Pps dateien konvertieren

hallo miteinander,
zunächst bitte ich um Nachsicht, wenn ich hier auf dem falschen Schiff sein sollte; bin ein ganz alter ‚Oldie‘ (94) und möchte pps-Dateien MIT TON nach mp4 konvertieren.
Weiß jemand Rat?
Danke im voraus.
noerxe

Hallo,

Jahrgang '94 oder 94 Jahre alt? :wink:

Vielleicht. Weißt du, welche PowerPoint-Version du hast? Bei meinem PowerPoint (2016) gibt es im Menü unter Datei den Unterpunkt Exportieren und dort kann man „Video erstellen“ auswählen. Wenn ich das mache, wird mir angeboten, die Datei im mp4-Format zu speichern.

Findest du das bei dir auch, oder hast du eine andere Version?

Viele Grüße
Christa

Zunächst einmal danke für Deine Antwort. Konvertieren an sich klappt, leider OHNE TON !!!

Ach, ok, aber in der PowerPoint-Datei hörst du schon den Ton, wenn du sie laufen lässt, ja?

Ich habe leider keine passende Datei zur Hand. Kannst du evtl. die kleinste PowerPoint-Datei, die du konvertieren möchtest, irgendwo hochladen (z. B. auf filehorst.de) und den Link hier einstellen? Dann könnte ich versuchen, das bei mir nachzuvollziehen.

Jetzt muss ich doch schmunzeln :slightly_smiling_face:, wenn die pps-Datei keinen Ton hätte, könnnte die mp4-Datei auch keinen haben :

ich schau mal nach Deinem Vorschlag

Ich wollte nur sicher gehen, dass du in PowerPoint den Ton hörst. Die Frage nach der PowerPoint-Version hast du leider auch nicht beantwortet.

Entschuldige, mein Magen hatte geknurrt, das Abendbrot hat gewartet.
Lassen wir es für heute, bereiten wir uns auf den Jahreswechsel vor.
Ich wünsche Dir einen ‚Guten Rutsch‘

Guten Abend Christa,
schlechte Nachricht : filehorst.de geht leider nicht mehr :sweat:
Ich könnte Dir etwas über eine Email schicken, meine Adresse ist [email protected]

Hallo,

oh, das ist aber ganz schlecht! Geht es hiermit?

E-Mail mag ich nicht so gerne, ehrlich gesagt, ich bekomme auch so mehr als genug. :sweat_smile:

Übrigens : das Übersehen von ‚Oldie‘ und Version (14.0) zeigt, dass ich wirklich einer bin!

Fortuna ist heute nicht mit mir : nachdem das Hochladen einer Mini-Datei (1.8 MB) schon über 1 Std.
gedauert hat, habe ich die Aktion abgebrochen

Mini-Datei ist die mit 1,8 MB nicht, aber eine Stunde ist eindeutig zu lang. Vielleicht versuchst du es morgen nochmal? :slight_smile:
Oder du suchst einen anderen Anbieter, hier gibt’s z. B. auch noch eine Liste: https://trusted.de/kostenlose-cloud-speicher-tarif-vergleich

Hallo,
das kann man z.B. mit Magix Video deluxe (oder ähnliches Programm) machen. Da lässt sich eine Bildschirmaufnahme von der laufenden Präsentation machen. Danach ins gewünschte Format speichern.
MfG

1 Like

Liebe Christa, ich bin zwar noch ‚‚ganz gut drauf‘‘, tu mich mich aber schon etwas schwer bei neuen
Sachen. Könntest Du nicht einmal eine Mail mit Anhang entgegennehmen ? :heart:

Ich habe zwar schon lange nicht mehr mit PowerPoint gearbeitet und aktuell auch keines installiert, erlaube mir trotzdem zwei Hinweise:

  • Kannst du beim Erzeugen des Videos das Format der Tonspur angeben (mp3, aac,…)? Wenn ja, versuche mal ein anderes Format.

  • Womit spielst du das erzeugte Video ab? Versuche es mal mit VLC. Damit kann man sich unter Werkzeuge > Codec-Information das Format der Bild- und Tonspur des Videos anzeigen lassen. Damit sieht man, ob das Video überhaupt eine Tonspur enthält und wenn ja, welches Format diese hat.

Danke für den Tipp.
Hab mit dem online-Programm konvertiert, ist so schön einfach zu handeln. Leider fehlt der Ton!
Könntest Du da mal reinschauen, ob man da was einstellen kann?

Hab noch was vergessen wegen VLC : Codec =MPEG4(mp4v), DECOD=4:20YUV

Ganz unten auf der Seite stehen die Einstellungen zum Ton. Ich kann das leider nicht ausprobieren, da ich keine Präsentation mit Ton habe. Woher kommt denn der Ton in deiner Präsentation, aus einer externen Datei auf deinem PC oder ist der Ton in die Präsentation eingebettet? Im ersten Fall funktioniert das mit der Online-Konvertierung natürlich nicht.

Ich würde deshalb und überhaupt zu der von @Tom.A.Toes vorgeschlagenen Lösung raten, d.h. Bildschirmaufnahme/Screenrecorder.

So habe ich ihn verstanden, ja.