Powerpoint Hintergrund/Schema ändern

Hallo,

ich muss eine alte Firmenpräsentation anpassen.
Das bedeutet, dass der alte Hintergrund bzw Schema dem neuen Firmenlogo bzw Vorlage angepasst werden muss.
Gibt es nun eine Möglichkeit die Präsentation so anzupassen, dass quasi nur die Hintergründe getauscht werden ?

Danke

Udo

Moin Udo,

gib in PPT-Hilfe einfach mal „Hintergrund ändern“ an. Du erhältst dann folgenden Text mit links darin:
Ändern des Hintergrunds
Sie können die Hintergrundfarbe und das Hintergrunddesign von Folien, Notizen und Handzetteln ändern. Das Ändern des Hintergrunds bietet sich an, wenn Sie für einen Folienhintergrund anstelle der Designelemente in einer Entwurfsvorlage lediglich eine einfache Schattierung oder Struktur verwenden möchten. Sie können die Hintergrundfarbe jedoch auch ändern, um Abschnitte einer Präsentation hervorzuheben. Sie können nicht nur die Farbe des Hintergrunds ändern, sondern zudem Schattierungen, ein Muster, eine Struktur oder ein Bild hinzufügen.

Wenn Sie den Folienhintergrund ändern, können Sie die Änderungen für die aktuelle Folie oder auch für alle Folien übernehmen. Für Notizen gilt ebenfalls, dass sich die Änderung auf die aktuelle Notizenseite oder auf alle Notizenseiten beziehen kann. Wenn Sie jedoch den Hintergrund für Handzettel ändern, gilt diese Änderung für alle Seiten sowie für die gedruckte Gliederung.

Wenn das nicht reicht, melde Dich nochmals.
Gruss
Manfred

Hallo Manfred,

leider komme ich nicht zurecht damit.
Es ist mir nicht möglich das ursprüngliche Folienlayout gegen ein neues (vorhandenes) zu ersetzen.

Gruss, udo

Es tut mir leid, ich habe schon lange keine Präsentationen mehr gemacht, so dass ich Dir nicht helfen kann. Ich habe mein Profil nun auch dementsprechend abgeändert.
Viel Glück
Sunshine

Hi Udo,

dann öffne mal eine Folie der neuen Präsentation (neuer Hintergrund) und hol Dir die alte (zu ändernde) rein über „Einfügen“ / „Folien aus Datei“.
Allerdings kann es Dir dabei die Formatierung zerhauen.
Hoffe, das hilft.
Gruss
Manfred

Hallo,

http://office.microsoft.com/de-de/powerpoint-help/CH…

Gruß

sw

Gibt es nun eine Möglichkeit die Präsentation so

anzupassen,

dass quasi nur die Hintergründe getauscht werden ?

Danke

Udo

Hi,

ja, das macht man mit dem Folienmaster:

1. Öffnen Sie das Menü Ansicht.
  2. Klicken Sie dort auf den Befehl Master und dann auf
    Folienmaster.

Nähere Infos dazu gibt es z.B. hier: http://goo.gl/xYvj

Beste Grüße

Michael Theis

Hi,

diese Möglichkeit gibt es.
Schicke mir einfach diese Email, und ich werde es mir mal Ansehen. Bitte im Anhang ablegen.
[email protected]

MfG
Martin

Hallo,

ja, das geht, einfach die Präsentation auf den neuen Master umstellen, oder, wenn sich wirklich nur ein Hintergrund geändert hat, auf Ansicht- Master - Folienmaster gehen und dort den Hintergrund austauschen.

Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.
Sonst bitte nachfragen, ich helfe gerne.
Gruß

Hallo Udo,

soweit ich weiß, geht das eigentlich nur und auch am einfachsten, indem Du die alte Präsentation komplett kopierst und einfach in eine neue mit dem neuen Hintergrund einfügst. Dann mußt Du höchstens noch ein paar Anpassungen mit der Größe machen, aber sonst sollte alles passen.

Viele Grüße
Stephanie

Hallo Udo,
um den Hintergrund auf allen Slides gleich anzupassen, gehst Du am besten über den „Folienmaster“. Was Du dort hinterlegst, gilt dann für alle Slides. Hier kannst du auch das Erscheinungsbild und die Schriftgröße usw. definieren.
Gruß
Chris

Hi Udo, das ist eine der Grundfunktionen bei PPT. Du rufst die Master Folie auf und änderst sie - fertig. Oder habe ich da was falsch verstanden?

LG -Mattino

Hi,
ja, das müsste funktionieren.
Bei meinem 2003er Officepaket geht es per Format -> Foliendesign, dann am rechten Rand auswählen, sofern das neue Design als Vorlage irgendwo gespeichert ist.

Wenn nicht, dann gibt es noch eine andere leichte Möglichkeit und zwar: Erstelle mit neuem Design eine PPT (1. Seite reicht), dann kopiere die gewünschten Seiten aus der alten Firmenpräsi in die neue Datei (Strg+C, Strg+V). Im Normalfall dürften die alten Seiten beim Einfügen direkt ins neue Design gewandelt werden. Falls nicht, bitte das kleine Einfüge-Options-Kästchen unterhalb der letzten eingefügten Seite beachten, sobald man Strg+V gedrückt hat. Dort muss der Punkt „Entwurfsvorlagenformatierung verwenden“ angeklickt sein.

Dennoch beachte, dass sich oftmals vieles verschiebt, Farben verändert dargestellt werden usw. Aber ich meine, dass es schon ne Menge ausmacht, wenn man schonmal den richtigen Hintergrund hat :smile:

Viel Erfolg
Nadine

Hallo,

wenn zuvor auch schon der „Folienmaster“ -zu finden unter „Ansicht“- genutzt wurde, braucht man nur die allererste Hauptseite zu ändern. Diese gilt als Layoutvorlage für alle Folien.
Falls nicht, macht es nun zumindest Sinn im Folienmaster das neue Hintergrund-Layout einzustellen, dann musst Du „nur noch“ die Hintergründe und die Logos aus den einzelnen Folien zu entfernen.
Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Thomas

HAllo,

einfach bei einer folie ändern und dann für alle übernehmen.

Mfg David Müller