Liebe Frauen, ich weiß nicht, wie viele Frauen unter diesem „Syndom“ leiden oder ob es sich dabei „nur“ um eine Kopfsache handelt. Bei mir ist es allerdings so,dass ich vor meiner Periode sehr stark unter Stimmungsschwankungen leide. NIcht nur ich , auch mein Umfeld scheint ab und an darunte zu leiden 
Ich habe schonmal gehört, dass es in der homöopathie Tipps gegen das prämenstruelle Syndrom gibt. Gibt es vielleicht auch Hausmittel dagegen oder Rituale, die einem bei guter Laune halten?
Ich wäre glücklich über Tipps und Erfahrungsberichte!Vielen Dank!
Salutu!
Hallo,
ich denke nicht, dass es sich bei PMS nur um eine „Kopfsache“ handelt. Viel eher bereitet sich der Körper hormonell auf die Abstoßung nicht benötigter Gebärmutterauskleidung vor, da keine Schwangerschaft eingetreten ist. Und sehr empfindliche Frauen reagieren auf die hormonelle Umstellung eben stärker.
Leider kenne ich kein homöopathisches Mittel dagegen.
Da aber Sport gegen allerlei Unpässlichkeiten hilft, die Laune hebt und ablenkt, könnte frau vielleicht damit dagegenwirken?
Sorry, dass ich keine besseren Tipps auf Lager habe, aber vielleicht kann eine andere Frau mit Naturheilkundlichem weiterhelfen.
Viele Grüße
Marion
Leider kann ich dir da gar nicht weiter helfen, da ich weder unter dem Sydrom „leide“ und dem zu Folge auch keine Tipps aus der Homöopathie kenne.
Sorry und besseren Erfolg von Anderen.
Gruß, Prachtschnalle
Hallo,
ich will die Problematik des prämenstruellen Syndroms (PMS) nicht herunterspielen. Aber die Andeutung, daß es sich auch oder nur um eine Kopfsache handeln könnte ist vielleicht nicht ganz aus der Luft gegriffen. In meiner Familie (2 Töchter und 5 Ziehtöchter) gab es das Problem nie. Trotzdem bin ich sicher, daß es Frauen gibt, die darunter leiden. Jeder Mensch ist anders.
Leider weiß ich keine homöopathische Behandlung. Hier kann auch sicher kein Mittel für Alle empfohlen werden. Das PMS ist vermutliche eine sehr persönliche Angelegenheit jeder einzelnen Frau und folglich muß ein erfahrener Homöopath das richtige Mittel für die Patientin aussuchen. Es handelt sich sicher weniger um körperliche Probleme als viel mehr um psychische, seelische oder anderweitig nicht „greifbare“ Dinge.
Ich bin sicher, daß es in der Homöopathie für jede Frau das richtige Mittel gibt. Hier gehört aber sehr viel Erfahrung und eine gute Diagnostik dazu.
Ich wünsche Dir und allen betroffenen Frauen gute Besserung und eine entspannte Einstellung zum PMS. Vielleicht hilft das auch schon ein bißchen. Schließlich ist in ein paar Tagen meist alles vorbei.
Ein liebender und verständnisvoller Partner kann sicher auch hilfreich sein.
Liebe Grüße
Susanne Unger
Hallo,
homöopathisch hilft Mönchspfeffer (Agnus castus) D6 oder D12. Andere Mittel müssten passend zu den dominantesten Beschwerden ausgewählt werden. Was aber auch sehr gut nützt, ist regelmässiger Ausdauersport (Joggen, Radfahren, …). Mindestens 3 mal pro Woche 30-45 Min., gerne auch länger, sofern man gut trainiert ist. Überanstrengung ist nämlich kontraproduktiv.
Gute Tips kannst Du finden unter http://wellfit.freundin.de/2010/12/7-wege-pms-versch… - da ist alles recht gut zusammengefasst.
Grüße,
Barbara
Hallo!
Ich leide auch unter PMS und lasse es einfach vorüberziehen…Schließlich weiß ich, daß die Stimmungsschwankungen nichts mit einer allgemeinen Verfassung zu tun haben. Ich freue mich dann darauf, wenn die PMS-Tage um sind.
Empfehlen kann ich Entspannungsmusik, oder sonstwie „Gute-Laune-Musik“.
Vielleicht eine halbe Stunde hinlegen und konzentriert Musik hören.
Auch Ablenkung, wie z.B. Sport, hilft.
Gruß
Maria
Hallo NomenestOmen,
ich sage nur Yoga!
Bessere Laune wünscht Jutta