Powernapping- wie geht das?

Hallo,
bin kein Mittagsschläfer, weil ich dann eigentlich die gleichen Probleme bekomme wie früh und Stunden zum Aufwachen brauche. Aber gibt es für Powernapping nicht auch eine einfache Technik?
Merke immer deutlicher, dass ich eigentlich gegen Mittag dringendst meine Speicher wieder auffüllen müsste.
Gruß und danke Aurikel

Es gibt einen kleinen Trick:

Mit dem Schlüsselbund in der Hand schlummern. Die Hand leicht aus dem Bett strecken. Wenn man eine bestimmte Entspannungsphase erreicht hat, fällt der Schlüssel aus der Hand, weil die Muskeln entspannen. Davon wird man wieder wach, hat sich gut erholt und kommt schnell wieder auf Touren. Bei mir klappt’s jedenfalls…

Gruß,
While

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Achte darauf, dass Du nicht länger als 30 Minuten schläfst - dann wirst Du auch wieder wach. Mir hilft es, kurz vor dem Schlaf eine große Tasse Tee zu trinken. Bei mir wirkt die doppelt: Zum einen macht Tee wach (er fängt an zu wirken, wenn ich aufstehen will), zum anderen muss ich dann ziemlich schnell zur Toilette. Dieser Drang verhindert es, zu lange zu schlafen. Wenn es ganz wichtig ist, pünktlich wach zu werden, stelle ich eine Küchenuhr auf 30 Minuten. Wenn ich aber ganz müde bin und genug Zeit habe, gönne ich mir auch eine längere Schlafpause und pusche mich dann mit einer Kanne Tee wieder wach. Aber Vorsicht: Bei der Methode kann man abends nur noch schlecht einschlafen! Vermutlich funktioniert das auch mit Kaffee. Probiert habe ich es nicht, weil ich Kaffee nicht mag.

Viele Grüße

Anne

Hallo, Ihr fleißigen Helfer!
Meine größeres Problem ist es eigentlich unter Zeitdruck erst schnell einzuschlafen. Was abends einwandfrei geht, funktioniert mittags nur, wenn ich total erschöpft nach Hause komme, aber nicht wenn ich es in der Mittagspause brauchen würde. Gibt es eine Technik zum Einschlafen?
Gruß und danke Aurikel

Hallo Aurikel,

bei mir hilft da ein mäßig interessantes Buch oder Zeitung und/oder ein Tierfilm z.B. über träge Frösche, langweilige Vögel oder Faultiere, natürlich nur leise. Golfübertragungen (leider sehr selten) können auch sehr einschläfernd wirken, obwohl es mich eigentlich interessiert. Aber diese Ruhe und das viele Grün. Was bei mir nicht gut geht ist Stille - man hört dann die Nachbarn und überlegt ständig, was das für ein Geräusch ist. Sehr gut funktioniert es auch, wenn ich den Kopf auf die Schulter meines Freundes lege - aber den kriegst Du nicht :wink:.

Viele Grüße

Anne

Hallo, Aurikel,
musst du denn unbedingt schlafen? Vielleicht bringt’s dir auch etwas, autogenes Training zu lernen, also gezielte und geführte Entspannung mit einem ebenso geführten Weg zum wieder klar werden.
Man kann das ruhig auf dem Bürosessel machen und sieht dabei auch nicht so blöde aus, wenn man „erwischt“ wird…
Leider muss man es eine Weile lernen, aber schon nach wenigen Übungen wirst du merken, wie es auf dich wirkt.
Es gibt sicher Kurse in deiner Umgebung.
Viel Erfolg - Anette

1 „Gefällt mir“

Danke Anette,
autogenes Training habe ich früher schon einmal gelernt. Vielleicht sollte ich das probieren.
Gruß Aurikel