Pragmatik, semantik

Was ist der Unterschied zwischen Pragmatik und Semantik? Was ist der Lexikalische Kontext und die Linguistische Pragmatik? weiß das einer? ich versteh das nicht…

Eine exakte Abgrenzung zwischen Semantik und Pragmatik ist schwierig und hängt von der jeweiligen Theorie ab.

aus Hadumod Bußmanns „Lexikon der Sprachwissenschaften“:
Semantik: […] Teildisziplin der Sprachwiss., die sich mit der Analyse und Beschreibung der sogen. „wörtlichen“ Bedeutung von sprachlichen Ausdrücken beschäftigt. […]
Pragmatik: […] linguistische Teildisziplin, die die Relation zwischen natürlichsprachlichen Ausdrücken und ihren spezifischen Verwendungssituationen untersucht. […]

Es geht der Pragmatik, grob gesagt, stärker um den Sprecher, sein Verhältnis zu den benutzten Zeichen (=Sprache) und um die Sprechsituation.

war das hilfreich?

Was ist der Unterschied zwischen Pragmatik und Semantik? Was
ist der Lexikalische Kontext und die Linguistische Pragmatik?
weiß das einer? ich versteh das nicht…

Kann leider im Moment nicht antworten, da ich aufgrund einer privaten Situation verhindert bin. Vielleicht hilfts unter Wikipedia die Begriffe nachzusehen. Am besten in verschiedenen Sprachen.

Viel Glück

J.F

Hallo,
die Semantik ist der Lehre von der Wortbedeutung. Was ein Wort bedeutet, kann man auf unterschiedliche Weise herausfinden und beschreiben, etwa in der Prototypensemantik (da geht es darum, ganz typische Vertreter einer Gattung herauszufinden, z.B. ist ein Spatz in Deutschland ein typischer Vogel, aber ein Pinguin nicht) oder der Merkmalssemantik (da geht es darum, Merkmale herauszufinden, die etwas beschreiben: abstrakt/konkret, lebendig/nicht lebendig, flugfähig/nicht flugfähig usw.). Das geschieht ohne die Berücksichtigung von bestimmten Situationen, in denen das Wort geäußert wird.
Bei der (linguistischen) Pragmatik geht es um die Verwendung von Wörtern. Manche Wörter werden nur in bestimmtem Kontext verwendet (z.B. von Jugendlichen, von gebildeten Leuten, …), manche Wörter oder Sätze bedeuten in bestimmten Situationen etwas, was sie in anderen Situationen nicht bedeuten (so kann der Satz „Es ist kalt hier“ eine indirekte Aufforderung sein, das Fenster zuzumachen, es kann aber auch einfach eine Information sein, z.B. wenn man mit jemandem telefoniert). Das ist der pragmatische Aspekt.
Der lexikalische Kontext ist der sprachliche Kontext, in dem ein Wort verwendet wird und der darauf hinweist bzw. der einschränkt, in welcher Bedeutung ein Wort verwendet wird. Wenn die ganze Zeit von einem Fußballspiel die Rede war und jemand dann sagt „Das war ein schönes Tor“, dann ist durch den Kontext „Fußball“ die Bedeutung von „Tor“ festgelegt. Es kann sich dann nicht (oder kaum) um ein Tor aus Stein in der Stadtmauer oder im alten Rom handeln.

Viele Grüße
Michael

Es gibt bestimmt in Wikipedia-de einen jeweiligen Artikel über Pragmatik und Semantik, aber ich will Ihenen gerne den Unterschied anhand eines Beispiels erklären. Der Ehemann sitzt am Esstisch und sagt:„Es gibt kein Salz!“. Rein semantisch ist das die Feststellung, dass Salz fehlt. Pragmatisch gesehen,ist der Satz erstens ein Vorwurf (du hast schon wieder das Salz vergessen) und zweitens die Aufforderung, das Salz zu bringen.

hey, danke für eure antworten!! das hat mir wirklich sehr weitergeholfen!!
grüße

Hallo „halli hallo“,

Semantik ist Bedeutungslehre

Die Semantik befaßt sich mit dem Inhalt von Zeichen; genauer: mit dem Sinn und der Bedeutung von Zeichen.

Der Sinn eines Zeichens definiert seine Interpretation in bezug auf Gegenständen, Ereignissen, Sachverhalten, usw. in der Welt.

Diese Unterscheidung geht auf Gottlob Frege zurück.
(Begriffsschrift)

Die Pragmatik ist eine linguistische Disziplin, die sprachliches Handeln und die Verwendung von Sprache erforscht. Sie ist neben der Syntax und der Semantik ein Teilgebiet der Semiotik, die sich mit den Eigenschaften des sprachlichen Zeichens befasst.

Sie beschäftigt sich mit der Interpretation von Zeichen auf der Empfängerseite des Informationsmodells. Dabei ist ein Interpret derjenige, für den das Zeichen eine Bedeutung hat.

Es geht also einmal um ZEICHEN und denen ihnen innewohnende Bedeutungen (falls es so etwas überhaupt gibt) und zum Anderen um SPRACHE.

Die Unterscheidung wird um so klarer, je intensiver man sich mit den beiden beschäftigt.
Eine sehr gute Übersicht mit Beispielen findet man auf der Homepage der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft an der Universität Bielefeld,
besonders im Grundkurs von Davyd Gibbon:
http://coral.lili.uni-bielefeld.de/Classes/Summer98/…

Gruss

hey, vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!! Grüße :smile: