar für Tipps weil diese Woche der Graben wieder zugeschaufelt werden soll.

mfg
Manfred

Guten Tag!

ich habe folgendes vor: Von unserem Haus geht eine 50m lange
Leitung 5x2.5qmm(abgezweigt von einer Starkstromdose)zum
Einfahrstor.

Ich möchte nun an dieser Position eine Außenkamera IP-Cam
montieren die auch vom Torstrom-Kabel(5x2,5qmm)angespeist wird
(230VAC auf 12VAC mittels Trafo).

Jetzt habe ich ein Cat5 UTP/C Netzwerkkabel mit
Außenschirmgeflecht.
Wie und woran soll ich diesen Schirm nun anschließen?

Öhm, garnicht…?! Das Netzwerkkabel ist ja eben genau gegen „Stromeinflüsse“ dadurch ab-geschirmt…

Im Haus
wahrscheinlich an den Haupterder bzw. irgendwie niederohmig an
Erde (PE) aber wohin am Ende also am Kamerananschluss?

Also das eine Ende des netzwerkkabels steckt in der Netzwerkbuchse der Kamera und das andere Ende stecht halt in einem Switch in Deinem haus oder einer netzwerkdose oder einem Netzwerkverteiler.

Kameramasten? Muss ich dann um eventuell hohe Ausgleichströme
über den Schirm zu vermeiden eine dicke
Potentialausgleichsleitung vom Haus zur Kamera Säule legen,
weil nur ein Kabelende zu kontaktieren soll ja nicht so toll
sein?!

Also die Kamera wenn Sie denn für den Ausseneinsatz geeignet ist sollte diese Entfernungen problemlos mitmachen.

WÄre euch dankbar für Tipps weil diese Woche der Graben wieder
zugeschaufelt werden soll.

Ich würde hier am besten den Schacht teilen bzw. eine Hälfte für die Stromführenden Kabel und die andere Seite für die Stromlosen Datenleitungen.

Gruß
h.

abend!

also den Kabelschirm gar nicht anzuschließen würde die Empfindlichkeit für Störungen von Außen ja sehr erhöhen, da durch den Schirm, wenn der nicht angeschlossen wird die Koppelkapazität Schirm-Innenleiter erhöht wird, hab ich jedenfalls mal so erklärt bekommen.

Das Problem ist, das der Kamerastecker keine metallisierten Anschluss hat, smit liegt das 50m Cat5 Kabel am Ende mit dem Schirm in der Luft.

Und ich werd nicht ganz schlau, ich lese mal Kabelschirm beidseitig erden und dann wieder nö eher nicht, wegen Masseschleife etc. blick nimma ganz durch.

Also was meint ihr nun, komplett auf den Schirmanschluss am Kameraende verzichten?

Das Netzwerkkabel im Haus hängt an nem Netgear Router.

Gruss
Manfred

Hy,

also den Kabelschirm gar nicht anzuschließen würde die
Empfindlichkeit für Störungen von Außen ja sehr erhöhen, da
durch den Schirm, wenn der nicht angeschlossen wird die
Koppelkapazität Schirm-Innenleiter erhöht wird, hab ich
jedenfalls mal so erklärt bekommen.

Schau Dir bei wikipedia oder ähnlichem den Aufbau eines RJ45 (=CAT5 bzw. auch CAT6) kabels mal an. Der Schirm ist schon mit em Stecker verbunden. Nur den Kabelschirm halt irgendwie aus dem CAT5 Kabel rausfriemeln und irgendwo anklemmen/anlöten is nich. Das meinte ich.

Das Problem ist, das der Kamerastecker keine metallisierten
Anschluss hat, smit liegt das 50m Cat5 Kabel am Ende mit dem
Schirm in der Luft.

Wie gesagt, der is schon verbunden. Keine Angst :wink:

Also was meint ihr nun, komplett auf den Schirmanschluss am
Kameraende verzichten?

Nein, Du sollst am besten ein fertiges CAT5 oder CAT6 Kabel verwenden, das auf beiden Enden bereits den Stecker drauf hat ODER das jemanden draufkrimpen lassen, der weiss wie das geht. ODER eben das Kabel auf eine entsprechende Wanddose oder per LSA Auflegewerkzeug auf eine Verteilerdose legen.

Das Netzwerkkabel im Haus hängt an nem Netgear Router.

Ok.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

ich hab glaub ich grad ein brett vorm kopf… also ich habe da diese Cat5 kabel (so steht es halt mal drauf) ABER, ok das habe ich nicht erwähnt, ungecrimpt, keine Stecker drauf. Es sind die 4 Adernpaare und eben der Gesamtschirm vorhanden. Ich crimpe nun nen Stecker drauf bei dem das Gehäuse metallisch ist und mit dem Schirm verbunden wird, ok, aber bei dem Cam Stecker ist kein Schirm vorhanden, auch keine metallische Ummantelung des Steckers… mhh

Hy,

metallisch ist und mit dem Schirm verbunden wird, ok, aber bei
dem Cam Stecker ist kein Schirm vorhanden, auch keine
metallische Ummantelung des Steckers… mhh

Welche Cam ist das denn überhaupt?!
Auf der CAM-Seite ist entweder eine Buchse oder da kommt bereits ein Kabel raus oder wie?! DAS sollte in einem RJ45 Stecker vergossen sein (in Plastik) welches innen natürlich genauso einen Schirm hat …

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

also von der CAM (aviosys 9070-IR) kommt ein Kabel raus mit dem RJ45 Stecker, aber da kann ich keinen Schirm erkennen, im Mantelinneren sind nur die 4 Adernpaare. Die Spannungsversorgung erfolgt über ein Schaltnetzeil welches von dem vom Haus zum Tor gezogenem Kabel versorgt wird (5x2,5qmm, eine Phase plus Neutral eben für das Netzteil).

Wollte das Teil eigentlich mit dem PoE Injektor versorgen, mit dem 10m Kabel auch kein Problem aber anscheinend hat das Ding mit den 50m Probleme–>keine Verbdinung, obwohl die 12V am Ausgang von dem PoE Splitter rauskommen (Imax 350mA, Cam zieht ca. 250mA ohne Infrarot).

Moin,

ich hab glaub ich grad ein brett vorm kopf… also ich habe
da diese Cat5 kabel (so steht es halt mal drauf) ABER, ok das
habe ich nicht erwähnt, ungecrimpt, keine Stecker drauf. Es
sind die 4 Adernpaare und eben der Gesamtschirm vorhanden.

Ist das Verlegekabel oder Patchkabel? Ich vermute mal: Verlegekabel (mir ist nämlich kein Patchkabel bekannt, was eine Zulassung zur Erdverlegung hätte).

Wenn Du Dir nicht sicher bist, isoliere mal eine Ader ab. Kommt da ein einzelner Kupferstrang zum Vorschein oder viele kleine Kupferdrähtchen? Ersteres ist Verlege- letzteres ein Patchkabel.

Wenn es nämlich ein Verlegekabel ist, dann musst Du ZWINGEND eine LSA+ Dose (bzw. einen entsprechenden Einsatz) draufmachen. Stecker draufcrimpen ist dann nicht…

Gruß
Stefan

abend!

also den Kabelschirm gar nicht anzuschließen würde die
Empfindlichkeit für Störungen von Außen ja sehr erhöhen, da
durch den Schirm, wenn der nicht angeschlossen wird die
Koppelkapazität Schirm-Innenleiter erhöht wird, hab ich
jedenfalls mal so erklärt bekommen.

Das Problem ist, das der Kamerastecker keine metallisierten
Anschluss hat, smit liegt das 50m Cat5 Kabel am Ende mit dem
Schirm in der Luft.

Und ich werd nicht ganz schlau, ich lese mal Kabelschirm
beidseitig erden und dann wieder nö eher nicht, wegen
Masseschleife etc. blick nimma ganz durch.

Bei sehr langen Kabeln mit möglichen Potentialproblemen (z.B. 2 getrennte Hauserden in 2 Gebäuden oder sehr langen Leitungswegen) nimmt man Glasfaserleitung. Notfalls Kupfer, dann erdet man nur eine Seite des Kabels (normalerweise das zentrale Patchfeld), reicht also die Schirmung auf einer Seite nicht durch. Das macht man i.d.R. so, daß zwar im Patchfeld und der (fernen) Dose die Schirmung aufgelegt wird, das Patchkabel zum Gerät aber die Massen nicht verbindet (es gibt Kabel mit und ohne Masse/Schirmkontakt). Bei billigen Switchen können dann aber mal die Datenleitungen erden… dann kommen nicht mehr viel Daten rüber…
Das ganze ist auch abhängig davon, aber das Stromnetz z.B. ein TN-C-(S) oder TT-Netz ist usw. und wie feinmaschig der Potentialausgleich gemacht wurde. FIs fliegen gerne mal raus, wenn man entfernte Erdungen brückt, bis zu 80V zwischen Erdungen hab ich selbst schon gemessen. In solchen Fällen darf gar kein Kupfer verwendet werden, alles über 1V ist eigentlich ein Fall für Glasfaser. Gut, oder man weiß, daß man aufpassen sollte, wenn man Kabel reinsteckt…
Bei nur einem langen Kabel kann man notfalls selbst einen Stecker ohne Masseweiterleitung (also so’n reines Plastikteil) draufcrimpen, wobei Crimpen von einem Verlegekabel eine gewisse Phantasie erfordert. Hochohmig mal Schirmung gegen ferne Erdung messen ist sicher keine schlechte Idee.

