Powerbank in Reihe schalten?

Ich will mit 2 USB-Powerbanks von je 5 V eine Spannung von 10 V erreichen indem ich sie in Reihe schalte und will dann 0,6 A ziehen.

Will nur wissen, ob das jemand schon konkret selbst machte, die USA-Ausgänge und die Gesamt-Spannungsmäßig selbst nachmiß mit Belastung! Es ging mal bei mir, dann wieder nicht. Jedenfalls unstabil.

Hab ich noch nicht probiert, könnte aber funktionieren.
Das Problem: wenn eine Powerbank leer wird könnte sie von der anderen zerstört werden.
Strom fließt dann in falscher Richtung in den Ausgang.

Hi!

Du weißt nicht, ob die Powerbanks immer 5V geben, oder nur gepulst um zu prüfen, ob ein Gerät Strom zieht. Auch ist es ein Problem, wenn eine Powerbank früher leer ist als die andere.

Es gibt sehr kompakte und günstige Step-up Wandler, die aus deinen 5V die gewünschten 10V machen. Die Stromaufnahme liegt dann bei 1,2A, ne gute Powerbank hat damit aber kein Problem.

2 Like

Moin,
@trailor85 @sweber

Falls dann doch eine automatische Abschaltung existiert, gibt es Anleitungen, wie man sie geschickt umgeht:

Abschalten bei Unterspannung des Akkus müssen sie vornehmen, sonst stirbt er. Das kann man somit nicht umgehen.

-Luno

Sind das baugleiche Powerbanks?
So oder so würde ich eher, wie von @sweber vorgeschlagen, auf Step-up setzen, Alles Andere wäre mir zu riskant (wg. BMS usw).

Gruss, Kudo (der in seinen Anfangszeiten zur Spannungserhöhung mal eine A - Zelle nach Trafo und Gleichrichter eingelötet hat)