Power outlet 12 V / AMERIKA?

Hallo zusammen,
weiss zufällig wer, ob ein 12V-Zigarettenanzünder auch in amerikanischen Autos der Standard ist, sowie denselben Stecker bedient?
Hintergrund ist, dass ich mir ein Navi zulegen will, aber auch weiss, dass ich nächstes Jahr in die USA auswandern werde, und es dann mitnehmen möchte.

Danke!!!

Hallo

Normalerweise sollten die Stecker die gleichen sein, (zumindes im Chevrolet Blazer K5 US Ausführung ist der gleiche drin) allerdings würde ich mir für USA ein neues Navi kaufen. Das teure an den Navigatoren ist ja das Kartenmaterial und ich denke nicht, daß Dir in USA der Kartensatz Westeuropa viel bringen wird.

Schöne Grüße
Horst

Hallo,
ich bin gerade in Arizona und habe mir einen kleinen Chevy Aveo gemietet. dies sind die billigen Kisten aus Korea. Selbst diese Armutsausführung mit ca. 75 PS hat Zigarettenanzünder und 12V-Steckdose wie Europanorm sowie Automatik und Klima. Und im Kofferraum einen grossen Notfallhebel mit Gebrauchsanweisung: Bei Entführung im Kofferraum diesen Hebel ziehen, aus dem fahrenden Auto springen und weglaufen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]