wie kann ich unter Powerpoint 2003 die Notizen unter der Folie auf meinem Netbook-Bildschirm mitlesen, während nur die Folie (ohne die Notizen) über den Beamer projiziert wird?
Ich muss/will gelegentlich Vorträge halten und dazu nicht immer ein Manuskript benutzen. Hilfreich wären mir somit einige wenige Notizen unter der jeweiligen Folie, die aber nur ich lesen kann und nicht auf der Projektionsleinwand erscheinen. Gibt es hierzu eine Einstellung?
Hallo Werner,
das geht nicht. Dies hat allerdings nichts mit PowerPoint zu tun, sondern mit der Grafikkarte. Die Daten, die die Grafikkarte an den Monitor sendet, sind identisch mit denen, die an den Ausgang (z.B. Beamer) gesendet werden.
Mit freundlichen Grüßen
mike130
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem wie Du.
In meiner Präsentation mit PP2007 hatte ich unter die Folien einige Notizen eingetragen. Diese wollte ich seperat ausdrucken (ohne Folie). Keine Chance, auch mehrere Recherchen im Internet blieben erfolglos.
Am Ende musste ich die Notizen in ein Word-Dokument kopieren und ausdrucken. Das ist natürlich eine umständliche Lösung, aber die einzige die mir half.
Tut mir leid, dass ich Dir keine bessere Info geben konnte.
Vielen Dank Blacky,
mir geht’s eher darum, dass ich während des Vortrags die Notizen mitlesen kann ohne dass das lauschende Publikum dies auf der Leinwand sieht.
Ich vermute aber, dass das - wie Mike mir schreibt - in der Tat an der Grafikarte liegt.
Herzliche Grüße, Werner
das leuchtet mir ein. Gibt es sonstwie eine Lösung? Ich möchte einerseits kein seitenlanges Manuskript neben dem Laptop liegen haben, andererseits hätte ich gern während meines Vortrags ein paar zusätzliche Notizen nur für mich, die das lauschende Punblikum nicht einsehen kann.
Ich habe jetzt PP 07, deshalb kann der untenstehende Beschrieb von den tatsächlichen Bezeichnungen der Menüs abweichen.
Also, erst mal braucht dein PC eine Doppelbilschirmfunktion, d.h. du musst Windows so konfigurieren, dass du einen erweiterten Bildschirm hast. (findest du unter Anzeige).
Dann nur noch Powerpoint konfigurieren: Bildschirmpräsentation -> Bildschirmpräsentation einrichten.
In diesem Fenster arbeitest du dich durch die Felder, bis du vom Resultat überzeugt bist. Probier mal rum, welche Kombination für dich die Beste ist
Hallo Werner, ich sehe da keine praktikable Lösung. Ich habe mal Dual-Monitor-Betrieb getestet, in dem ich auf dem einen M. die Datei offen habe, auf dem anderen die Präsentation zeige. Das bedeutet aber für die Steuerung, das ich immer hin und her klicken muß(Taskwechsel) um weiter zu präsentieren bzw. meine nächste Seite lesen zu können. Voraussetzung ist eine Grafikkarte mit zwei Ausgängen, die ein Notebook kaum haben wird. Sollte es eine andere Möglichkeit geben, würde mich das auch interessieren.
danke für die Antwort. Es gibt wohl schon noch eine andere Lösung, die ist aber nicht weniger kompliziert:
Erst mal braucht der PC eine Doppelbilschirmfunktion, d.h. man muss Windows so konfigurieren, dass man einen erweiterten Bildschirm hat. (findet man unter Anzeige).
Dann nur noch Powerpoint konfigurieren: Bildschirmpräsentation -> Bildschirmpräsentation einrichten.
In diesem Fenster arbeitet man sich durch die Felder, bis man vom Resultat überzeugt ist.
Wenn’s geklappt hat, bitte melden. Ich hab’s noch nicht ausprobiert.