Powerplate

Hallo Ihr Fitness-Freaks, wo seid Ihr? Bei uns im Fitness-Studio gibt es ein Powerplate Gerät. Damit trainiert sollen 10 Min. genauso effektiv sein, wie ein 90minütiges normales Krafttraining an Geräten. Wer hat schon mit so einem Powerplate trainiert (länger als 1 Woche) und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Lb. Gruss
Savoe

Hallo,
was ist Deine Zielsetzung ? Per se halte ich die Aussage in 10min einen vergleichbaren Effekt wie in 90min zu erzielen für unglaubwürdig. Ansätze zur Verkürzung der Trainingsdauer gab und gibt es immer wieder. Die einzigen, die mir im Bezug auf Krafttraining überhaupt erwähnenswert erscheinen sind Variationen des HIT (High-Intensity Trainings). Selbst dort ist eine Trainingszeit von ca. 30min üblich und die erforderliche Trainingsbelastung als sehr hoch einzustufen.

Gruss
Enno

Hallo Savoe,

ich nutze das Power Plate nur zur Unterstützung des normalen Trainings. Ersetzen kann das Power Plate ein richtiges Training nicht. Es putscht aber den Kreislauf richtig hoch. Auch wenn ich die Bauchmuskelübung (Unterarme auf die Platte) mache, spüre ich die Wirkung recht gut. Zum Entspannen und Dehnen ist es auch gut geeignet.

Aber wie Enno schon schrieb, ein gezieltes Training ist sinnvoller.

olli

Hi Savoe,

es kommt sicher immer darauf an was du als Ziel des Krafttraings definierst. Aber ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen dass es meinem Kraftraining (Masseaufbau + Kraft für Kampfsport) gerecht werden würde, da ich keinen kenne der soetwas anwendet und somit als effektiv bewertet. Das ist meine Meinung über ein Gerät was in 10 min das gleiche erreichen soll wie andere Methoden in 90 min.
Vielleicht kann mir jetzt noch jemand erklären was das für ein Gerät ist?

Robert vom fighters-board.de

Danke erstmal für die Antworten,
also zur Kurz-Erklärung, ich bin eine ganz normale Freizeitsportlerin, die lediglich als Gesundheitsvorsorge in das Fitness-Studio geht. Ich möchte beweglich bleiben, und meine Haut straffen und eben Muskeln bewegen, die sonst nicht bewegt werden. Mehr nicht. Ich habe 2 Bandscheibenvorfälle hinter mir und kann daher auch nicht zu viel Gewichte auflegen, aber zu meinem Zweck reichen auch nur 2 oder 3 Scheiben.

Den Powerplate kann ich nicht selbst erklären, es ist Vibrationsgerät, aber schaut Euch doch mal die Website an, es sollen sogar Spitzensportler damit trainieren. (www.power-plate.de)
Lb. Gruss
Savoe

Hallo!

Das Powerplate Teil (und alle anderen Ableger davon) ist wirklich mal eines der Dinge die als Abfallprodukt der „Weltraumforschung“ anzusehen ist; getestet wurde ob man damit den Knochenschwund aufhalten kann.

Ergebnis: bei den Schafen die man auf den Teilen festgeschnallt hat funktioniert es sehr gut. Die Schafe selbst waren aber für keinen Kommentar verfügbar. :wink:)

Das mit den 10min vergessen wir mal wieder ganz schnell; der „Nächst-Schlauere“ Werbemensch erfindet dann eben ein Gerät mit dem man in nur 9min den gleichen Erfolg hat.

Das einzige was man hervorragend in kurzer Zeit trainieren kann ist Koordination. Durch das Gerüttel lernt das Gehirn die Muskulatur besser zu koordinieren was sehr schnell zu mehr Stabilität, Sprungkraft und Maximalkraft führt.
Grobe Zahlen liegen so im Bereich bis 20% mehr effektiv im Vergleich zu normalem Training.

Bei Geräten mit frei einstellbarem Frequenzbereich (so eines haben wir in der Praxis) muss man unter 10Hz vorsichtig sein weil man damit gewisse Eigenfrequenzen des Körpers „provozieren“ kann und damit (bei langer Dauer) evtl. mehr Schaden anrichtet.

Beste Übungen sind z.b. leichte Kniebeugen (mit/ohne Gewicht), Liegestütze (nur Hände auf dem Teil); zum auslockern der Beine kann man sich auf den Boden legen und nur eine Wade durchrütteln lassen-nach 1-2 min wechseln.

Tschüss

Matthias