Bedeutung 'Sigmatik' in der Bildsprache

Kann mir bitte jemand „Sigmatik“ anhand des Vorfahrtsschild erklären?
Den Wiki Artikel verstehe ich nicht!

Syntax, Semantik u. Pragmatik in Bezug auf das Vorfahrtsschild habe ich soweit gnaz gut verstanden. Aber „Sigmatik“ bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen!

Danke!

Hallo, Withmocha,
hilft dieser Link vielleicht weiter? http://abenteuer.hpfsc.de/semiotik.html

Gruß
Eckard

Hi Eckard,

nicht wirklich!
Was bedeutet "Beziehung zwischen Zeichen und bezeichnetem Objekt. "
Beim Vorfahrtsschild heißt es konkret was genau?

Was bedeutet "Beziehung zwischen Zeichen und bezeichnetem
Objekt. "

Vielleicht bringt Dich die Erklärung auf http://www.jw-id.at/WahrnehmungVonPiktogrammen.pdf weiter:

1.5.2 Sigmatik
‚Sigmatik bedeutet Zeichen und Bezeichnetes.‘ (Crow, Zeichen,33) Peirce teilt Sigmatik wiederum in Ikon, Index und Symbol ein. David Crow hat die einzelnen Bedeutungen recht gut zusammengefasst:
Ein Ikon weist mit dem repräsentierten Objekt Ähnlichkeit auf. (Crow, Zeichen, 33) ‚Somit ist das Zeichen als Ikon ein Abbild von dem Bezeichneten, es steht für sich selbst.‘ (Vgl. Abdullah, Piktogramme, 14)
Bei einem Index gibt es eine direkte Verknüpfung zwischen Zeichen und Objekt. (Crow, Zeichen, 33) ‚Das Zeichen als Symbol ist also ein Stellvertreter seiner selbst und bildet etwas anderes ab, als es eigentlich ist.‘ (Vgl. Abdullah, Piktogramme, 15)
Bei Symbolen fehlt die logische Verknüpfung zwischen Zeichen und Bedeutung (Crow, Zeichen, 33) ‚Das Zeichen als Index ist nur ein Anzeiger. Es steht aber im direkten Zusammenhang mit dem Bezeichneten, entweder räumlich, zeitlich oder durch eine ikonische Abbildung.‘ (Vgl. Abdullah, Piktogramme, 15) …

Gruß
Kreszenz

Hallo, Withmocha,
dann nehmen wir doch mal das Vorfahrtszeichen http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Frameaufbau….
Das weiße, rot umrandete, auf einer Spitze stehende gleichschenklige Dreieck (Ikon) bezeichnet ein erwartetes Verhalten an einer bestimmten Stelle der Straße. Die Sigmatik untersucht nun die Beziehung zwischen dem Zeichen (Verkehrsschild) und dem Objekt (der Straßeneinmündung) die es bezeichnet: Ein Vorfahrtszeichen kann nur dort stehen wo die Einmündung in eine vorfahrtsberechtigte Straße folgt. Es wäre sigmatisch sinnlos, ein Vorfahrtszeichen z.B. an eine kreuzungsfreie Straße zu stellen.

Daher auch nach der „Allgemeinen Verwaltungsvorschrift (VwV) zur STVO“: „Das Zeichen 205 ‚Vorfahrt gewähren!‘ muss unmittelbar vor der Kreuzung oder Einmündung stehen.“

Gruß
Eckard

Ich hab mir das mal eben angeschaut.
Wo finde ich die Vergleiche, die in den Klammern stehen?
Da steht immer sowas wie "vgl. Abdullah Piktogramm, 15), wo finde ich es? Auf Seite 15 sind keine Piktogramme, die das Gesagte belegen!

das Vorfahrtszeichen ist für mich das Zeichen: http://www.gib-acht-im-verkehr.de/unfall/images/zeic…
der obige Link zum Zeichen ist das Zeichen, wo ich Vorfahrt gewähren muss! :o)
Wenn das das Ikon ist, was ist dann das Symbol und Index in diesem Sinne?
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das Symbol mir nun sagt, dass ich mich auf der Hauptstraße befinde?
Was ist aber Index?

Wo finde ich die Vergleiche, die in den Klammern stehen?
Da steht immer sowas wie "vgl. Abdullah Piktogramm, 15), wo
finde ich es? Auf Seite 15 sind keine Piktogramme, die das
Gesagte belegen!

Das Quellenverzeichnis (z. T. mit Web-Links) findest Du am Ende der verlinkten pdf-Datei.

Vielleichst wird das Ganze verständlicher, wenn Du den gesamten Text liest?

Gruß
Kreszenz

Hallo, Withmocha,
es ging nicht um das Zeichen an sich, das diente nur als Beispiel.
Aber wenn Du Dich jetzt auf das Zeichen 306 kaprizierst, dann wäre die Sigmatik dafür:
„Vorfahrtstraße (306)
Es steht am Anfang der Vorfahrtsstraße und wird an jeder Kreuzung und an jeder Einmündung von rechts wiederholt. Es steht vor, auf oder hinter der Kreuzung oder Einmündung.“
Bis hierher ist es Sigmatik. Das folgende ist dann Semantik:
„Es gibt die Vorfahrt bis zum nächsten Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren!), 206 (Halt Vorfahrt gewähren!) oder 307 (Ende der Vorfahrtsstraße). Außerhalb geschlossener Ortschaften verbietet es bis dorthin das Parken (§ 12 Abs. 2) auf der Fahrbahn.“

Ich dachte wir sprächen in diesem Thread über Sigmatik, die Verkehrsschilder sollten eigentlich nur als Beispiele zur Verdeutlichung dieses Begriffes dienen.
Gruß
Eckard (EoD)

Das hast dich auf das Vorfahrtsschild bezogen, habe es nur erwähnt, da ich dachte, wir haben uns missverstanden! :o) Take it easy, im Prinzip ist es egal, welches Verkehrsschild du als Bsp. nimmst!
Yup, es geht um Sigmatik in der Zeichentheorie!