also, ich hab jetzt endlich mal angefangen meine tolle pulsuhr beim powerwalken (10 bis maximal 13km/h) ausprobiert…
aber ich bin mir unsicher welche frequenz bei mir richtig ist, also welche ich möglichst halten sollte
ich schwanke zwischen 150 bis 180, kann dabei normal sprechen aber nicht mehr singen…also so wie mir erklärt wurde das die geschwindigkeit richtig ist
allerdings habe ich manchmal schon einen ruhepuls von 90 bis 120 (einfach doof in der küche am tisch sitzen und nichts tun)
und ja ich kann den puls messen (hab mal nen san lehrgang gemacht)
es wurde auch ärztlich bestätigt das mein ruhepuls recht hoch ist…
also, jemand erfahrung oder ne idee welcher berreich ok ist?
Mein Doktor hat mir geraten, solche Uhren gleich in die Mülltonne zu treten. Es gibt keinen ständig gleichbleibenden Wert, auf den du dich einstellen kannst.
Du bist ja auch nicht immer gleich fit, gleich ausgeruht, die Lufttemperatur und Feuchtigkeit ändern sich genauso wie die Wegbeschaffenheit, Belag und Steigung, und haben so Auswirkungen auf deine Leistung.
Mein Doktor rät, „laufen ohne schnaufen“, sprich: so schnell walken wie du kannst, ohne außer Atem zu geraten. Man sollte sich noch mit einem Laufpartner unterhalten können ohne Atemschwierigkeiten zu bekommen. Es sei besser länger und ausdauernder zu laufen als kürzer und außer Atem zu geraten.
Mein Doktor rät, „laufen ohne schnaufen“, sprich: so schnell
walken wie du kannst, ohne außer Atem zu geraten.
Das wird sie wohl kaum vermeiden können, denn sie walkt ja schon mit 13 km/h, da ist sie immerhin nur 1 km/h langsamer als die aktuelle Weltrekordlerin über 20km Gehen , da sollte eine Freizeitsportlerin eigentlich schon gehörig außer Atem kommen, wenn wir hier nicht die Entdeckung einer neuen deutschen Gehhoffnung erleben.
bevor ich mich nach der richtigen Pulsfrequenz beim Powerwlken erkundige, würde ich zunächst erst einmal medizinisch (Internist) abklären lassen, warum mein Ruhepuls so hoch ist! Es muss ja nichts Besorgniserregendes dahinter stecken, aber eine Ursache muss es ja geben. Überfunktion der Schilddrüse, Herz- oder Nierenerkrankung … alles mögliche kann dahinter stecken.