Hallo,

also es ist definitiv ein Verlegekabel. Habs mal abisoliert–> Schirmgeflecht+ Folie, Adern sind als Draht (keine Litzen) ausgeführt.

Also ich müsste nun wie folgt vorgehen: Vom Netgear Router mit nem Patchkabel(z.B. S-FTP hab ich grad rumliegen) in den Keller runter (dort kommen die Kabel für die Cams rein) das Patchkabel muss ich dann mit der Netzwerkdose mit den Schneideklemmen verbinden (vorhandenen Stecker abschneiden) und den Masseschirm sauber mit der Zugentlastung der Dose Verbinden.
Dann gehts mit meinem 50m Kabel welches an der Dose im Keller steckt (RJ45 Stecker geschirmt)zur Cam. Da die Cam ein Kabel mit RJ45 Stecker hat, ungeschirmt, kann ich dann einfach ne Verbindungsbuchse zwischenstecken? Dose wäre dort blöd zu montieren, kein Platz, der Schirm ist auf jedenfall am anderen Ende offen, ich hoffe das macht nichts.

gruss
Manfred

Jetzt habe ich ein Cat5 UTP/C Netzwerkkabel mit
Außenschirmgeflecht.

An beiden Enden eine Netzwerkdose dran, am Tor die Kamera in die Dose, im Haus den Switch dran anschließen.

Den Schirm eher NICHT anschließen.
Bei Problemen: An der Innendose deren Masseanschluss an einen Erdungsanschluss bringen(ja, bessere Dosen haben dafür eine Klemmmöglichkeit, z.B. für 6,3mm Flachsteckhülsen).

WÄre euch dankbar für Tipps weil diese Woche der Graben wieder
zugeschaufelt werden soll.

Was ist das für ein Netzwerkkabel?
Ist das wirklich für Erd-/Außenverlegung geeignet?

Und: An Verlegekabel crimpt man nicht. Dafür sind die gängigen Crimpstecker nunmal nicht gedacht. Kann funktionieren, ist aber nicht garantiert. Wenn es unbedingt Stecker sein sollen:
Es gibt von BTR oder Telegärtner einen „feldmontierbaren Cat6 Stecker“ aus der IndustrialEthernet Serie, der verträgt ausdrücklich flexible UND starre Leiter.

Hallo,

also es ist definitiv ein Verlegekabel. Habs mal abisoliert–>
Schirmgeflecht+ Folie, Adern sind als Draht (keine Litzen)
ausgeführt.

Und auch defintiv dick, schwarz und mit Nagetierschutz? Also für Außenverlegung?

Also ich müsste nun wie folgt vorgehen: Vom Netgear Router mit
nem Patchkabel(z.B. S-FTP hab ich grad rumliegen) in den
Keller runter (dort kommen die Kabel für die Cams rein) das
Patchkabel muss ich dann mit der Netzwerkdose mit den
Schneideklemmen verbinden (vorhandenen Stecker abschneiden)
und den Masseschirm sauber mit der Zugentlastung der Dose
Verbinden.

Sowas muss man gerade eben nicht machen. Genau so, wie Crimpstecker kein starresn Kabel vertragen, vertragen viele Schneidklemmen keine Litzen.
Man sollte zunächst mal kritisch den Kabeltyp prüfen.
Wenn kein Außenkabel, dann ist Dein weiteres Vorgehen eh egal, den Graben wirst Du bald sowieso wieder aufwerfen müssen.

Dann gehts mit meinem 50m Kabel welches an der Dose im Keller
steckt (RJ45 Stecker geschirmt)zur Cam. Da die Cam ein Kabel
mit RJ45 Stecker hat, ungeschirmt, kann ich dann einfach ne
Verbindungsbuchse zwischenstecken? Dose wäre dort blöd zu
montieren, kein Platz, der Schirm ist auf jedenfall am anderen
Ende offen, ich hoffe das macht nichts.

Die Vorgehensweise ist grundsätzlich falsch.
Fest verlegtes Kabel gehört an beiden Enden sauber mit ner Dose abgeschlossen.
Flexible Leitung gehört an Stecker.

Das Kabel liegt ja nicht frei in der Erde, ist mir schon klar, dass dies grob fahrlässig sein würde, ich zieh es durch einen flexiblen Schlauch der dafür geeignet ist.

