Liebe/-r Experte/-in,
ich hätte zwei Fragen zu Powerpoint, wobei sie beide etwas miteinander zu tun haben.
Die erste Frage wäre: Wie füge ich ein Lied in meine Präsentation hinzu?
Und die zweite Frage wäre: Wie extrahiere ich ein vorhandenes Lied auf eine
fertigen Präsentation, sodass ich dieses Lied als Audiodatei auf meinem Rechner speichern und benutzen kann?
Hllo Shooter_06
na ja die erste FRage ist relativ einfach, denn man kann eine Audio-Quelle mit Einfügen >> Bild >> aus Datei an dem Ort platzieren wo man möchte.
Das mit dem Exportieren ist schon ne kompliziertere Sache die leider bei mir auch nicht immer geht. Obwohl gemäss Handbuch es relativ einfach sein soll: Das Buch sagt abspeichern als Powerpoint-Paket, dann werden die verknüften Dokumente mitgespeichert. Leider ist das aber gar nicht so, ich bin mir nicht so sicher ob da irgendwelech Bugs noch versteckt sind. Auf jeden Fall finde ich das beschämend für Microsoft, dass sie eine solche einfache Sache noch nicht geschafft habe.
Ich kuck mal weiter und melde mich wieder bei allfälligem Erfolg. Sorry wenn ich nicht 100% helfen konnte! Ich arbeite mehr und mehr mit Keynote (von Apple) und da gehts wirklich sehr rund.
zwei Fragen zu PowerPoint:
Wie füge ich ein Lied in meine Präsentation hinzu?
Wie extrahiere ich ein vorhandenes Lied aus einer
fertigen Präsentation, sodass ich dieses Lied als Audiodatei auf meinem Rechner speichern und benutzen kann?
Hallo,
also, das Einfügen eines Liedes (allgemein: Sound-Datei) ist relativ einfach: in der Menüleiste auf „Einfügen“ -> „Film und Sound“ -> „Sound aus Datei…“ -> dann erscheint ein kleines Fenster, wo man in den entsprechenden Ordner geht, in dem sich das Lied befindet und auf dieses einfach doppelklicken. Wichtig: das Lied muss eventuell ein bestimmtes Datei-Format haben. Ich habe eine 2000er Powerpoint-Version, da geht z.B. keine wma-Datei, könnte aber bei neueren Versionen anders sein. Ist das Lied in der Präsentation eingefügt, erscheint es als kleines Lautsprecher-Symbol, das man dann beim Vorführen der Präsentation einfach anklickt. Achtung!: wenn man die Präsentation irgendwohin mitnehmen will - also auf Stick, Laptop oder dergleichen speichert - dann darf die Lied-Datei nicht vergessen werden. Das heißt, die Sound-Datei muss als extra Datei mit der Präsentation in einen Ordner gespeichert werden und dann über den oben beschriebenen Einfügen-Weg nochmal von dem neuen Speicherort aus eingefügt werden (weil sich ja der Pfad geändert hat und das Lied sonst bei der Präsentation nicht mehr gefunden wird).
Umgekehrt ist das ähnlich: das Lied muss mit der fertigen Präsentation verknüpft sein (also in einem Ordner liegen oder zumindest auf dem selben Speichermedium). Zuerst Powerpoint öffnen, darin dann die Präsentation -> auf die Stelle (wahrscheinlich das kleine Lautsprecher-Symbol), wo das Lied liegt, mit der rechten Maustaste klicken -> auf „Soundobjekt bearbeiten“ klicken und dann erscheint ein kleines Fenster, wo der Pfad steht, an dem sich die Lied-Datei befindet. Dann geht man über Arbeitsplatz (oder Datei-Manager oder Explorer oder dergleichen) an diesen Ort und kann sich die Datei dahin kopieren, wo man sie haben möchte.