Also ne Dose am Kameramasten zu montieren wird sich aus platzgründen wohl nicht ausgehen, da ist mir die vorgeschlagene Verbindungsbuchse schon sympathischer.

Hi,

also es ist definitiv ein Verlegekabel. Habs mal abisoliert–>
Schirmgeflecht+ Folie, Adern sind als Draht (keine Litzen)
ausgeführt.

Also an beide Seiten Dosen. Oder zumindest Einsätze. Guck mal bei Reichelt nach der Artikelnummer „MEBP 8-8 CAT6“.

Also ich müsste nun wie folgt vorgehen: Vom Netgear Router mit
nem Patchkabel(z.B. S-FTP hab ich grad rumliegen) in den
Keller runter (dort kommen die Kabel für die Cams rein) das
Patchkabel muss ich dann mit der Netzwerkdose mit den
Schneideklemmen verbinden (vorhandenen Stecker abschneiden)
und den Masseschirm sauber mit der Zugentlastung der Dose
Verbinden.

Oh Graus! Wie kommst Du auf diese Idee?! Dein Erdkabel (und ich hoffe wirklich, Du hast ein Erdkabel genommen, sonst wirst Du - wie schon xstrom gesagt hat - Deinen Graben in Kürze wieder aufbuddeln) versiehst Du an beiden Enden mit Dosen bzw. den oben genannten Einsätzen.

Von dort arbeitest Du nur noch mit fertigen Patchkabeln - ohne irgendetwas abzuschneiden.

Noch eins: wir reden hier vom Außenbereich. Dir ist schon klar, dass nicht nur Deine Kamera dafür tauglich sein muss, sondern auch das Kabelgedöns? Wenn Du „normale“ LAN-Stecker und Verbindungen in den Außenbereich bringst - selbst wenn diese regengeschützt angebracht werden - wird in kürzester Zeit Korrosion einsetzen.

Gruß
Stefan

Hi,

also das Kabel wird nicht direkt in die Erde gelegt sondern kommt vorher in einen dafür geeigneten Schlauch und dann wirds erst in die Erde gelegt.

Ne Dose am Kameramasten zu montieren wird schwierig, da ich dafür wohl keinen Platz haben werde, da klingt mir die Lösung mit dem feldmontierbarem Stecker schon sympathischer.

Unangeschlossener Kabelschirm verwundert mich noch immer

Manfred

Ist mir klar, dass auch die Kabel dafür geeignet sein müssen. Kabel werden in der Säule zusammengeführt und abisoliert, eventuell noch mit nem Schrumpfschlauch abgedichtet.

Ich glaub, ich werds mal mit dem RJ45 CAT6 Modul verbinden und gucken obs alles stabil läuft. Wenn nicht, muss ich wohl ne Dose montieren.

Also wegen dem beidseitigen Erden brauch ich mir nun keine Gedanken mehr machen, oder?

Unangeschlossener Kabelschirm verwundert mich noch immer

Das ist Abwägungssache. Was macht mehr Ärger - Stromfluss durch verschiedene Erdpotentiale oder schwächere Abschirmung durch offenes Ende.

Du schreibst aber, daß die Kamera auch durch den Hausstromanschluss gespeist wird. In dem Fall dürfte es keine großen Ströme geben, ich würde aber mal Schirmung gegen den Erdleiter an der Kamera messen. Wenn da nix ist, kannst du auch beide Seiten anschließen.
Da das ganze aber auch ein guter Blitzleiter sein wird, würde ich dringend empfehlen, die Kamera-LAN-Verbindung durch einen Blitzschutz vom restlichen Netzwerk zu isolieren, solche geerdeten „Zwischenstecker“ kosten nicht die Welt.

welche Zwischenstecker meinst du da genau, kannst du mir da vl. ne geneuer Bezeichnung geben, damit ich das Zeugs bestellen kann.

gruss, Manfred

welche Zwischenstecker meinst du da genau, kannst du mir da
vl. ne geneuer Bezeichnung geben, damit ich das Zeugs
bestellen kann.

Das sind Zwischenstecker, die die Signalleitungen galvanisch trennen, gibt’s bis Gigabit. Haben lokale Elektrohändler meist im Angebot, Beispiele wären
APC ProtectNet
DATATRAB D-LAN-CAT.5E
und ähnliches. Gehören mMn auch hinter jedes DSL-Modem…

Ja, aber nur einseitig
Hei!

In jeder ordentlichen Installation (soll heissen: mit zentralem Patchpanel) sind die Verlegekabel in diesem Patchpanel geerdet.

lg, mabuse